Gibt es schon Erfahrungen mit TV DeLite?

  • Hallo Leute,


    Beim durchstöbern des WWW nach guten relativ kleinem/leichten 60° Okularen in 7mm u. 10mm Brennweite bin ich auf die (scheinbar) neuen TV DeLite Okulare aufmerksam geworden.


    Beworben werden sie z.B. hier (klick) als kleiner u. leichter als die Delos, aber auf Delos-Level, u. mit 62° sGF.
    ...leider auch auf dem selben Preis-Level wie das Delos....
    ...aber egal...


    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen Okularen?


    Gruß,
    Alfons

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    ...leider auch auf dem selben Preis-Level wie das Delos....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfons, ja da bin ich neulich auch schon drüber gestolpert. TeleVue schreibt auf seiner Webseite "DeLite is the logical step toward a smaller, <b>more economical</b> and lightweight version of Delos." Ich halte diesen Preis daher für einen Platzhalter. Bei US-Shops werden DeLites momentan um $250 gelistet, während die regulären Delösser meist bei $340 liegen.


    Gruss,
    Michael

  • Hi ?,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was spricht gegen einfache ES mit 82° Gesichtsfeld?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.....nach meiner Erfahrung mit (nicht nur meinen) 82°-Okularen....Augenabstand/Einblickverhalten![;)]


    ...ich mag´s halt bequem (mittlerweile), obwohl ich mit Nachführung beobachte.


    Ich bin auf der Suche nach kompromißlosen, <font size="3">endgültigen</font id="size3"> Okularen für Planeten u. Mond.
    ...und Delos´ sind mir einfach zu groß u. teuer!


    Gruß,
    Alfons

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was spricht gegen einfache ES mit 82° Gesichtsfeld?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, mal überlegen...


    - Gewicht nur 210g
    - schlankes Gehäuse, also Binotauglich
    - Augenabstand 20mm
    - stufenlos einstellbare und fixierbare Augenauflage
    - gegen starken Achsfehler des Auges ist das Dioptrx aufsetzbar
    - parfokal mit sehr vielen weiteren Televueokularen


    Und dazu kommt, wenn die Dinger so gut wie die Delos sind, kommt knackscharf und höchste Transparenz dazu. Einen Rückschritt bezüglich Beschichtungen und optischer Qualität wird TV hier ja kaum gemacht haben.


    Einziger Nachteil- teuer (auch Dank Euro-Wechelkurs)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Gewicht nur 210g<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...die ES, obwohl sie für mich keine Option sind, wiegen 227g (6,7er) u. 277g (11er)!
    ...also ein nicht nennenswerter Gewichtsunterschied!
    Schlankes, binotaugliches Gehäuse haben sie auch...Tassilo weiß sicher genaueres?!


    Das Nagler T6 7mm wiegt auch nur 230g
    Auch die haben ein schlankes, binotaugliches Gehäuse,u. 82°sGF, genau wie die ES Okulare...(siehe hier)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - stufenlos einstellbare und fixierbare Augenauflage<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...gibt´s auch beim Planetary...



    ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und dazu kommt, wenn die Dinger so gut wie die Delos sind, kommt knackscharf und höchste Transparenz dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ist das deine eigene Erfahrung oder reine Vermutung/Spekulation?[?]


    Die Delos möchte ich bzgl. Schärfe u. Transparenz nicht in Frage stellen!


    Sorry Stefan,wenn ich das jetzt so sage, aber ich habe nach evtl. schon vorhandenen Erfahrungen mit den TV DeLite Okularen gefragt, (wenn es die denn schon geben kann?) aber nicht nach deinen (offensichtlichen) Vorlieben für TeleVue- u. der Abneigung gegen ES-Okulare, es sei denn das du mich durch Fakten, also eigene Erfahrung, u. nicht Prospektdaten lügen strafst!....


    Gruß,
    Alfons
    [;)]

  • Hi Alfons, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die ES, obwohl sie für mich keine Option sind, wiegen 227g (6,7er) u. 277g (11er)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du aber etwas falsche Werte angegeben- das 6,7mm wiegt 290g, das 11mm wiegt 300g und das 18er hast du nicht aufgeführt, das wiegt 405g. Also schon zwischen fast 50% bis hin zu 100% Mehrgewicht.


    Zum Augenabstand- 15,7mm, 15,6mm und 13mm in gleicher Reihe Brennweite wie vorher. Gegen die 20mm der TV also deutlich weniger.


