TS Opticts HR Planeten-Okulare

  • Hi zusammen,


    so langsam wollte ich mal meine "Startokulare" gegen vernünftigere austauschen, weil ich denke, das dort optisch schon ein signifikanter Unterschied besteht. Gerade bei schnellen Optiken soll sich das ja bemerkbar machen (korrigiert mich wenn ich mich irre). Zurzeit besitze ich ein Newton 130PDS f5 von Skywatcher. Damit ist an Planeten schon einiges erkennbar. Ich denke da geht aber bestimmt noch mehr, wenn ich das 4mm Billigokular mal gegen ein vernünftiges austausche. Deshalb auch der Thread.
    Hat jemand Erfahrungen mit den TS Optics HR Planeten-Okularen gemacht und kann mir sagen ob die was taugen? Mich reizt hier vorallem das beschriebene angenehmere Einblickverhalten durch den 20mm Augenabstand. Beim jetzigen 4mm Okular muss ich das Auge quasi draufpressen. Ich würde mir davon gerne dieses hier gönnen: http://www.astroshop.de/ts-opt…okular-2-5mm-1-25-/p,6162
    Damit müsste ich quasi exakt die Auflösungsgrenze meines Teleskops erreichen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich dabei auch gute Bedingungen brauche, würde an anderen Tagen aber auch etwas Unschärfe in Kauf nehmen, wenn dafür der Einblick komfortabel ist.
    Kann mir vielleicht außerdem jemand ein Weitwinkelokular im hochbrennwertigen Bereich empfehlen? Hab einen 2" OAZ mit 1,25" Adapter. Würde dafür aber ungern 300€ für das einzelne Okular ausgeben.
    Danke schonmal im voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten.



    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde Dir eher zu den Baader Hyperions raten, dass Einblickverhalten ist da noch besser, zudem sind die auch besser verarbeitet, bei den Planetarys hatte ich zwei bei denen sich die Linsen gelöst haben und in der Muschel hin und her klackerten, war jetzt kein großes Drama aber daran sieht man halt eine mäßige Verarbeitung!
    Zudem war m.E. die Transmission bei den Planetarys auch schlechter!
    Die Hyps sind zwar etwas teurer aber gebraucht bekommt man sie auch für ca.60- 70,-Euro und m.E. sind die in allen Belangen besser.[;)]


    Andreas

  • Hey Christian,


    Ich habe vor ein paar Wochen den selben Schritt gemacht den du jetzt auch willst und habe mir 2 HR Planetenokulare bei ebay geschossen (8mm für 40€, 25mm für 30 €).
    Vorher hatte ich auch nur die 2 Standardokulare die mitgeliefert werden und ich kann sagen, da ist ein grosser Unterschied zwischen den TS und den Standardokularen.
    Am besten gefällt mir besonders das Einblickverhalten durch wie du schon geschrieben hast den großen Augenabstand. Ich besitzt auch noch ein Omegon LE 3mm Planetenokular welches zwar noch etwas knackiger abbildet, aber dafür kein so schönes Einblickverhalten bietet. Über die Hyperions, die Andreas erwähnt hat kann ich leider nix sagen aber ich denke die Planetenokulare von TS sind ein guter Anfang.


    Gruss Tom

  • Hi,


    die Hyperions hatte ich auch schon mehrfach im Blick, frage nur nach den HR von TS, weil die eher im Budget liegen. Würde mir nämlich gerne in ein paar Monaten einen größeren Dobson (deshalb auch die Frage nach dem Weitwinkel) zulegen und dann möglichst mit vernünftigen Okularen beginnen können. Außerdem würde das bis zu dem Kauf auch die jetzige Abbildungsleistung verbessern.

  • Okulare sind immer eine sehr subjektive Angelegenheit, die Hyps empfinde ich als Brillenträger im Einblickverhalten als sehr angenehm!
    Natürlich sind die auch einiges von einem High-End Okular entfernt, würde sie aber als guten Mittelweg bezeichnen, obwohl ich Nagler u. Delos besitze, benutze ich immer noch ein Hyp und ich denke wenn man nicht so hohe Ansprüche hat kann man mit denen gut leben.
    Andererseits solltest du mal überlegen noch etwas zu sparen und dir vielleicht mal ein Delos leisten, Einblickverhalten On Top und der Rest auch, zudem gute Okulare behält man, Teleskope gehen schon eher mal weg, also das sinnigste wäre m.E. gute Okulare... lohnt immer.[;)]


    Andreas

  • Hallo Christian,
    Die TS Planetary habe ich in 4mm und 2,5mm. Das Hyperion 3,5mm kenne ich vom eigenen Beobachten. Alle drei Okulare kommen für dich in Frage. Wenn du bei der Vergrößerung ans Limit gehen willst, nimm das 2,5mm TS. Später an größeren Teleskopen kannst du es kaum noch verwenden. Mit 3,5 oder 4 mm Brennweite sieht das etwas besser aus.


