Wolkenschatten

  • Hallo Gerd,


    schönes Foto. Da fällt mir was ein, ich hatte mal den Eindruck einen ähnlich langen Schatten von einem Flugzeug gesehen zu haben. Haltet ihr das für möglich? War auch kurz nach Sonnenuntergang und Flugrichtung West-Ost. Ich habs schnell wieder verworfen weil ich es nicht glauben wollte, aber jetzt wo ich das hier sehe fällts mir wieder ein.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan.


    Ja, da hast du richtig gesehen.
    Ein Flugzeug mit einem langen, schmalen und sehr deutlichen Schatten habe ich erst letzte Woche gesehen.
    Leider war ich da gerade mitten auf der Autobahn und hatte keinen Foto zur Hand. Meine Tochter ist Zeuge davon, sie konnte
    diesen Schatten ebenfalls sehen.


    Wir hatten den Schatten nachmittags gesehen, er ging von der Sonne weg, grob in Richtung Nord- Nordost.
    Das Flugzeug zog einen geraden und schmalen, nicht verwehten Kondensstreifen hinter sich her.

  • Kurios, eine bizarre lange Wolke die noch dazu in Sonnenrichtung liegt.


    Die Flugszeugschatten sind mir unerklärlich. So ein Jet ist zwar groß aber verdunkelt doch nur einen schmalen Bereich relativ zu dem Raum an streuender Atmosphäre vor und hinter dem Schatten, sodass ein bemerkbarer Kontrastunterschied kaum glaubhaft wirkt. Aber offenbar bemerkt man es manchmal doch und muß es einfach selbst gesehen haben.


    ciao,
    Jo

  • Hi Leut`s,


    könnte das nicht eine Abgasspur der Düsentriebwerke sein.


    Uns, meiner Frau und mir sind schon zweimal auf der Strecke
    München-Kanaren solche grimmigen Rauchspuren über der Schweiz
    und Richtung Frankreich von einem parallel unter uns fliegendem
    Flugzeug aufgefallen. Die Entfernung konnten wir nicht schätzen,
    aber man sah mit bloßem Auge an der Heckfloße das Fluglinien-
    Symbol.
    Wir waren am Anfang erschrocken, weil das so aussieht als würde
    die Maschine brennen. Die Rauchwolcken sah man km-lang.
    Abflug in MUC ganz in der Früh. Boarding 6:00. Könnte also um
    ca. 7:00 bis 1/2 8:00 Uhr gewesen sein. Die Sonne kam von
    achtern backbords. Sonne, unsere Maschine und das Flugzeug unter
    uns könnten eine Linie gebildet haben.
    Ich kenne mich da nicht so aus, darum meine etwas laienhafte
    Schreibweise.
    Beruflich war ich oft mit dem Flieger unterwegs,(Miles&MooreKarte)
    aber ich habe das nur 2x im Urlaubsflieger auf dieser Strecke im
    Juni gesehen.
    Wäre ein Umkehrschluß möglich, ich meine, wenn "Alles stimmt",
    sieht es von unten wie ein Schatten aus?


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo,
    es kommt relativ oft vor, dass der Schatten des Kondensstreifens auf eine dünne, sonst kaum sichtbare Wolkenschicht fällt. Stimmt dann die Geometrie Sonne-Flugzeug-Kondensstreifen-Wolkendunst, könnte das aussehen wie der Schatten des Flugzeuges.
    Auf jeden Fall interessante Erscheinungen!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte das nicht eine Abgasspur der Düsentriebwerke sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann so nicht sein, denn die Abgase werden kaum das Flugzeug
    überholen.


    Zur Verdeutlichung, des Schattens, den ich letzter Woche gesehen habe:
    Die Anordnung ist:


    Sonne - Kondensstreifen (Abgasspur) - Flugzeug - Schatten.
    Das Flugzeug flog dabei von der Sonne weg, der Schatten war somit in
    Flugrichtung des Flugzeuges, die Abgasspur zwischen Sonne und
    Flugzeug.


    Ich denke, der Schatten entsteht in einer unter dem Flugzeug
    liegenden Dunstschicht (Inversion?).

