ST-4 an RS232 für LX200

  • Hallo Allerseits.
    ich würde gerne meine ALCCD5lc als Autoguider nutzen.
    Hierzu müsste der RJ45 (6Pin) an meine GOTO mit RS232 DB9 (3Pins belegt: 2,3,5) angeschlossen werden.
    kennt jemand das PinOut oder geht das so nicht...
    was ich bisher gefunden hab:


    PinOut ST-4 (autoguider)
    Pin 1: ---
    Pin 2: ground
    Pin 3: RA+
    Pin 4: Dec+
    Pin 5: Dec-
    Pin 6: RA-


    Momentan brauche ich zur Ansteuerung vom Rechner nur 3 Pins (belegt)
    Pinout DB9
    1 DCD
    2 RXD belegt
    3 TXD belegt
    4 DTR
    5 GND belegt
    6 DSR
    7 RTS
    8 CTS
    9 RI


    weiß also jemeand welche 3 Pins vom Autoguider an welche Pins von der seriellen Schnittstelle müssen?


    cs Matz

  • Hallo, Günter,
    Danke für deinen Hinweis. Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe nuer eine LX200 kompatible Goto (Selbstbau) nicht die original LX200 Gabel...
    D.h. die Ansteuerung meiner Goto funktioniert via PHD etc. mit dem LX200 Treiber und dafür brauche ich nur Pin 2,3 und 5.
    Jetzt wollte ich den Autoguider Port der ALCCD5 direkt nutzen und mit der Goto verbinden.
    Grüße
    Matz

  • Hallo Matz,


    bei der PHD kann ich es nicht sagen, aber probiere mal den Guidemaster. Dort kannst Du die Ansteuererung für LX200 über RS232 aktivieren, statt sie über LPT/ST4 zu machen.


    Grüsse,
    Radioman

  • Hallo Radioman...
    (seltener Vorname)
    Steuern via Computer kann ich ja (PHD, guidemaster), ich wollte die Autoguider Schnittsteller der cam direkt nutzen...
    cs Matz

  • Hallo Matz,


    ok, ich verstehe. Wenn du unbedingt den ST4-Ausgang deiner Guidecam verwenden willst, brauchst du eine Elektronik, die die 4 einfachen Richtungssignale des ST4-Ports (solange Kontakt geschlossen -> Korrektur) in serielle Kommandos an die LX200-Schnittstelle wandelt, wie z.B. sowas:


    https://docs.google.com/viewer…ages/up/ST-4_Adapter1.pdf


    Eine andere Möglichkeit wäre, wie von Radiomann beschrieben, ein Guideprogramm zu verwenden, das direkt LX200-Steuersignale ausgeben kann.
    Dann bräuchtest du nur einen USB-Seriell-Adapter, denn dein Laptop wird sicherlich keine serielle Schnittstelle mehr haben.


    PS: Die LX200-Selbstbau-Steuerung hat keine Möglichkeit, eine ST4-Eingang nachzurüsten? Das wäre das Einfachste.


    Gruss
    Günter

  • Hmm ... soweit ich die ALCCD5 verstehe, verfügt diese lediglich über ein ST4-Interface. Die Software ist nicht integriert.
    Lasse mich natürlich gerne auf den neuesten Wissensstand bringen ;)


    Grüsse,
    Radioman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />
    D.h. die Ansteuerung meiner Goto funktioniert via PHD etc. mit dem LX200 Treiber und dafür brauche ich nur Pin 2,3 und 5.
    Jetzt wollte ich den Autoguider Port der ALCCD5 direkt nutzen und mit der Goto verbinden.
    Grüße
    Matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst in dem Fall die Videokamera nur als Autoguider nutzen, indem du sie per USB mit dem Rechner verbindest und die Software Deine Montierung über das lx200 Protokoll steuert. Der ST-4 Port ist nur ein Schalter der die Leitungen auf Masse kurz schliesst, das nützt dir in dem Fall nichts.


    Das wird nur was, wenn die Guiding-Software das Protokoll unterstützt. PHD scheidet aus. Guidingsoftware wie Guidemaster oder Guide Dog können das.


    Dein Hauptproblem wird sein (Kristallkugel reib) , dass Dein moderner Super-dooper-Rechner keinen seriellen Port mehr hat, sondern nur USB.


    Das Problem wäre vielleicht mit einem USB zu RS232 Serial Converter, bzw. RS232-USB-Emulator lösbar.