    Als Übersichtsokular empfehle ich sehr gern das ES Maxvision 24mm 82°, solange es noch erhältlich ist. Für 149€ findest du nix besseres.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Christian,


    habe das 9er, 4er und 2,5er, allerdings ältere Bauart. Das 4er und das 2,5er bilden sehr gut bis zum Rand ab und sind auch sehr scharf. Das 9er hat am Rand geringfügigen Okularastigmatismus. Mit dem 4er und dem 2,5er machst Du also nichts falsch. Sehr angenehmer Einblick und günstiger Preis bei akzeptablem Gesichtsfeld. Die Verarbeitung ist nur mäßig, aber brauchbar (wackelige Augenhülse).


    klare Grüße
    John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Executor91</i><br />...deshalb auch die Frage nach dem Weitwinkel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Christian, in dem Fall würde ich auch eher zu den Hyperion Okularen raten. 60 Grad zu 68 Grad ist schon ein deutlicher Unterschied.
    Wie Andreas schon schrieb, die gibt es gebraucht schon ab 60,- €.
    Ich selbst habe "für alle Tage" auch drei Hyperions - die Panetaries, die ich bei einem Teleskopkauf dazu bekommen hatte, habe ich dagegen wieder verkauft.
    Der Augenabstand und auch der Bildwinkel ist bei Hyperion Okularen deutlich angenehmer.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,


    also ich halte ein 2,5mm Okular an einem f/5 Newton für nicht sinnvoll und rausgeschmissenes Geld, zumal ja auch noch im Hinblick auf zukünftige größere Teleskope gekauft werden soll. Schon am kleinen 5" f/5 Newton macht das wenig Sinn, bei dem relativ stark obstruierten Gerät und einer AP von 0,5mm ist das keine schöne scharfe Abbildung mehr. Und dann später am vielleicht 8" f/6 Dobson ist das 2,5mm Planetary vollkommen unbrauchbar.


    Gruß, Gerry

  • Hallo gerry,


    Das gleiche ist mir jetzt auch durch den Kopf gegangen. Würde eher zu nem 6mm tendieren, weil ich Wie du schon sagtest, plane, einen 8 zoll f6 dobson zu holen. Die okular sind auch dafür vorgesehen. Mit dem 5 zöller möchte ich weiter fotografieren und mit dem 8 zöller schauen. Momentan muss ich mich zwischen fotografieren und visuellen Beobachtungen entscheiden. Ich würde zukünftig nämlich lieber fotografieren und sobald alles eingestellt ist mit dem dobson ein wenig spechteln.
    der f6 newton ist ja auch nicht so empfindlich wie ein f5 newton, ich möchte aber trotzdem möglichst vernünftige okular haben, da ich 1 oder 2 jahre nach dem studium mit Sicherheit nochmal aufrüsten werde auf einen 12-14 zöller.
    btw.: ist der 8 zoll f6 dobson von gso zu empfehelen? Bk7 Spiegel mit tubusbelüftung? http://www.teleskop-express.de…nfo.php?products_id=39#cs


    Ich denke ich sollte meine Priorität sowieso zunächst auf ein übersicjtsokular legen, damit ich die Objekte auch zügiger finde.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    ja, 2,5mm ist schon grenzwertig. 3,5mm würde dich auf ca. 186-fach bringen, häufig einsetzbar und die Austrittspupille liegt noch bei 0,7mm, also noch ein halbwegs helles Abbild. Ein Okular mit 3mm ginge auch grad noch so, aber mit 216-fach muss das Seeing schon halbwegs brauchbar sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi nochmal,


    werde ich bei so einem okular nur bis max f6 glücklick? http://www.amazon.de/Okular-WA…yperion&tag=astrotreff-21


    Habe eben ein gebrauchtes Hyperion 5mm gesehen für 80€, Verkäuferwertung allerdings suboptimal, da wäre ich eher gewillt die 110 für ein neues zu bezahlen.


    PS: Der Dobson wird wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen, weil mich wie schon gesagt, dieses entweder oder, was ich momentan habe, stört. Er ist durch f6 zwar nicht so okularkritisch, ich würde ihn aber trotzdem gerne zu Beginn mit 2 vernünftigen Okularen ausstatten, die restlichen Okulare werden dann nach und nach gekauft. Zur Überbrückung habe ich ja den Bereich 25-4 mm abgedeckt, allerdings zum Großteil mit minderwertigen Okularen. Was haltet ihr von der Planung?



    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    mit dem 38mm wirst du bei f/6 gerade noch so glücklich, aber an deinem f/5 bringt dir das eine viel zu große Austrittspupille- 7,6mm, da wird der Himmelshintergrund schon mehr als ein bisserl aufgehellt. Auch an f/6 wäre mir das schon fast zuviel, eine AP von 6,3mm verlangt schon nach einem guten dunklen Himmel.


