Gibt es eine Teleskopverleihboerse?

  • Hallo an alle,


    Schon immer war es ein sehnlicher Wunsch von mir ein Teleskop fuer Himmels- und Sonnenbeobachtung zu haben.
    Doch das Problem ist dass ich mir das nicht leisten kann und daher hatte ich jetzt folgenden Einfall:


    Falls es eine Teleskopverleihboerse
    gibt wuerde ich mir dort gerne ab und zu ein Teleskop ausleihen.


    Vielleicht geht das ja indem man einen bestimmten Preis dafuer zahlt, dafuer unterschreibt und das Teleskop zu einem bestimmten Zeitpunnkt wieder dort hin bringen muss, so aehnlich wie in einer Buecherei oder Videotheke.


    Mit seiner Unterschrift wuerde man dann die Verantwortung fuers Teleskop uebernehmen und muesste im ernstfall auch dafuer haften und wenn man es zu spaet wieder bringt muesste man Strafe zahlen.


    Ich weiss nicht ob es soetwas gibt, weil ich im Internet keine hilfreichen Hinweise finden konnte, aber wenn dies der Fall waere, dann waere das
    fuer mich in meiner Situation sehr hilfreich, um mir dadurch diesen Traum einer vollkommen selbststaendigen Himmels- und Sonnenbeobachtung zu erfuellen.


    Wenn es noch keine Teleskopverleihboerse gibt waere hier ein Ansporn von mir!


    Viele Gruesse


    Laura[:)]

  • Hallo Laura,


    ja so etwas gibt es und zwar bei den Teleskop Spezialisten, allerdings nur in München. Wir hatten in einem anderen Forum mal ein ähnliches Projekt angestossen und einen 4" Mak mit einem zusammengewürfeltem Zubehörkoffer der Mitglieder gegen Porto an Einsteiger "vermietet" (unentgeltlich). Der Inhalt wurde aber immer weniger, da mussten wir das einstellen bevor auch das Teleskop den Weg alles Irdischen geht... Dann gab es hier im Treff mal die Aktion mit der Purus-Tour (eine aufziehbare Montierung), die irgendwann auch mit der Zerlegung und Teilverkauf (!) des geliehenen Gerätes endete.


    Am besten wäre es immer noch, wenn du dich einem Verein oder einer Beobachtergruppe anschließt, die lassen dich dann freudig und problemlos an eines der vorhandenen Teleskope [:)]. Trotzdem: Ich halte die Idee immer noch nicht für tot...würde das aber wenn nicht mit Kosten (ausser Versand) verbinden wollen. Was hast du dir denn vorgestellt in Sachen Teleskop?


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,


    Vielen Dank fuer deine Antwort die ich sehr zu schaetzen weiss!


    Ich bin in diesem Sinne auf der Suche nach Teleskopen mit denen ich selbststaendig Sonnen- und Himmelsbeobachtungen vollziehen kann, also eines mit Schutzfilter und eins ohne.


    Jedes mal wenn ich auf der Sternwarte mit bei einer Himmels- oder Sonnenbeobachtung helfe bin ich vollkommen euphorisiert und beeindruckt.


    Im Sternwartenteam sind auch zweu die einen eigenen Astronomieverein haben. Jetzt hast du mich auf die Idee gebeacht sie mal zu fragen.
    Dafuer wuerde ich mich bei den beiden natuerlich auch erkenntlich zeigen.


    Und noch eine Frage habe ich:
    Kann man ein Teleskop immer an einen Laptop anschliessen oder geht das nur bei einigen Produkten mit Kabeldose?


    Viele Gruesse


    Laura[:)]

  • Hallo Laura,


    Die Teleskopspezialisten verleihen Instrumente damit man sie vor dem Kauf ausprobieren kann. Das ist ausdrücklich KEINE Verleihbörse.


    Ich persönlich würde meine Teleskope auch niemandem ausleihen, den ich nicht sehr gut kenne und von dem ich nicht 100%ig genau weiß, dass er sie genauso sorgsam behandeln würde wie ich selbst. Und damit sind Einsteiger, die den richtigen Umgang mit Teleskopen noch nicht kennen, für mich persönlich draußen. Das gilt insbesondere für Teleskope zur Sonnenbeobachtung.
    Und ich denke, die meisten Astros werden das genauso sehen.


    Laura, Du bist doch in der Sternwarte aktiv. Da gibt es doch bestimmt Leute die eigene Instrumente haben. Frage die doch mal ob sie Dir ihr Teleskop ausleihen würden. Vermutlich werden sie sehr zurückhaltend reagieren. Und zwar aus genau den von mir genannten Gründen.
    Nichts für ungut, aber Astronomie funktioniert entweder über eine Volkssternwarte oder einen Verein, wo Du ein Teleskop unter Aufsicht nutzen kannst. Oder mit einem eigenen Instrument.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Laura,


    das geht nur wenn eine entsprechende Kamera im Teleskop steckt, meistens eine wie auch immer geartete Art von Webcam/Planetenkamera. Sehr wichtig für Aufnahmen und nett für größere Gruppen aber in der Einzelbeobachtung bist du mit deinem Auge der Kamera überlegen.


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!