  • Hallo CorCaroli,


    ich meinte nicht die Kondensstreifen, sonder die Abgase der
    Flugzeugturbinen. Und bei einem flachen Sonneneinstrahlwinkel
    könnte man das evtl. auch vor dem Flieger sehen.
    Und nachdem der Schatten danach immer noch am Himmel zu sehen ist,
    siehe Dein Foto, wäre das, ich formuliere das ganz vorsichtig, evtl.
    die Ursache für den Schatten.
    Gruß Marwin

  • Hallo Marwin.


    Der Kondensstreifen ist im Grunde genommen die Abgasspur eines (hoch fliegenden) Flugzeuges.
    Die Partikel aus dem Abgasstrom von den Triebwerken sind die Kondensationskeime, an denen sich die
    Wassermoleküle anlagern, und in großer Höhe bei niedrigen Temperaturen zu Eiskristallen gefrieren.


    Der Kondensstreifen kann schon die Ursache für den Schattenwurf vor einem Flugzeug sein, das Flugzeug
    alleine wird einen langen Schatten kaum verursachen.

  • Hallo Gerd,
    ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
    Mit der Bildung der Kondensstreifen magst Du ja recht haben,
    aber auf Deinem Bild sind keine solchen Streifen erkennbar.
    Was aber bleibt ist die Rauchfahne hinter jedem Flugzeug.
    Nur man sieht sie nicht in größeren Höhen. Und auch bei Begegnungen
    in der Luft sieht man die Abgase der Düsen eigentlich nicht.
    Darum meine Schilderung bei 2 morgentlichen Flügen MUC-Kanaren.
    Damit man mir glaubt, der Hinweis auf schon "öfter" geflogen.


    Das was Du fotografiert hast wird man nicht oft so sehen. Die Sonne
    als Projektor projizierte die Abgase auf die darunter liegende Luftschicht wie auf eine Projektionswand.
    Weil ich kein Wissenschaftler bin, war meine Formulierung:
    Wenn "Alles" paßt siehst Du den Schatten am Himmel vor dem Flieger.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin.


    Nun weiß ich, was du meinst, ich dachte, du beziehst dich auf die Beiträge danach.


    Ich denke aber nicht, das es bei modernen Verkehrsmaschinen noch eine so deutlich sichtbare
    Rauchfahne gibt.
    Die Triebwerke verbrennen so sauber, das hier keine deutlich sichtbaren Partikel übrigbleiben.


    In niedrigen Höhen ist bei den Flugzeugen so gut wie gar nichts zu sehen.
    Ich sehe immer wieder startende Flugzeuge, die von Nürnberg aus noch bei vollen Schub über
    Fürth fliegen, da ist hinter den Flugzeug nichts zu sehen.


    Die einzige Spur, die Flugzeuge hinterlassen, sind Kondensationskeime, an denen sich Wassermoleküle
    anlagern, diese vereisen und zu den sichtbaren Kondensstreifen werden.


    So etwas in der Art - kann - auf meinem Bild zu sehen sein, aber es ist sicher keine Rauchfahne.
    Wenn so etwas hinterm Flieger ist, dann hätten die mit Sicherheit große Sorgen im Cockpit.

  • Hallo Gerd,


    daß ist ja genau richtig was Du schreibst. Du siehst die Abgase nicht.
    Nur wenn "Alles" stimmt sieht man sie.
    Du von unten durch Deine Bilddokumentation, wir von oben aus unserer
    Erinnerung.
    Gruß Marwin

  • Hallo,



    also für mich sieht es, nach einem echten geilen Schatten aus.
    Irgendwo habe auch ein oder zwei Bilder in der Art, fragt sich nur wo…
    Ich such die mal vielleicht demnächst.



    Gruss

  • Hallo,


    Lange Schatten in der Atmosphäre werden als crepuscular rays beschrieben. Wenn es eine 'Lücke' in einer sonst geschlossenen Wolkenschicht ist, ist es eben ein heller Strahl, wenn es eine isolierte Wolke am sonst klaren Himmel ist eben ein dunkler.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Crepuscular_rays


    An der gegenüberliegenden Seite des Himmels vereinen sich die Strahlen wieder:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Anticrepuscular_rays


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Sandra.


    Das ist ein interessantes Bild.
    Die gerade und dunkle Schattengrenze nahe der Bildmitte sieht gut aus, und auch die beiden Strahlen in der linken
    Bildhälfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!