Saturn mit "Tube currents"?

  • Hallo Planetenspezialisten,
    momentan hab ich im 6" f/8 immer das Problem, dass der Planet ähnlich wie bei hochfrequentem Seeing "ausschmiert" oder einen Art Saum ausbildet. Es geht immer in eine Richtung. Gestern war es von den letzten 3 Tagen am besten. Da gab es zwischen dem Ausschmieren Pausen.
    Hier mal ein Video von gestern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis nach dem Stacken und Schärfen schaut dann entsprechend so aus, dass es nach unten einen hellen Saum gibt:

    Mit Farblayer Zurechtrücken:

    Und mit mehr Bilder gestackt:


    Vor ein paar Tagen war es sogar noch schlimmer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da war gar kein Fokus zu finden.
    Zeitgleich (kurz hintereinander) mit dem 4" f/9 APO aufgenommen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnten es "Tube Currents" also "Tubusströmungen" sein?


    Möglicherweise liegt es daran, dass ich den Küchenausguck für Saturn nutze, da ich vom Balkon wegen des niedrigen Standes nicht an Saturn herankomm. Der Garten unterhalb meiner Wohnung ist für Saturn noch schlechter geeignet. Die Küche ist mehrere Stunden ausgekühlt und gestern war es draußen und herinnen 20°C.


    Komischerweise hatte ich beim 114/900 vor zwei Tagen eine gute Aufnahme ohne diesen Effekt geschafft. Das Ergebnis schaut so aus:


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Du sprichst von Deiner Küche ! 20° in Bayern?
    Glaub ich nicht! 35° eher[:D].
    Du hast ihn einfach zu kalt gestellt![;)]


    Ich häng bei mir ein digitales schlankes Fieberthermometer
    in den Tubus aber meistens stimmen die Themperaturen überein,
    da ich mein Teleskopzeugs nicht im Haus aufbewahre.


    Gruß Marwin

  • Hallo Marwin,
    für 35°C in der Küche ist das Video doch gar net schlecht, oder? [;)]


    Nein, die Küche war schon kühl. Ich hab tagsüber die Rolläden heruntergelassen und ab 20 Uhr bis 2 Uhr das Fenster sperrangelweit offengelassen und um 2 Uhr mit der Beobachtung bei durchs offene Fenster begonnen. Mit den Refraktoren ist das komischerweise relativ unproblematisch. Mit den Newtons ist das deutlich problematischer.


    Meine Frage war jetzt, ob der Effekt durch "Tube currents" erklärt werden kann? Ich kann mich erinnern, dass ich mal etwas ähnliches am Balkon erlebt hab wie ich mit dem Tal 2 Newton (ein anderer Newton) Mars beobachtet hab.


    Momentan hat der 6" f/8 einen blasenden Lüfter. Wenn ich den auf saugend umdrehen würde oder einen Lüfter kaufen würde, der den Luftstrom umschalten kann, dann müßte man den obigen Effekt minimieren können, oder?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,
    ich denke du hast Recht. Durch den niedrigen Stand fällt das Tubusseeing (so nenne ich das mal)besonders auf, da es sich vorwiegend in eine Richtung bewegt. Du kannst einen Test machen: Halte die warme Hand an die Öffnung und schaue, ob sich der Effekt verstärkt. Eine nicht perfekte Justierung verstärkt den Effekt zusätzlich. Wenn du einen Stern einstellst und unscharf stellst, dann solltest du diese Schlieren über das Sternscheibchen wabern sehen.
    Ich selber versuch mein Teleskop kühler als die Umgebung zu halten (lagere es im Keller) komischerweise verhält sich ein zu kaltes Teleskop besser, als ein zu warmes.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für Deine Antwort. Das mit der Hand werde ich mal ausprobieren. Im Winter hab ich das schon mal beim Atmen bemerkt. Wenn die warme Atemluft vor die Tubusöffnung kommt hat das Bild stark zu wabern begonnen.
    Wie sind Deine Erfahrungen mit Lüftern? Hast Du damit das Tubusseeing auch schon minimieren können und wenn ja dann mit saugenden Lüftern?
    Gibt es eigentlich umschaltbare und regelbare Lüfter bei denen man die Luftstromrichtung ändern und die Geschwindigkeit regulieren kann?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    imho könnte das auch mit mangelnder Justage zu tun haben wenn das Planetenbild in eine Richtung etwas unscharf verzerrt wird.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Roland,
    gelegentlich verwende ich einen Lüfter.
    Ich habe da gebastelt: Ein PC Lüfter an eine 2" Steckhülse geklebt. Bei mir drückt er die Luft hinein, das C11 hat genug Ritzen, wo sie wieder raus kann. Damit kein Staub in den Tubus kommt habe ich meiner Frau einen Staubsaugerbeutel geklaut und die Luft wird zuvor gefiltert.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Roland,


    Dein Saturn sieht immer noch besser aus als die Saturnbilder die ich
    bisher gemacht habe.


    Ragte die Öffnung des Teleskops aus dem Fenster raus?


