Entfernung(ERDE-MOND)

  • Hallo!!!
    Ich habe mir heute Gedanken gemacht, wie man die Entfernung Erde-Mond ausrechnen könnte. Bin aber auf keine Lösung gekommen. Wie haben es den die frühen Astronomen ausrechnen können??? Gibt es da eine Bestimmte Formel, oder so!! Und wie rechnet man heute die Entfernung Erde-Mond aus???
    Es wäre schön, wenn mir jemand auf diese schwierigen Fragen antworten könnte!!!
    Vielen Dank schon mal!!!


    Tom

  • obwohl die links von melchior schon recht interessantes zeigen, gefällt mir die vermutlich einfachste methode der entfernungsbestimmung, die auf aristarch zurückgeht, am besten:


    der trick ist, dass man zum zeitpunkt des ersten viertel, d.h. wenn der mond den phasenwinkel 90° zeigt, die sonne anvisiert. der winkel der sichtlinien zum mond und zur sonne ist nun nicht 90, sondern nur 87° gross.


    viel schöner beschrieben bei
    http://ago.astronomie.ch/volume4/page6/odba01.html


    michael

  • Sehr leicht kann man die Enfernung ausrechnen wenn man davon ausgeht das der Mond sich auf einer Kreisbahn um die Erde bewegt. Da er der Erde sehr nahe ist tut er dies auch fast. Man muss dazu nur die Masse der Erde, G, und die Umlaufzeit des Mondes wissen.
    r=[(m(Erde)*G*T^2)/4*Pi^2]^1/3 Kann man leicht herleiten indem man Grav.kraft und Zentrifugalkraft gleichsetzt. mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!