Vom Kometensucher zum Traumbino Teil 2: Baubeginn

  • Liebe Binospechtler (und Solche die es werden wollen)


    nach Planen und viel Austausch im Teil 1


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=175853&whichpage=1


    geht es nun endlich wieder in den Keller zum Spänemachen.[:D]


    Das zum Bauen nötige Equipement und Material wurde teils bei Ebay oder im Baumarkt erstanden.
    Beim ATT in Essen fand sich noch eine Aluminium Schwalbenschwanzschiene und 2 Klemmbacken dazu.


    Begonnen habe ich mit der justierbaren Zelle für den Umlenkspiegel in der abgeknickten Röhre.



    Ein 5mm starkes Hartaluminiumblech mit den Abmessungen 80x200mm wurde mit der Handbügelsäge in 3 Stücke geteilt.
    1x 140mm lang 2x30mm lang.



    Insgesamt 3 Bohrungen D=6mm und 7 Gewindebohrungen M5 wurden angebracht,
    3 Stehbolzen (aus M5 Gewindestange) abgesägt mit Loctite eingeklebt ,dann mit 3 Druckfedern und 3 Rändelmuttern zur justerbaren Zelle montiert.



    Als Umlenkspiegel dient ein 75mm grosser Sekundärspiegel aus dem Angebot eines süddeutschen Händlers.




    Der Tubus wurde mit den Rohrschellen auf ein Grundbrett 160x 250mm montiert und der originale Okularauszug abgenommen.


    Danach mit dem Bau vom neuen Umlenkgehäuse (Vogelhäuschen) begonnen.



    Das Aussägen der Heckblende mit Stichsäge und Rundsägevorrichtung.



    Mit der Montage von Seitendeckel ,Abschlußbrett und der Fassung des Umlenkspiegels nimmt das Vogelhäuschen langsam Gestalt an.



    Aufgelegter Okularauszug (JMI) und Verlängerungshülse geben eine kleine Vorschau zur nächsten Bastelstunde......


    Sobald die erfolgt ist geht es weiter mit meinem Bericht.


    Zum Schluß für Heute noch ein Vorher/nachher Bild

  • Hallo Gerd


    Eine sehr schöne Arbeit !


    Falls Du vorhast den Spiegel aufzukleben (Silicon Blobs) , kannst Du auch ohne viel Aufwand eine Zwischenlage aus Glas verwenden . Nötig ist dies bei 75 mm natürlich trotz der recht unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoefizienten Alu Glas nicht .



    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Gerd,


    endlich geht es weiter, ich bin schon sehr gespannt !


    Grüsse Jochen, auch Binobastler :)

  • Hallo Gerd,


    gut sieht's aus! Die Lösung mit dem versetzten Abknicken ist echt clever.
    Sieht aber aus, wie wenn Du den Tubus noch kürzen müsstest, oder täuscht das?


    Bei normalem Augenabstand geht das mit 2"-Okularauszügen gerade so, oder? Aber mit zwei 31mm Nagler wird es nix :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Im Vorher/nachher Bild ist die bereits eingesparte Baulänge ersichtlich,
    das ist fast die Abmessung des originalen Auszugs.Ich brauche 14cm.


    Wenn es in der Praxis doch nicht ganz ausreichen sollte,
    (Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie)
    siehst Du im Bild davor meine Möglichkeiten.
    Diese entsprechen von den Abmessungen her dem was noch vor der vorderen Rohrschelle hängt.[:D]
    Ich werde vor der entgültigen Montage (mit Verleimung) natürlich mal einem Testguck machen.[^]
    Im Moment ist alles noch angeheftet mit 3x12 Schräubchen und hat deshalb noch Veränderungspotential.


    Es ist ein Augenabstand von 60mm erzielbar. Das geben meine Okulare (30mm Zeiss West 85°) vor.
    Die Verwendung von 31mm Naglerokularen ist ohne operative Eingriffe am Beobachter nicht möglich. [}:)]

  • Hallole zusammen,


    vergangene Woche entwickelte sich meine Baustelle ein wenig weiter.




    Beim Aussägen der Öffnung für den Okularauszug.




    Nach der Montage des Auzugs die Innenansicht des Vogelhäuschens.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich den Umlenkspiegel reingehalten, ausgerichtet und die Position markert.




    Dann wurde der hintere Deckel wieder abgenommen und der Umlenkspiegel mit 3 Silikonblobbs aufgeklebt.
    Bis zur Aushärtung über nacht wurde der Abstand zwischen Glas und Aluminium mit 4 Zahnstochern gesichert.




    Nach dem Aushärten des Silikons habe ich sogleich
    den Umlenkspiegel mit dem Laser justiert
    bei einem Probeguck auf die Weinberge die Fokuslage auf dem Auszug markiert.( Weisser Strich )
    Nun ist der Rohbau der kürzeren Röhre fertig.



    Ich habe beide Röhren wieder zusammengebracht und knoble an den Details von den Justiereinrichtungen und der Befestigung mit den Tuben in einem Rahmen.


    Weiteres wenns weitergeht [:)]

  • Hallo Gerd,


    auf dem Bild scheint mir etwas nicht zu stimmen.


    http://www.astrotreff.de/uploa…issel/20150614/Intern.jpg


    Wenn der Umlenkspiegel draufgepappt ist, wird der Strahlengang nur den unteren Teil der Spiegelfläche treffen. Jedenfalls nicht mittig.
    Mir scheint, der Okularauszug gehört weiter nach hinten, oder täusche ich mich?


    Ansonsten viel Erfolg mit deinem Bino! [:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    Du hast ein scharfes Auge[:D]
    und wenn Du nur die Trägerplatte betrachtest hast Du recht.
    Aber guck Dir mal das Bild danach an,



    der Spiegel ist nach "unten" versetzt aufgeklebt und mit der Kante schon ein klein wenig im Tubus drin.
    Das geht gerade noch so ohne den Tubus abzusägen, und hab ich deshalb so ausgeführt.
    Der Spiegel wurde per Auge auf den Okularauszug in beiden Achsen mittig ausgerichtet.[;)]


    Das ist noch Rohbau und so "zusammengetackert" daß es funzt, die Feinheiten, da und dort noch ein Stück Holz weg und das Finish kommen noch,
    sobald das ganze Bino Gestalt angenommen hat.

  • Hallo Gerd,


    jetzt sehe ich, dass der Planspiegel in den Tubus unten reinpasst.
    So geht es natürlich... oups, ist aber alles recht knapp bemessen!
    Klar, so ein Bino ist ja auch nicht mit viel Platz gesegnet,
    weil immer der Augenabstand eingehalten werden muss.
    Weiter viel Spass beim Schrauben, Probieren, Testen, Zusammenbauen, Schleifen, Lackieren, usw. usw.
    cs
    Timm

  • Hallo Gerd,


    ich warte sehnsüchtig auf ein Update, gibt es denn nichts Neues zu zeigen und zu berichten?
    Oder ist es in Deinem Bastelkeller jetzt zu heiss :)


    Grüsse Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!