    Bezüglich Durchmesser- diese neuen DeLite haben 48mm, die von dir genannten ES sind auch noch binotauglich, stimmt soweit. Das 11mm hat auch 48mm, das 6,7 hat 54mm und das 18er schon 68mm. Bedenke aber dabei- beim Bino muss auch die Nase irgendwie zwischen die Okulare passen, gerade wenn der Augenabstand kürzer ist, wird es da schnell eng.


    Daten der ES findest du hier- http://www.explorescientific.d…28bade49f47b89843af6e.pdf


    Zum Nagler- ja, schwer sind die nicht, binotauglich schlank sind sie auch, aber der Augenabstand der T6 mit 12mm ist vielen Leuten deutlich zu kurz. Und für ein Dioptrx benötigst du einen Adapter. Mit dem und dem darauf aufgesetzten Dioptrx hast du dann auch keine 82° eGF mehr und man klebt mit dem Auge dank kurzen Augenabstand dann am Dioptrx.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist das deine eigene Erfahrung oder reine Vermutung/Spekulation?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sollte doch aus meiner Antwort klar zu erkennen sein. Dafür solltest du komplett lesen oder wenigstens das Zitat komplett setzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dazu kommt,<font color="orange"> wenn </font id="orange">die Dinger so gut wie die Delos sind, kommt knackscharf und höchste Transparenz dazu. <font color="orange">Einen Rückschritt </font id="orange">bezüglich Beschichtungen und optischer Qualität wird TV hier ja kaum gemacht haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du schreibst selbst- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Delos möchte ich bzgl. Schärfe u. Transparenz nicht in Frage stellen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eben, und genau deswegen darf man durchaus davon ausgehen- die neueste Serie wird nicht schlechter sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt´s auch beim Planetary...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du aber den Smilie mit dem breiten Lachen vergessen- oder willst du die Planetary mit den anderen hier genannten Okularen auf eine Stufe stellen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber ich habe nach evtl. schon vorhandenen Erfahrungen mit den TV DeLite Okularen gefragt, (wenn es die denn schon geben kann?)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum einen hast du deine Frage in dem Satz bereits beantwortet. Erfahrungen für ein noch nicht auf den Markt gekommenes Produkt wird es da noch kaum geben. <b>Pre-order at your dealer for late-summer 2015 availability</b> (http://www.televue.com/engine/…38&Tab=_back#.VVPkSuFwuYo)


    Und meine Antwort bezog sich auf den Einwand/die Frage von Peter- und das man in einem Forum auch anderen als dem TO eine Antwort gibt ist ja wohl normal, oder?


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)Taukappe: ich sehe nicht viel Unterschied bei meinem 3.5mm TV und 4.7 ES... ok die Brennweite ist nicht gleich, von daher nicht *direkt* vergleichbar. Trotzdem lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte beide Okulare geben sich nicht viel Blöse. Vielleicht sind ja nur meine Augen schon so schlecht :)

  • Hi,
    hab sowohl ein Delos als auch ein ES. Unterschiedliche Brennweite und Gesichtsfeld machen einen direkten Vergleich unmöglich, aber ich mag beide Okulare unheimlich gerne.


    Das erste Mal dass ich von den DeLight höre bzw. lese hier. Leider für mich weniger interessant, da der größte Nachteil der Delos, das geringe Gesichtsfeld, noch kleiner wird ?!? Wahrscheinlich wirklich nur etwas für sehr mobile Einsätze gedacht, welche im Moment nicht in meinem Fokus stehen. Vielleicht gibts ja bald ein DeHeavy mit &gt;=82° ;)


    Trotzdem schön wenn sie was auf dem Okualrmarkt tut. Wenns erste Erfahrungen gibt, nur her damit.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Ich höre jetzt auch zum ersten Mal von diesen Okularen. Klingt interessant. Die Eckdaten und das Äußere erinnern mich etwas an meine TV Radians, obwohl die Abbildungsqualität bei den TV DeLite bestimmt (noch) besser sein wird (denke ich mal). 20mm Augenabstand ist schon angenehmer als z.B. der knappe Augenabstand bei den Typ6-Naglern. 60° GF empfinde ich als sehr angenehm, weil es ungefähr der bewussten Wahrnehmung entspricht. Die 82°-Okulare von ES kenne ich leider nur vom Hörensagen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Stefan,


    Die ES Gewichtsangaben hab´ ich von deren Seite übernommen.
    Sieh mal hier (klick) und hier (klick)....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erfahrungen für ein noch nicht auf den Markt gekommenes Produkt wird es da noch kaum geben. Pre-order at your dealer for late-summer 2015 availability <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jep, das ist mir wohl entgangen! [:I]


    Danke für den Link zur TV-Seite! [:)]


    Gruß,
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!