Leichte Azimuthale Montierung für Fotostativ?

  • Hallo,


    letztens wurde ich vor einem Besuch bei Freunden gebeten, mein H-Alpha Teleskop mitzubringen. Es handelt sich um einen kompakten Lunt LS60. Der Beobachtungsnachmittag hat ihnen auch große Freude gemacht.


    Allerdings nervte es ein wenig die große Montierung mitzuschleppen. Bei dem kleinen Teleskop könnte es ruhig etwas leichtes sein.


    Gerne wird für solche Zwecke wohl die Vixen Porta eingesetzt. Wobei deren Stativ bei Nichtbenutzung auch Platz weg nehmen würde.


    Da ich für meine Spiegelreflexkamera eh schon ein Stativ benötige, fände ich es schön, wenn es eine leichte Montierung gäbe, die ich mit einem 3/8 Zoll Anschluss auf ein Fotostativ montieren könnte.


    Ich meine die Giro gab es mit Fotogewinde Option. Allerdings schien das Modell welches ich mal auf einem Treffen betrachtet hatte alleine durch ausbalancieren des Teleskops in Position gehalten zu werden. Da hätte ich ein wenig Angst, dass mir der teure Tubus beim Okularwechsel nach vorne überschlägt. Eine gewisse Dämpfung um derartige Unfälle zu verhindern fände ich ganz schön.


    Ist Euch etwas in diese Richtung bekannt?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    als ultimative azimutale Reisemontierung würde ich die AYOtraveller einschätzen. http://www.aokswiss.ch/d/mont/…bersicht_ayotraveler.html
    Ich selber habe die etwas größere AYO, die man ohne das GP-Unterteil auch mittels 3/8" Fotogewinde auf dem Stativ befestigen kann.
    Wenn ich diese nicht schon eher gekauft hätte, wäre es bei mir die Traveller geworden.
    Giro mini hatte ich mal probiert, aber die AYO's sind deutlich solider, aber auch leider teurer.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    die AYOtraveller sieht wirklich interessant aus, fast wie für meine Anforderungen gemacht. Schade ist nur, dass es keinen Importeur für Deutschland zu geben scheint.


    Hallo Holger,


    danke für den Tipp, da werde ich gleich mal anfragen.


    Wie sieht es denn mit der Tragfähigkeit dieser Montierung aus? Das Lunt LS60 wiegt grob 4 kg und die Tragfähigkeit der Montierung wird mit 6 kg angegeben, da ist nicht viel Reserve. Oftmals sind die Tragfähigkeiten ja sehr optimistisch angegeben.


    Wie sieht es mit der Friktionseinstellung aus? Verhindert sie zuverlässig, dass der Tubus beim Okularwechsel umschlägt?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die gebrauchte AYOtraveler scheint mittlerweile leider weg zu sein.


    Die Tragfähigkeitsangaben für die AYO empfinde ich immer als realistisch (ich hab auch den größeren Bruder). Beim Lunt mit dem relativ kurzen Hebel würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.


    Die Friktionseinstellung verhindert alles, je nach Einstellung [8D]. Ernsthaft: Funktioniert super.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    ich habe von ihm noch keine Antwort erhalten. Aber wenn sie weg sein sollte, findet sich bestimmt nochmal eine Gelegenheit. Das einzig wirklich lästige bei einer direkten Bestellung in der Schweiz wäre eigentlich bloß, dass es hier in Detmold und Umgebung keine Zollstele gibt.


    Deine Erfahrungsberichte klingen gut. Da werde ich zusehen Eine zu kaufen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich denke nicht, dass AOKswiss die Angaben zu hoch ansetzt.
    Wie gesagt, ich habe die "Traveller" nicht, jedoch den Vorgänger der aktuellen AYO II. An diese montiere ich ohne Gegengewicht ein 6" MC.
    Mit Zubehör komme ich auf ca. 6 kg bei angegebener Tragfähigkeit von 8 kg. Da hat die Montierung keine Mühe.


    Ich kann dir nur zu einem Kauf raten.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!