Falsche Angabe in der Werbung

  • Hi zusammen,


    falsche Angaben in der Werbung- da bin gerade mal wieder über diesen Punkt gestolpert. Im Bieteforum bei einer ATIK 320EC ist die Angabe zu finden: Sensorgröße:10,8 mm diagonal


    Dazu auch netterweise ein Link zu TS und dort steht ebenfalls im Text: 8,5 x 6,8 mm - 10,8 mm Diagonale


    Gestolpert bin ich aber, da bei TS auch zu lesen ist- ATIK 320E - Farb -CCD- Kamera gekühlt - <font color="orange">Chip D = 8,9 mm </font id="orange">- 4,4µm Pixel. Also wie groß ist der Chip denn nun wirklich? 8,9mm oder 10,8mm Diagonale?


    Also mal im Netz bei Sony nach dem Chip ICX -274 gesucht. Die Angabe des Herstellers ist eindeutig: Diagonale 8.923mm (Type 1/1.8)


    Die falsche Angabe in der Werbung (auch bei APM diese falsche Angabe) vergrößert also die Sensorgröße um muntere<b> 21%</b>. [}:)]


    Solche falschen Angaben finden sich leider relativ häufig. Ob Absicht oder Schlamperei oder einfach von einer anderen Seite falsch übernommen- schwer zu sagen.


    Aber an der Stelle sollten unsere Händler schon korrekter arbeiten und auch mal kurz einen Blick in ein Datenblatt werfen. Gerade wie in dem Fall- zwei unterschiedliche Angaben auf einer Seite fallen halt auf, das sollte der Ersteller der Seite doch auch bemerken können (falls er denn Wert auf korrekte Werbung legt).


    Gruß
    Stefan

  • Das liest man bei Chipgroessen oft. Zum Beispiel 1/2"-Chip (das waren 12.7mm), und der wahre Chip ist auch in der Diagonale kleiner.


    Keine Ahnung, woher das kommt und was da gemessen wird. Vielleicht kann uns ein Homo Electronicus hier mal weiterhelfen. Ich sehe das jedenfalls ziemlich oft und vermute, dass diese Spezifikation halt anders definiert ist. Einen boesen Willen kann ich dagegen nicht erkennen.


    Edit: Hier mal ein Bild, was ich meine:


    http://www.gizmag.com/camera-s…ze-guide/26684/pictures#1


    Zum Beispiel 1" (das waren 25.4mm). Der Chip ist 12.8mm x 9.6mm, das sind in der Diagonalen 16mm. Also signifikant kleiner als 1".


    Ich vermute, dass da einfach etwas anderes spezifiziert ist, z.B. die Groesse der Parzelle auf dem Siliziumwafer, von dem der Chip kommt oder das gesamte Packmass des Chips.

  • Tja,
    bei ATIk selbst steht zu dem Model nichts mehr.


    Zur ATIK 420 mit gleichem Sensor Sony ICX-274 schreiben sie nur:
    Sensor Type: CCD - Sony ICX-274
    Horizontal Resolution: 1620 pixels
    Vertical Resolution: 1220 pixels
    Pixel Size: 4.4 µM x 4.4 µM


    Aus dem Sony-Data-Sheet http://pdf1.alldatasheet.com/d…ew/47468/SONY/ICX274.html geht aber auch hervor:
    • Image size: Diagonal 8.923mm (Type 1/1.8)
    • Total number of pixels: 1688 (H) × 1248 (V) approx. 2.11M pixels
    • Number of effective pixels: 1628 (H) × 1236 (V) approx. 2.01M pixels
    • Number of active pixels: 1620 (H) × 1220 (V) approx. 1.98M pixels
    • Recommended number of recording pixels: 1600 (H) × 1200 (V) approx. 1.92M pixels
    • Chip size: 8.50mm (H) × 6.80mm (V)
    • Unit cell size: 4.40µm (H) × 4.40µm (V)
    • Optical black: Horizontal (H) direction: Front 12 pixels, rear 48 pixels; Vertical (V) direction: Front 10 pixels, rear 2 pixels


    Wenn ich mit Pythagoras die Chip-Size-Werte auf eine Diagonale umrechne: Wurzel(8,5*8,5+6,8*6,8) = 10,88 mm dann stimmt aber die APM-Angabe wieder. Allerdings sind da wohl die inaktiven (optical black) Pixel mit eingerechnet, die von Sony am Chiprand ausgeblendet werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Das liest man bei Chipgroessen oft. Zum Beispiel 1/2"-Chip (das waren 12.7mm), und der wahre Chip ist auch in der Diagonale kleiner.


    Keine Ahnung, woher das kommt und was da gemessen wird. Vielleicht kann uns ein Homo Electronicus hier mal weiterhelfen. Ich sehe das jedenfalls ziemlich oft und vermute, dass diese Spezifikation halt anders definiert ist. Einen boesen Willen kann ich dagegen nicht erkennen.


    ...


    Ich vermute, dass da einfach etwas anderes spezifiziert ist, z.B. die Groesse der Parzelle auf dem Siliziumwafer, von dem der Chip kommt oder das gesamte Packmass des Chips.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,


    die Zoll-Angaben bei den Chips sind historisch bedingter Unsinn. Das Mass bezog sich urspr. auf den Aussendurchmesser der alten Bildaufnahmeröhren. Die Bilddiagonale war dort natürlich kleiner. Und das hat man bei den Aufnahmechips übernommen.
    Keine Ahnung, wer sich so etwas ausgedacht hat, da m.E. schon immer absehbar war, dass analoge Aufnahmeröhren relativ schnell aus der Mode kommen werden. Das ist ungefähr so, als würde man die Leistung von Schiffmotoren in 'qm Segelfläche' angeben [;)].


    Siehe auch http://upload.wikimedia.org/wi…4px-Sensorformate.svg.png


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!