Als ich letztens aus dem Fenster schaute, staunte ich nicht schlecht. Draußen war es sowas von klar... aber auch arsch kalt.
Egal, ich ging raus und beobachtete erst einmal Saturn. Doch noch ca. 5 Minuten sah ich den Saturn doppelt und ziemlich verschwommen. Beim Mond war es genau das gleiche.
So nun meine Frage: Kann es sein das diese Verdopplung und dieses verschwommene durch die Minus Temperaturen kommen??? Wenn ja, kann man dem eventuell vorbeugen (Enteiser etc.)??
Beobachtet wurde mit dem Lidlscope.
Beobachtungen auch bei Eises Kälte möglich??
- Sillegod
- Closed
-
-
Hi sillegod,
das liegt daran, das dein Teleskop noch Wohnungswarm war. Wenn du das bei Minusgrade rausstellst, gibt es heftige Luft-Turbulenzen, die die Sicht beeinträchtigen, auch seeing genannt.
Dann wabert alles.Abhilfe schafft nur das Auskühlen des Teleskopes bis es Umgebungstemperatur angenommen hat. Das dauert je nach Teleskop-Größe mal länger, mal kürzer. Bei dir vielleicht eine halbe Stunde.
Der gleiche Effekt tritt übrigens auch bei Objekten auf, die dicht über dem Horizont stehen, da sollte man warten, bis diese höher am Himmel stehen.
Gruß
Carsten -
Hi!
=> Nelson: mit Tubusseeing, was du andeutest, kann er beim Refraktor eigentlich kein Problem haben. Ich kann solche Effekte beim Lidl nicht bemerken, obwohl ich ihn schon öfter von der warmen Wohnung auf den eiskalten Balkon getragen und sofort beobachtet habe.
Wenn es nicht deine Augen waren (mir tränen sie leicht bei saukalter Luft), dann kommt als kälteempfindliches Teil eigentlich nur die metallene Taukappe in Betracht. Vielleicht zieht sie sich so stark zusammen, dass sie das Objektiv verspannt? Vielleicht probehalbe mal abmachen (ggf. mit Fön warm machen!) und sehen, was dann passiert.
Grus
Rainer -
hi voxxell,
mit dem Lidl hab ich tatsächlich keine Erfahrung, da vertraue ich dann mal deinem Urteil.
Mein 127er Refraktor braucht allerdings schon eine Weile, bis die Sterne ruhig werden, wenn ich von der Warmen Wohnung in Minusgrade wechsle. Ist natürlich auch ein bischen Größer...Gruß
Carsten -
Also rumbauen will ich nicht, dafür ist er mir einfach zu schade. Aber ich werds demnächst einfach mal mit dem auskühlen probieren. Ich dachte eigentlich dass man nur Reflektor Teleskope auskühlen lassen muss. So wie es heute aussieht wirds vielleicht wieder eine spitzen Nacht. Meint ihr also, dass es nichts mit den MINUS Temp. zu tun hat (beschlagen der Linsen)???
Vielen Dank
-
Hi,
für mich hört sich das nach "beschlagener" Optik an. Auch Okulare beschlagen bei extremen Temperaturunterschieden und man muß das im Dunkeln noch nicht mal gleich merken.
Rausstellen und erst Mal die Schutzkappen (auch auf den Okularen) drauflassen.
Nach einigermassener Anpassung die Schutzkappen wegnehmen. Temperaturanpssung ist auch beim Refraktor wichtig.
Hatte kürzlich mit Eis auf der Gummiriffelung der Okulare und vereistem Tubus (aussen), aber freier Optik meines 8" Newton/Dobson den besten Saturn meiner ganzen Beobachtungszeit.CS, Günther
-
Hallo
am besten nicht mit seiner Korperwärme auf das kalte Teleskop dampfen bzw. Athmen. Auch wenn das Auge zu lange vorm Okular ist kann dieses beschlagen, dagegen hilft die Okulare warm halten zur Not in der Hosentasche.
Wenn du Strom hast kann zuweilen auch mal trocken gefönt werden.Gruß Frank
-
Hallo Sillegod,
ich habe kürzlich mein Lidl einige Zeit vor der Beobachtung rausgestellt um es abkühlen zu lassen, ging dann im Dunkeln wieder nach draußen und sah gar nichts. Weder durch den Sucher, noch durch das Okular.
