NLC-Saison 2015

  • Hier gab es auch welche, aber leider an der falschen Stelle und außerdem waren sie nur sehr unscheinbar und mit bloßem Auge so gut wie gar nicht zu erkennen.



    Für eine Spiegelung im Kupferteich bräuchte ich Wolken im Nordosten, die zusätzlich möglichst hell sind.


    Bis dann,


    Michael

  • Gestern Abend habe ich mal die horizontale Aufhellung durch eine Bildverarbeitung entfernt und war positiv geschockt, was das bringt! Im Zeitraffer zunächst unbearbeitet und erst nach etwa 14s die bearbeitete Version. Also Geduld...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinst du mit NLC die hellen waagerechten feststehenden Streifen ganz unten? Die "NLC" gefinden sich seltsamerweise genau in der Zone in der die Wolken driften. Hab noch nie so eine Bildbearbeitung gemacht, aber könnte das nicht auch ein Artefakt (Pseudo-Flat aus Lights über die Sequenz verteilt) durch die nahen vorbeiziehenden Wolken sein?


    Ciao,
    Jo

  • hmh, habe mir das Flat angeschaut und in der Tat ist da so eine Struktur in der Gegend. Vielleicht ist das doch ein Bildverarbeitungsfehler. Sieht aber ansonsten nach NLC aus. Allerdings bin ich mir nach dem Einwand nicht mehr ganz sicher. Ich werde diese Verarbeitung nochmal probieren, wenn ich einen wolkenlosen Himmel habe. Danke für diesen Einwand!

  • Moin zusammen,


    ich reiche noch meine Aufnahmen vom 06./07. Juli aus Versmold nach. Maximale Helligkeit 3, Höhe rund 10°, aufgenommen mit EOS 60D und Tokina 11-16/2.8 bei F/3.2:


    21:15 UT


    21:25 UT


    21:35 UT


    21:44 UT


    21:50 UT


    22:00 UT


    22:10 UT, danach auch fotografisch rasch verblassend:


    Das erste vernünftige Display dieser Saison, die nicht so recht in die Gänge kommen will - die Zeit läuft ihr langsam etwas davon...

  • Hallo Mathias,
    tolle Bilder hast du hingekriegt.
    Ich war an dem Tag auch draussen und wollte Saturn aufnehmen. Während dessen die Videos aufgezeichnet wurden sah ich dann am NW Himmel diese Wolken und dachte, dass müssen NLC sein. Ich hatte von ihrer Existenz erst durch den Astrotreff erfahren. Leider musste ich aus der Hand fotografieren, bzw. mein Autodach als Stütze benutzen. Ein zusätzliches Stativ hatte ich nicht mit.


    Hier mal ein Ergebnis:



    6.7.2015, 23:53 uhr, 2sec bei 3200iso, 55mm Brennweite


    Und ein zweites:



    7.7.2015, 00:01 uhr, 3sec, bei 1600iso, 55mm Brennweite


    LG
    Jörg

  • Moin moin,


    nachdem ich das geniale Display am Abendhimmel des 10. Juli wegen zahlreicher Gäste nur nebenbei mal visuell bewundern konnte, gelangen mir wenigstens am Morgenhimmel noch ein paar nette Aufnahmen:


    01:22 UTC


    01:35 UTC


    Als Entschädigung für das mehr oder weniger verpasste Abend-Display, gab's dann zur dunkelsten Stunde der Nacht noch unerwartet fotografisches Polarlicht [8D]


    23:22 UTC


    Alle Aufnahmen mit EOS 60D und Tokina 11-16 / 2.8 bzw. Sigma 17-50 / 2.8

  • Gestern Abend, sowie die gesamte Nacht über, konnte man ein hübsches Display Leuchtender Nachtwolken sehen, die überaus hell und mehrere Grad über dem Horizont standen. Ich sah diese nach meinem Spätdienst gegen 23:30 Uhr. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Kamera dabei. Deshalb fuhr ich gegen 2:30 Uhr noch mal raus aufs Feld und konnte die NLC, diesmal deutlich unspektakulärer, ablichten.