    Für f/6 würde ich nicht unbedingt über 35mm gehen, für f/5 eher nur 26-28mm, mit UHC/OIII Filter geht ein 31mm noch gut.


    Gruß
    Stefan

  • Hi zusammen,


    danke schonmal für die Antworten, das war wirklich sehr hilfreich. Ich konnte gestern nochmal ein Ründchen beobachten, zwar bei suboptimalen Bedingungen, aber es war trotz allem eine sehr schöne Nacht. Ich konnte mit 5 Zoll M53 schon recht gut auflösen, M82 hat sogar ein wenig Struktur gezeigt und mit M81 in der Übersicht war es schlicht gesagt der Hammer. M51 war diesmal leider nur sehr schwach zu erkennen und die Spiralarme ließen sich bestenfalls erahnen. Jupiter und Venus gingen einigermaßen gut, bei Saturn war bei genauem hinsehen die Cassini-Teilung umläufig sichtbar. Da ich mich momentan zwischen aufnehmen und schauen entscheiden muss (abwechselnd ist das nicht gut für die Dunkeladaption), habe ich mich schon für einen 8 Zoll f6 Newton entschieden und kann dank eurer Hilfe nun passende Okulare wählen. Vielen Dank dafür!
    Nebenbei: Die vielen Diskussionen zwischen 8 und 10 Zoll kenne ich und war auch lange Zeit am schwanken, werde aber den etwas kleineren nehmen und in ein paar Jahren dann wahrscheinlich auf 12 Zoll aufrüsten.
    Ich hab da aber mal noch eine ganz andere Frage: Den Dobson will ich auch als solchen nutzen, ich würde ihn aber gerne für Planetenaufnahmen auf die Exos-2 packen wegen der Nachführung (nur für die Aufnahmen). Laut Datenblatt wiegt der Dobson ca 9kg, die Montierung hat als Maximalzuladung 13kg eingetragen. Meint ihr, dass die das verträgt (und zwar nur für diesen Zweck)? Würde mir nämlich dann direkt noch Rohrschellen besorgen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    also 8" f/5 hab ich zum Planetenfilmen mit Webcam auf einer NEQ-5 und das ist grenzwertig, geht aber noch. Fokussieren mit der Hand ist aber mühsam wenn das Objekt ständig aus dem Bildfeld zittert deshalb hab ich einen Motorfokus das geht so ganz gut.


    Der Dobson-Newton hat aber f/6 und damit einen 20cm längeren Tubus und das bringt mehr Hebel und Gezittere. Die Esox wird aber etwas mehr tragen als die NEQ-5 also probiers einfach aus, die Rohrschellen wirst zur Not am Gebrauchtmarkt auch wieder los wenn das nichts ist [;)]


    Gruß, Gerry

  • Nein!


    Von den Labelfiltern wird immer gewarnt, die taugen schlichtweg nichts.


    Besser nen Markenfilter von Astronomik oder Lumicon und dann gleich in 2".


    Gruß, Gerry

  • Ich würde sagen man sieht den Unterschied schon am Preis :D
    Den werde ich dann wohl lieber noch ein wenig aufschieben ebenso die Rohrschellen und investiere erst mal in ein zusätzliches Okular.


    Gruß Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Executor91</i>
    <br />Praktisch, dass dann der Filter ausschließlich für das Übersichtsokular genutzt wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Der Filter ist auch bei höherer Vergrößerung an planetarischen Nebeln nutzbar. Aber richtig Spaß macht er eben im Übersichtsokular z.B. am Cirrusnebel. Überleg dir auch ob du einen UHC oder einen OIII Filter nimst. Über kurz oder lang willst du beide. Bei aufgehelltem Himmel bringt ein harter OIII wie der von Baader mehr als ein UHC.


    Die Planetary Okulare gibts neu und günstig bei http://www.astroversand.com/ Für den dortigen Preis sind sie OK. Wenn man ein brauchbares aber günstiges Okular sucht um mit einem Gerät die Max. Vergrößerung zu erreichen eine gute Wahl. Mir sind die (knapp) 60 Grad aber zu wenig.


    Wenn du ohnehin später noch größere Teleskope anschaffen willst solltest du dir überlegen welche Okulare an allen Geräten nutzbar sind und in dem Bereich gleich was anständiges anschaffen. Anständig ist dann typisch im Bereich ab ca. 150,-EUR für kleine und mittlere Brennweiten.

  • Hab mir zunächst ein 6mm Planetary bestellt, und ein 13mm Hyperion und Nebelfilter auf die To Do Liste gesetzt. Werde mich da mal ein wenig am Gebrauchtmarkt umschauen. Ich muss ja nicht alles auf einmal haben;)


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!