8. HuTT: Hunsrücker Teleskoptreffen in Perscheid

  • Hallo Leute!



    Hiermit möchte ich Euch zum diesjährigen HuTT einladen!


    Wie in den letzten Jahren auch, findet die Zusammenkunft wieder in Perscheid/Hunsrück statt!


    Das idyllische Örtchen liegt am Ostrand des Hunsrücks und lädt mit toller Fernsicht über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zum verweilen ein.


    Umgebung von Perscheid:


    Der Sportplatz selbst liegt auf einer Anhöhe, eingekesselt von Bäumen, die vor fremden Licht zuverlässig schützen.



    Die Eckdaten des Platzes:


    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom
    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten
    -Grillmöglichkeit
    -Ausreichend Platz für mehr als 40 Leute
    -Dunkler Nachthimmel (Visuell oft besser als 6.5mag)
    -Berglage (Umland liegt viele Meter tiefer, sodass Bodennebel in der Regel nicht stört)
    -Verkehrstechnisch gut angebunden durch die Nähe zur A61


    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:


    https://www.google.de/maps/pla…z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0


    Der Obolus beträgt wie im letzten Jahr auch 12,50€.


    Zum Anmelden bitte ich Euch, mir per Mail folgende Daten mitzuteilen:


    Name:
    Telefon:
    Anzahl der Personen:
    Strom ja/nein?:
    Anreise/Abreisedatum:


    Das Ganze an: huttanmeldung(ät)gmx.de
    -> Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Ich denke, dass das selbstverständlich ist.


    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen aus den letzten Jahren:






    (c)Benny Hartmann






    Ich freue mich, die bekannten Gesichter wieder
    zu sehen! Aber natürlich sind auch die Neulinge herzlich eingeladen.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Daumen Drücken![:)]



    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    Schön, das der Termin schon fest steht, diesmal schaffe ich es auch die Tage sind geblockt! Muss nur noch das Wetter passen...


    Ich freu mich sehr drauf - noch mehr als auf den Rummel des ITV...


    Vielen Dank und bis dann,
    Walter

  • Hallo Leute,


    schön auch die alten bekannten Gesichter wieder zu treffen! [:)]


    Dieter:


    Oh ja, Steeg. Vom Hunsrück aus eine wirklich abenteuerliche Anfahrt auf mittelalterlichen Straßen (sowohl von der Breite als auch von der Asphaltqualität her) :)



    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo.


    Auch ich möchte meine Teilnahme am HuTT "androhen".


    Ich kann anbieten meinen Vortrag vom TAN zu wiederholen:


    Refraktor- und andere Basteleien


    Ich möchte in dem Vortrag einige Selbstbauprojekte vorstellen wie den Selbstbau eines Refraktors, den Umbau eines Spektivs, Konstruktion eines Okularkoffers und diverse kleine Helferlein wie 2" Okularadapter und Sonnensucher aus dem 3D-Drucker. Alles wurde mit einfachen Mitteln in der heimischen Küche zusammengebastelt, die einzige verwendete Spezialmaschine war der 3D-Drucker in einem Hackspace.

  • Hallo ihr drei,


    Sehr cool zu hören, dass noch weitere Artgenossen hier in der Nähe zu finden sind! Wir sind bekanntlich ja eher rar gesäht [:)]


    Jochen:
    Sehr gerne! Wenn Du dazu Lust hast, würde ich versuchen das dazu nötige Equipment bereit zu stellen! 3D Druckerei reizt mich persöhnlich extrem,
    da habe ich vor Kurzem auch ein gutes Teleskop als Beispiel in den Händen gehalten.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Goil, so viele alte Bekannte beim HuTT. Dann werde ich auch zusammen mit Melanie (Melli) dort hin kommen. Wir werden voraussichtlich alle 4 Tage dabei sein und brauchen Strom.


    Bis dahin
    Heinz

  • Hallo alle ...
    ich hoffe auf einen (erstmaligen) Besuch am Samstag. Ein Stromanschluss waere klasse,
    da ich gerne Astroaufnahmen anfertigen würde.
    Gruss
    Marco

  • Auch ich währe gerne anwesend auf die Hütt.
    Wir kommen mit zwei personen und reisen in ein wohnmobil, darum gerne stromanschluss. Anfahrt soltte am 13.08 und abreise am 16.08.
    Freie mich drauf.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: montey</i>
    Jochen:
    Sehr gerne! Wenn Du dazu Lust hast, würde ich versuchen das dazu nötige Equipment bereit zu stellen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Videoprojektor mit HDMI Eingang könnte nützlich sein, ist aber nicht notwendig. Ich habe den Vortrag beim TAN auch ohne Projektor gehalten. Ich habe die Anschauungstücke den Zuhörern einfach in die Hand gedrückt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3D Druckerei reizt mich persöhnlich extrem,
    da habe ich vor Kurzem auch ein gutes Teleskop als Beispiel in den Händen gehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, anfangs hielt ich die 3D-Druckerei für eine Spielerei und Modeerscheinung. Seit dem ich im Erfa so ein Ding benutzen kann, und gelernt habe wie es zu nutzen ist, versteh ich die Aufregung. Man kann, im Rahmen der Unzulänglichkeiten der Technik, halt einfach mal was entwerfen und drucken. So kamm man Dinge fabrizieren, die sonst nicht, oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand, herzustellen sind. Sei es auch nur sowas banales wie eine Ersatzrolle für einen Tesafilmabroller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!