Selbstbau Rockerbox

  • Hallo,
    da mir hier schon einmal sehr ausführlich Antworten wg. Reinigung des Spiegels gegeben wurde, möchte ich hier euch folgendes fragen: Meine Rockerbox von Starfinder Meade von 1998 gibt so langsam den Geist auf. Habe die Teile schon durch Schraubzwingen arretiert. Aber das Holz ist sehr "altersschwach" geworden.
    Was empfiehlt ihr mir zwecks "Eigenbau-Neubau". Das Unterteil ist noch in Schuß. Mir schwebt vor, entspr. Haltewinkel, evtl. drei oder vier für jedes Teil innen und außen am Unterteil anzuschrauben.
    Gibt es entspr. Holz, welches "Nicht-Tau-Empfindlich" ist ?.
    Wollte die entspr. Maße wie gehabt nehmen. Vielleicht bekomme ich sie im Baumarkt entspr. schon ausgeschnitten (gegen einen kleinen Obulus, jetzt mal so mein Gedanke dazu). Fürs "Selbstzurechtschneiden" hätte ich entspr. Werkzeug zur Hand.
    Schon mal danke für eure Tips/Vorschläge.


    Gruß
    Guenther

  • Guenther,
    am einfachsten die Maße der einzelnen Holz-Platten nehmen und 1-zu-1 in Birke-Multiplex nachsägen. Holzschrauben aus Edelstahl, der Rest rostet nach 3 - 5 Jahren sichtbar. Die Oberflächen mit 120er bis 180er Schleifpapier anschleifen und mit Leinöl (oder allg. Holzöl) einreiben (Da reicht Küchenkrepp für, das Öl zieht recht schnell ein; überschüssiges wird abgerieben). Das wiederholst Du im Abstand je eines Tages 3x und später dann alle Jahre zur Nachpflege. Das dürfte m.E. die beste Lösung sein, ohne Lack, ohne Lasur.


    Alle Holzvarianten, die - wie Küchenplatten - mit einer Kunststoffschicht überzogen sind, werden ähnlich wie die alte Rockerbox irgendwann einfach nur unschön aussehen, wenn an Kanten der Kunststoff ablöst oder vom UV-Licht der Sonne spröde wird. Ausnahme sind die Siebdruckplatten, die auch bei LKWs als Laderaumböden verbaut werden. Aber hübsch ist was anderes.


    Da diese Multiplexplatten stabiler sind als die Pressspanplatten der Originalbox, kannst du - über den Daumen gepeilt - die Dicken der Bretter 10% dünner wählen und so etwas Gewicht einsparen. Aber hier dann auf die Brettmaße achten, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle von der Dicke abhängig sind.


    Eine zerbröselnde Pressspanplatte wirst du selbst mit Metallwinkel kaum noch retten können. Wo sollen da denn die Schrauben noch Halt finden?

  • Hallo,
    danke hier allen ganz herzlich für die Tipps und Vorschläge zwecks Bau einer neuen Rockerbox. Nun weiß ich, was ich zu tun habe....


    Die alte Rockerbox hat aber auch ihren Dienst getan und kann entsorgt werden.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!