Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

  • Hallo Astrofreunde,


    wir haben uns wieder etwas Neues einfallen lassen: den 8" f/6 Bresser Messier Dobson.


    Einige von Euch haben vieleicht schon auf der Photokina einen kurzen Blick darauf geworfen: Es wird einen neuen Bresser Messier Dobson geben.
    Die Optik ist ein klassisches 8" f/6 Newton System. Gegenüber anderen Dobsons gibt es aber folgende Besonderheiten:
    - die Rockerbox ist mit metallenen Möbelschnellverbindern zusammengesetzt - so lässt sich die Rockerbox in Minutenschnelle ohne Akkuschrauber zerlegen und wieder zusammensetzen
    - in dem Gerät kommt erstmalig unser neuer 2,5" Hexafoc zum Einsatz und garantiert höchste Shiftingfreiheit bei hoher Steifigkeit
    - der Tubus sitzt in einem Rohrschellenpaar, das auf den Seiten die großen Höhenräder trägt. So kann der Tubus problemfrei auch auf einer parallaktische Montierung verwendet werden


    Die ersten Geräte werden ab Mitte Juli 2015 bei uns ankommen. Der Preis für das Gerät liegt bei 459,00€. Sobald Bilder da sind, und die ersten Geräte die Eingangskontrolle bestanden haben, mache ich die offizielle Ankündigung.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    interessant, das klingt zum ersten Mal seit Langem nach <b>echter</b> Bewegung in Sachen 8" f/6 [:)]! Die zahlreichen "deluxe" Varianten des immer gleichen Modells waren und sind ja doch eher Flickwerk. Besonders interessant ist die Sache mit der zerlegbaren Rockerbox! Da scheint man dem Weg einiger Selbstbauer gefolgt zu sein, klasse!


    Vom Hexafoc hab ich jetzt an diversen Stellen schon so viel gelesen, gibt es DA belastbare Bilder (die ich sicher irgendwo übersehen habe) und wird man den OAZ auch einzeln beziehen können?


    Und noch eine Frage: Das Gerät wird ja nun schon "fertig konstruiert" sein.. hat man sich in Sachen Spiegelzellenschrauben mal von den Konterschrauben verabschiedet und in 10 Cent teurere Federn investiert? [:D] Ist NICHT gehässig gemeint! Freue mich auf die Vorstellung.


    Viele Grüße Benny

  • Hi Tassilo,


    am lobenswerten find ich den Einsatz eines vernünftigen OAZ's. Das war für mich immer der größte Kritikpunkt an den Messier Newtons und der Grund warum ich mich seinerzeit für einen Skywatcher Newton entschieden habe.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Christian,


    natürlich nicht! Die machen wir selber! Und wenn Du mal einen unserer Photonewton f/3,9 getestet hast, dann weisst Du, wer hier gute Optik macht.


    Clear Skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!