    Ich hatte am Fenster immer Luftunruhe wenn das Teleskop drinnen aufgebaut war. (früher mit altem Achro am Mond)
    Ragte mein Achro nach draussen gab es keine Prübs mehr.
    Auch durch das geschlossene Fenster war es oft besser als durchs offene. Ich hatte immer starke Luftbewegung direkt an der Fensterbank.
    Da fällt oder steigt immer ein wenig Luft in das Zimmer rein oder raus.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Gerry,
    die Justage hab ich natürlich als erstes geprüft, die passt. Was man im Video auch sieht, dass wie bei hochfrequentem Seeing die Saturn nach unten hin immer wieder hochfrequent verzieht. Wenn es die Justage wäre, dann müsste das Bild immer gleichmäßig schlecht sein. War es aber nicht. Ich hab vorher mit dem Concenter den Fangspiegel angeschaut und mit dem Laser + Barlow geschaut, dass es passt. Es passt. Die Justageüberprüfung mach ich bei meinen Newtons eigentlich immer und bei Jupiter hab ich da auch ziemlich gute Bilder und schöne Videos bekommen bei Saturn ist es aber schwieriger.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Peter,
    dankeschön [:)]


    Nein, der Newton hat nicht aus dem Fenster hinausgeragt. Das ist dann auch vom Einflick schwierig, aber ich hab es ziemlich vorne. Ich kann mal schauen, dass ich den Tubus weiter hinausbring.
    Heute ist das Wetter wider Erwartens super schön. Wenn es heut Nacht auch so bleibt, dann werde ich es mit dem Newton aber auch mit meinen Refraktoren versuchen. Die Refraktoren haben den Vorteil, dass ich von hinten hineinschaue und gerade der 80/1200 eignet sich da super um das Rohr gut aus dem Fenster ragen zu lassen. Allerdings hab ich festgestellt, dass sich der 80ger und die 4" Refrakoren auch in der Küche weit gutmütiger verhalten. Der 114/900 liegt so zwischen 4" Refraktor und 6" Newton was die Problematik angeht.
    Wenn das mit dem aus den Fenster ragen bei meinem Newton nicht klappt, dann werde ich es mal mit geschlossenem Fenster probieren. Schauen wir mal [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ok dann wird das wirklich nicht an der Justage liegen.


    Durchs Fenster ist halt immer suboptimal, auch bei vermeintlich gleicher Temperatur außen/innen. Das wird nie ganz so sein, drinnen bzw. das Gebäude selber hat die Wärme des Tages gespeichert während es draußen abkühlt. Nun hast du das Problem das die warme Luft im Zimmer oben aus dem Fenster strömt während in der unteren Hälfte des Fensters die kühle Luft von draußen hereinströmt. Vermutlich wird die Grenzschicht zwischen den beiden Strömungen immer mal wieder ins Bild kommen und das ist es dann was dir den Saturn verzerrt.


    Geschlossenes Fenster verhindert das zwar, du bekommst aber ein anderes Problem, du guckst durch eine/mehrere Glasscheibe/n welche weder innen sauber und rein sind noch eine saubere Oberflächen haben welche auch nicht parallel sind. Damit versaust du dir das Bild.


    Also entweder raus ins freie oder ein Teleskop welches du weit aus dem Fenster herausragen lassen kannst. Könntest du das mit dem Newton auch probieren? Visuell geht dann natürlich nicht mehr wenn der OAZ aus dem Fenster ragt, aber einer Kamera wäre das ja egal.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    danke für die Tipps. Ich werde mal versuchen den 6" f/8 möglichst aus dem Fenster ragen zu lassen. Einfach wirds net, weil ich ja Saturn im Okular einstellen muss. Dann muss ich mich halt etwas aus dem Fenster hinauslehnen oder eben auf die Refraktoren ausweichen. Gerade der 80/1200 wär dafür gut geeignet aber auch der 102/1100 hätte da Vorteile, beim 102/920 APO wirds dagegen schon wieder enger wobei der immerhin kein Tubusseeing hat und damit schon besser abbildet.

    Zum Luftumwälzen in der Küche kommt aber beim 6Zoll auch noch die Umwälzung innerhalb des Tubus. Wenn ich dazukomm, werd ich den Lüfter umdrehen, so dass er die Luft durch den Tubus ansaugt. Dazu muss ich mit Karton noch etwas abdichten, aber das sollte ich hinkriegen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich kenne diesen Effekt auch sehr gut und nenne das 'Wasserfallseeing'. Besonders ausgeprägt beobachten schon im live-Bild konnte ich das, wenn ein Planet ziemlich nah bei Windstille über einem vorgesetzten Hausdach entlang schrammt. Ich denke, da fliesst aufgewärmte Luft in praktisch vertikaler Richtung. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass kalte Luft entlang der Hauswand runter strömt und denselben Effekt verursachen kann.


    Grundsätzlich sind aus dem Haus oder Balkonbeobachtungen schwierig, weil man alles was um einen herum passiert kaum beeinflussen kann. Deshalb suche ich mir eigentlich immer einen etwas windgeschützten Ort auf einem Feldweg entlang einer abfallenden Wiese. Kann das nur empfehlen wenn irgendwie möglich!


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!