ASI 120MC

  • Hallo in die Runde,
    bin nun schon länger dabei und habe viel gelesen hier.
    Mein großes Interresse ist bei mir die DeepSky Fotografie,
    doch nun sollen auch die Planeten nicht zu kurz kommen,
    Ich fang mal an:
    für das Guiding (Nachführung) verwende ich eine ALccd5L-IIc.
    Das Guiding funktioniert mit der Kamera sehr gut !
    Doch als ich natürlich auch Planetenvideos mit der Kamera
    aufnehmen wollte hingen sich die Aufnahmeprogramme immer wieder
    auf !(Firecapture, EZ Planetary, Sharpcap ...)
    Ich dachte an ein Treiber Problem oder Konflikt also Treiber deinstalliert und neue installiert funktioniert bis heute nicht !
    Wie bisher: Guiding super aber Planetenvideos stürzen die Programme immer wieder ab.
    Aus diesem Grund habe ich mir von meinem Astrokollegen,
    weil er sie im Moment nicht einsetzen kann, eine
    ASI120MC ausgeliehen die ich erstmal nutzen kann.
    Hier habe ich mir die Treiber von der Hersteller Seite heruntergeladen, installiert und dann die Kamera angeschlossen.
    Sie funktionierte kurz mit dem mitgelieferten Programm von ZWO ASI.
    Doch nach einem Neustart des Laptops erkennt er die Kamera nicht mehr.
    Unknown Device oder USB Gerät wird nicht erkannt.
    Im Fehler protokoll im Geräte-Manager wird genannt:
    Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)


    Nun bin ich echt ratlos ! Wollte doch nun auch gern mit Planetenvideos
    beginnen und nun habe ich zwei Kameras die nicht funktionieren.
    Das ist frustrierend!


    Oder liegt es am Laptop ? Win7 64 bit. Benutzerkonten Steuerung ?
    Habe es aber als Administrator ausgeführt, die Installation der treiber für die ASI. Oder an einem Virenprogramm das derirgendwas sperrt ?
    Ich weiß nicht mehr weiter ......
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.


    Vielen Dank für Eure Antworten im voaus


    Grüße Christian
    [:)]

  • Schau mal in den Gerätemanager.
    Wird die Kamera dort angezeigt ? Wenn nicht, dann gibt es ein Verbindungsproblem (wenn der Treiber richtig installiert ist). Sind die USB-Kabel ok ? USB 2,0-Kabel (möglichst aktiv) . Länge nicht mehr als 5 bis 7m (ohne aktiven Hub ). Ist die USB-Verbindung direkt am PC/Laptop angeschlossen oder über einen Hub - bei passiven Hubs gibts regelmäßig Probleme .

  • Hi,


    im Gerätemanager wird die Kamera nicht angezeigt, dort steht nur
    unknown device.


    Die Kabel habe ich zweimal ausgetauscht und habe sie direkt an den
    Laptop angeschlossen nur ein Meter lang, auch an zwei verschiedenen
    USB Anschlüssen vom laptop.


    ??

  • Hallo Christian,


    schau mal die Energieoptionen an. Es kann sein dass an dem Port nicht genug Saft ist wenn der Rechner im Akkubetrieb ist. Den Rechner nur mit Netzteil betreiben wenn das geht. Probier ggf. auch einen USB 3.0 Port aus wenn vorhanden. An meinem Ultrabook funktioniert zB meine AlCCD5L-II an den 2.0 Ports nicht vernünftig, am USB 3 Port aber sehr wohl. Die USB 2.0 Ports sind nicht vernünftig im System integriert... Ggf.mal prüfen ob es neuere USB Treiber für deinen Rechner gibt.


    Es kann auch helfen, mit USBDeview (Freeware) die Verknüpfungen der Treiber von allen USB Geräten zu löschen, das geht recht einfach und hilft oft bei solchen Verbindungsproblemen. Da sammelt sich schnell viel Datenmüll an, weil Windows für jedes Gerät an jedem einzelnen Port den Treiber separat installiert und verwaltet. Die Treiber selbst werden nicht deinstalliert, wenn man die Geräte das nächste Mal einsteckt funktioniert das alles wieder.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,
    ich nutze das Laptop nur im Netzbetrieb weil der Akku schon die beste Zeit hinter sich hat ... :)
    Habe an diesem Laptop nur USB 2.0 Anschlüsse leider keine USB 3.0
    Mit USBDeview werde ich nachher ausprobieren ... Danke :)


    Schreibe dann wieder.
    Gruß Christian

  • Hey,
    habe mir den USBDeview runtergeladen und ausprobiert,
    bleibt alles wie es ist ...
    und habe mal alles ausprobiert soweit
    alles nochmal upgedatet usw... Energieoptionen für USB
    optimiert. Treiber fürs Notebook usw ...
    mmh .... bringt alles nichts ...
    Nun habe ich die Treiber nochmals installiert
    und bekomme von meinem Virenprogramm die Nachricht
    es sei ein Virus darin und er hat die Datei in den Container
    verschoben ...
    so nun habe ich versucht die Datei aus dem Container zu bekommen.
    Jetzt muss ich den Treiber deinstallieren, aber
    es geht nicht denn der angebliche Virus ist auch in der uninstallexe
    Was nun ?
    Jetzt weiß ich garnichts mehr ...
    habt ihr noch einen Rat ??


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!