    Leuchtende Nachtwolken (NLC) am Morgen des 11. Juli 2015, 2:53 Uhr MESZ in Radensdorf


    größeres Bild: http://aschnabel.bplaced.net/u…tmp/comp_NLC_150711-1.jpg



    NLC Display von heute Morgen - 11. Juli 2015, 2:48 Uhr MESZ - STandort Radensdorf (Spreewald)


    größeres Bild: http://aschnabel.bplaced.net/u…omp_NLC_Pano_150711-1.jpg



    Panorama des nördlichen Horizonts am frühen Morgen des 11. Juli 2015 (3:17 Uhr MESZ) mit Leuchtenden Nachtwolken (NLC).


    größeres Bild: http://aschnabel.bplaced.net/u…omp_NLC_Pano_150711-2.jpg


    Die beiden Panoramen habe ich mit HUGIN erstellt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Abend gegen 23:30 Uhr MESZ einen kontrollierenden Blick in Richtung Norden aus dem Dachfenster machte, sah ich sie endlich, meine ersten diesjährigen NLC´s. Schnell die Kamera mit Stativ geschnappt und schon ging es los in Richtung Ostseestrand.
    Trotz heftigen Westwind ließen sich einige schöne Fotos aufnehmen, bis der schon laue Akku der Kamera völlig erschöpft war.
    Das imposante Band der leuchtenden Nachtwolken erstreckte sich in breiter Front von NW-NO bis zu einer Höhe von ca.20 Grad. Und ich konnte dabei eindrucksvoll in Minutentakt die strukturellen Veränderungen in den NLC´s verfolgen.
    Aufgenommen mit einer Canon DSLR EOS 700D bei 18mm Brennweite, ISO 100, Blende 5,6 und 8-13 sek Belichtungszeit, von 0:05 - 0:30 Uhr MESZ.


    Viele Grüße von der Küste


    Rainer




  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BinoEule</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Viele Grüße von der Küste
    Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Aufnahme Rainer, das ist die Seebrücke Zingst?

  • Hallo in die illustre Runde.Hatten am 10.07.15


    von der Sternwarte Radeberg das Glück,NLC's zu beobachten.


    Leider hatte keiner der Anwesenden eine Kamera,um sie zu dokumen-


    tieren.Aber auch ohne,waren sie sehr imposant.[:)]


    PS:Die Bilder sind doch spitze.[;)]


    Grüße und CS!


    Großer.[:D]

  • Mein Zeitraffer (6 Minuten)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen,


    ich habe aus den 227 Einzelaufnahmen aus der Nacht vom 10. zum 11. Juli (bzw. den Morgenstunden des 11. Juli im MESZ-Bezug) noch einen kleinen Zeitraffer erstellt. Die erste Aufnahme der Sequenz wurde um 23:19 UTC erstellt, das letzte Bild der Serie ist um 01:49 UTC aufgenommen. Das Intervall zwischen den Aufnahmen betrug zwischen 15 Sekunden (Polarlicht) und 25 Sekunden (Nachtleuchtende Wolken):


    https://vimeo.com/133298492


    Aus Westen durchziehende Wolkenfelder gaben der Nacht einen Hauch von "Krimi" - andernorts waren die Wetterbedingungen deutlich besser...


    Abschließend noch eine Einzelaufnahme von 23:29 UTC:



    Alle Aufnahmen mit EOS 60D und Tokina 11-16mm F/2.8, bzw. Sigma 17-50mm F/2.8 EX.


    Edit: Bilder an den Rand gerückt wegen des Riesenpanoramas unten...

  • Servus zusammen,


    auch hier in Bayern konnten wir NLC´s bewundern. Die ersten, die ich und meine Frau überhaupt gesehen habe. War ein interessantes Schauspiel.


    Panorama aus 3 Aufnahmen, Canon EOS 5D MKII, EF 24-105, ISO 400, 10s.


    Viele Grüße,
    Thomas und Claudia Winterer


  • Moin,


    die recht schwache Saison 2015 dreht zum Finale wohl nochmal ein wenig auf; gestern Abend zeigte sich ein NLC-Display von etwa 300° - 15° bei einer Höhe von rund 16° (Maximumausdehnungen), die Helligkeit erreichte eine gute 2+. Das Feld bestand ganz überwiegend aus Strukturen des Typ II (Bänder und Streifen), was mich anfänglich vermuten ließ, dass es sich um Cirren oder Kontrasteffekte an Dunststreifen in der Dämmerung handeln könnte...


    Erster, fotografisch sicherer Nachweis um 21:00 UTC:


    21:11 UTC:


    21:20 UTC:


    21:24 UTC:


    21:31 UTC:


    Um 21:37 UTC schließlich hatte die aus Westen aufziehende Kaltfrontbewölkung das Display so weit geschluckt, dass ich es dabei beließ:


    Alles mit Canon EOS 60D und Tokina 11-16 F/2.8, teilweise gecropped.


    Tja, und in knapp zwei Wochen war's das ja auch schon wieder - 10 Monate bis zur nächsten NLC-Sasion, und 10 Monate mit dunklen Nächten [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!