ASI120MM oder andere Webcam?

  • Hallo liebe Webcamnutzer,


    im Moment bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger von meiner Philips SPC 900NC, da mich die lahme Framerate der Webcam mit 5fps (unkomprimiert) nervt. Vor einer ganzen Weile hatte ich viele Webcambilder mit dem PST aufgenommen.


    Siehe:




    Kürzlich hab ich mal wieder an einen Mondmosaik und einen Jupiter mit meinem 4“ f/14 Mak herangewagt, womit ich durchaus mit dem Ergebnis zufrieden bin. Allerdings zickt manchmal die SPC900NC bei der Wahl von fps. Bei eingestellter 5fps ändert sich plötzlich die Framerate mit Beginn der Aufnahme zu 30fps und komprimiert ordentlich einiges an Bildqualität… Daher schaue ich mich im Moment nach einer neuen und schnellen Webcam um. Da ich über keinen FireWire Anschluss verfüge, bleibt es wohl nur beim USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschluss übrig. Im Moment bin ich an einer ASI120MM interessiert, da sie eine hohe Framerate besitzt und die Bildausschnitte wählbar sind. Allerdings habe ich einige Fragen bezüglich der Planetenwebcam ASI120MM bzw. ASI120MM-S. Werden die einstellbaren Fenstergrößen (Auflösungen) wie z.B. 640x480, 800x800, oder 960x960 immer von der Chipmitte oder von einer Ecke aus gelesen? Falls es von der Mitte aus der Fall sein sollte, dann ist das gewünschte Objekt immer im Aufnahmefensters zu sehen. Lassen sich bei der ASI120MM-S auch verschiedene Fenstergrößen wie z.B. 640x480, 800x800, 960x960 oder 1280x960 einstellen?


    Jedoch hab ich hier im Forum gelesen, dass eine die ASI120MM in den H-Alpha Aufnahmen wohl Interferenzstreifen auf der Oberfläche erzeugt. Scheinbar liegt es wohl am Deckglas, da das Glas direkt über den Chip liegt. Das erzeugt mir etwas Bauchweh...
    Siehe unter: ASI120MM für H-Alpha ?, Sonne 5.3.2012


    Ich suche daher nach einer Webcam, die ich nicht nur im H-Alpha einsetzen kann, sondern auch im Weißlicht, Mond und Planeten. Es sollte daher ein SW-Chip sein. Vielleicht reizt mich in der Zukunft auch der Einsatz von speziellen Filtern, wie UV- oder IR-Filter. Wobei das hier auch eine Frage der Empfindlichkeit des Webcamchips ist! Wie schneidet da die ASI120MM im Einsatz mit solchen speziellen Filtern ab? Oder gibt es andere Alternativen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Christian


    Edit: Fehler korrigiert. [:)]

  • Hallo Christian,


    ich habe auch von spc900 bis über Qhy 5l-iic und Asi120mm alle kameras. Weiß also wo es drückt.


    Ich habe die Asi 120 mm ohne klarglas. Ich benutze die Baader interferenzfilter. Die machen im Ir/ Uv sowieso zu.
    Natürlich kann man noch eine IRcut benutzen, mach ich aber nicht. Die streifen kommen wenn man gain zu hoch zieht. Bei über 50% sehe ich die Streifen auch aber mit darks und flats auch bei Planetenfotografie ist alles wieder gut!( Ich ziehe gain bis 50% und rest über belichtungszeit.)
    Zum Chip: Der crop ist vom seitenrand aus und nicht von der mitte aus. Ist aber nicht weiters schlimm solange man sein Teleskop im griff hat. Ab 5 Meter Brennweite muss man halt wissen wo im Bild N,S,W,O ist oder Planeten einfach in die rechte untere ecke zentrieren dann hast ihn auch. Bei mir zumindest so stelle ich die x,y achsen immer.


    Fazit, einer der besten Planetenkameras überhaupt für einen fantastischen Preis. Ich liebe sie beide Qhy 5L-IIc und Asi 120mm mono.


    Da kannst nichts falsch machen. Kaufe online teste 14 Tage usw. wenn du dir nicht sicher bist.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Vielen Dank für die Informationen. Das klingt ja nicht schlecht. Offensichtlich muss ich wohl bei den Einstellungsparametern drauf achten, da die Interferenzstreifen wohl mit Darks und Flats unterdrückt werden können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der crop ist vom seitenrand aus und nicht von der mitte aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe, dass am Rand zu keiner Vignettierung im PST kommt. Anndersfalls muss man halt bei bei voller Chipgröße aufnehmen und den vignettierten Anteil rausschneiden. Ich bin gespannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die Asi 120 mm ohne klarglas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man etwa den Klarglasfilter rausnehmen? Ich dachte, der ist laut Händlerseite (fest?) eingebaut?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,


    In FireCapture gibt es einen Knopf, der den Crop in der Mitte macht.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrschaedle</i>
    ...
    Zum Chip: Der crop ist vom seitenrand aus und nicht von der mitte aus....
    Gruß Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • du kannst das klarglas (bei der 120mm) oder uv/ir-cut (bei der 120mc) jederzeit rausschrauben - einfach die ges. front der kamera (chipseitig) aufdrehen - dann siehst den filter, der von innen reingeschraubt ist - und kannst ihn herausdrehen ..


    Jonas

  • Hi Jürgen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrschaedle</i>
    <br />Hallo Gert,


    und wie heisst der Knopf. Den hab ich nämlich noch nicht entdeckt.


    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das hat der Thorsten gut versteckt.




    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Zusammen,


    da ich aktuell mit meiner Webcam (Neximage 5) an der Sonne regelrecht am verzweifeln bin, weil die Kamera sehr starke Interferenzen zeigt, überleg ich mir auch, eine zusätzliche Kamera noch zu beschaffen. Wie ist denn das mit der ALccd5-II und den Interferenzen, gibt es da Erfahrungen von Usern hier?


    Ich hab mir die ASI120MM eine tolle Alternative wäre, bin jetzt aber durch diesen Thread doch sehr unsicher deswegen.


    /Kleiner Nachtrag noch, ich nutze das Lunt LS-35, und komme da mit der Neximage 5 auch nicht richtig in den Fokus, bzw. nur zusammen mit einer Barlow. Ist das bei der ASI oder der ALccd5-II besser? Hat jemand diese Kombi?
    //Oder wäre evtl. sogar die DMK41 eine (wenn auch bisschen teurere) Alternative?

  • Hallo Sho
    Bei der ASI120MM hast du am Lunt auch leichte Interferenzstreifen.
    Ich lasse bei Sonnenaufnahmen mit der ASI120MM die Nachführgeschwindigkeit
    auf Stellar.
    Dadurch wird das nutzbare Bild etwas kleiner, aber durch das Stacken bei der Videobearbeitung
    verschwinden die Streifen.
    Für das Fokusproblem habe mir diesen Auszug besorgt.
    http://www.teleskop-express.de…Feinfokussierung--8A.html
    Damit geht's.
    mfG
    A.Mark

  • Hallo Andreas, danke für den Hinweis mit dem Fokusproblem, ich habe bereits in anderen Threads gelesen, dass man den Helicalfokussierer ausschrauben kann beim Lunt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mir mal anschauen. Dann könnte ich mindestens dieses Problem schon einmal eliminieren, evtl. verbessert sich dann auch das Interferenzenproblem (wohl eher nicht, aber man darf ja mal hoffen).

  • - um die interferenz-streifen zu beseitigen kann man den sensor der cam leicht kippen (anschluss der cam ueber verkippungs-adapter, neigung von 3-5 grad reicht).



    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!