Der Grund: alles beschlagen und teilweise mit Raureif überzogen:
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Wenn Du aus dem eigenen Garten beobachtest halte folgendes bereit:
Ein paar Küchenhandtücher die Du auf der Heizung neben der Terassentür lagerst, ggf. eine Kühltasche, in die Du im Wasserbad erhitzte Kühlakkus legst.
Die Okulare legst Du dann bei Nichtgebrauch in die Kühltasche oder bringst sie ins Haus, falls der Weg nicht zu weit ist.
Wenn der Sucher beschlägt legst Du für ein paar Minuten ein warmes Küchenhandtuch darüber.
Und wenn die Hauptlinse beschlägt: Taukappe abziehen und ein paar Minuten auf die Heizung oder in die Kühltasche legen. Die Linse deckst Du in der Zwischenzeit mit einem warmen Geschirrhandtuch ab.Ist nicht die eleganteste Lösung, aber es klappt ganz gut.[;)]
Gruß, Stephan
-
das kommt mir bekannt vor;)
Ich stelle mein Teleskop etwa 3-4 Stunden vorher in die Garage,
damit es sich der Umgebungstemperatur anpasst.
Meine Okulare lasse ich so lange wie möglich im warmen,
und zur Aufbewahrung verweilen diese im Kofferraum.
Nur zum wechseln der Okulare öffne ich meinen Kofferraum.
Auch bei -5 grad hat das ohne Problem funktioniert.Von dem "Hosentaschentrick" halte ich nicht viel,
wegen der "Fusseln".So hat man auch bei Minusgraden Spaß beim Beobachten.(warme Kleidung ist PFLICHT)
Grüße: Thilo
-
Hallo Sille!
Quote...alles beschlagen und teilweise mit Raureif überzogen...
Das ist der Grund für deine doppelt verschwommenen Beobachtungsobjekte.
Dein Lidl konnte sich nicht langsam an die Außentemperatur anpassen, sondern wurde in's "kalte Wasser" geworfen! Das ist wie mit der Brille die von Draußen nach Drinnen kommt und beschlägt, nur umgekehrt. -
Von dem "Hosentaschentrick" halte ich nicht viel,
wegen der "Fusseln".
Grüße: Thilo
stimmt dem sollte man mit kleinen gefrierbeuteln abhelfen können, die sind von der Rolle recht reinlich
Gruß Frank
-
Quote<i>Original erstellt von: Nashira</i>
Dein Lidl konnte sich nicht langsam an die Außentemperatur anpassen, sondern wurde in's "kalte Wasser" geworfen! Das ist wie mit der Brille die von Draußen nach Drinnen kommt und beschlägt, nur umgekehrt.
Hi Nashira!
Deine Erklärung halte ich für nicht richtig. Sofortiges Beschlagen von warmen Telekopen, die ins Kalte kommen, gibt es so nicht (umgekehrt ja, aber das ist was anderes!). Wozu bauen sich sonst manche Leute Taukappenheizungen und son Zeuchs, wenn das zum Beschlagen führen würde?! Nein, aber wenn der Lidl ne ganze Weile draussen steht, dann ist er halt irgendwann kalt und zieht Tau genauso an wie alles andre in der Umgebung. Solang er noch wärmer als die Luft ist, tut er das nicht.
Gruss
Rainer -
Hallo Rainer!
Normalerweise würde ich dir ja recht geben..., aaaber [:)],
dass was Sille beschrieben hat ist mir mit meinem Lidl passiert.
Ich habe habe es auf den Balkon gestellt und eine Minute später wollte ich einen Blick auf den Mond werfen. Das Bild war nebelig und "verzerrt".
Ein Blick auf die Optik zeigte, dass sie beschlagen war. -
Hallo Stefan,
in der Bauphysik nennt man das Sekundärtauwasserbildung.Ist das Teleskop auf den (sternenklaren) Himmel gerichtet, kühlt sich die Linse gegenüber der Umgebungsluft deutlich ab, so dass Tauwasser entstehen kann (Taupunkttemperatur).
Ähnliches kennt man z.B. von Autodächern, obwohl die Lufttemperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegt, kann es bei wolkenlosem Himmel zur Rauhreifbildung kommen.
Gruß
Jens
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!