    Dann müsste der USB-Port der Software auf dem Rechner als serielle Schnittstelle erscheinen und wenn die Signale dann noch passen, die der USB-Port raus gibt, dann klappt das mit der Schnittstelle der LX200.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />ok Danke erstmal.
    Danke erstmal. Dann muss ich wohl wieder an den guten alten ATmega ran...
    cs matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So eine RS-232 Erweiterung kostet 7 EUR und Guidemaster nix.

  • Hi,


    leider unterstützt Guidemaster die ALCCD5L-IIc aber nicht! Da gibt es keinen Treiber und Guidemaster wird nicht mehr weiterentwickelt...


    Grüße
    Silvia

  • Guidemaster erkennt doch WDM-Treiber und den gibt es auch für die qhy5-II:
    http://qhyccd.com/en/top/download/
    http://qhyccd.com/file/reposit…NativeWDMDrivers1.3.0.zip


    http://qhyccd.com/en/top/manua…ctory/quick-installation/
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3.WDM drivers Installation


    QHYCCD supply two WDM drivers.


    One WDM is for video broadcast. It will broadcast the video streaming from EZP software. You can use any software support WDM camera to get it. You can also run multiple softwares to get the streaming without problem.The exposure and gain setting and any other setting must be done in the EZP.


    Another is a native WDM driver. It can run without the EZP. And you can control the gain, exposure etc from the video parameter setting of WDM driver. But you can not get multiple software for the streaming at the same time in this driver.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Evtl. gehts doch? Guidemaster braucht doch nur den Windows-Videotreiber. ASCOM interessiert gar nicht.


    Oder da:
    http://www.astrolumina.de/kame…d-qhy/software/index.html
    http://www.astrolumina.de/down…5iiwdmdriverinstaller.zip

  • Er wollte den ST-4-Port seiner Kamera nutzen, weil er keine serielle Schnittstelle hat und PHD nicht das Protokoll seiner Montierung unterstützt. Doch das ging ja erst recht nicht.


    Ihm bleibt nur eine Guidingsoftware, die das Protokoll unterstützt und ein passender Rechner mit RS-232-Port oder einen RS-232-Emulator für den USB-Port, der heute ja (noch) Standard ist.

  • Hallo


    es gibt da eigentlich zwei ganz einfache Lösungen
    ST4 verbindet ja nur einen der 6 Pins mit dem Masse Pin, damit könntest du direkt die Handsteuertasten deiner Selbstbausteuerung betätigen, natürlich über Relais oder Optokopler (die sollten aber in der Kamera sogar schon drin sein)
    du rüstest deiner Steuerung also einen ST4 Eingang nach.


    Die Softwarelösung wäre du gehst über Ascom, dann kannst du über Poth Hub oder Domekontrol mehrere Programme gleichzeitig mit der LX 200 Montierung verbinden.
    Guidemaste kann wohl glaube ich kein Ascom
    Ascom hätte den Vorteil das das Aufnahmeprogramm Mosaike steuern kann weil mit der Monti Verbunden, es Guidet gleichzeitig mit der selben Schnittstelle, das Planetariumsprogramm ist parallel verbunden und zeigt immer die Position und wenn du willst kannst du über Wifi auch noch SkySafarie gleichzeitig verbinden.


    Du wirst beim Teleskop unter Ascom vermutlich den LXP Teleskope 5.01 Treiber verwenden müssen. oder eben alle LX200treiber durchprobieren.


    Gruß Frank

  • So wie ich es verstehe: Er meinte, dass die Ansteuerung nur mit dem lx200 Protokoll möglich ist. "PHD ect." hat er nur als Stellvertreter für "Guidingsoftware" benutzt.


    Ja, PHD kann die lx200-Montierung ansteuern, aber nur über Ascom wenn die lx200 einen ST-4 Port besitzt. Hätte sie ihn, gäbe es diesen Fred nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />
    [snip]
    Jetzt wollte ich den Autoguider Port der ALCCD5 direkt nutzen und mit der Goto verbinden.
    Grüße
    Matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum über so einen Rückwärtsumweg? Dir ist schon klar, daß die AG-Schnittstelle nur potentialfreie Kontakte zur Verfügung stellt und nicht eine RS232 kompatible Spannung, oder?


    Eine zweite Verbindung zwischen PC und Steuerung macht nur Sinn, wenn man unabhängig von zwei Programmen gleichzeitig die Steuerung betun will. Also RS232 für die Goto-Befehle mit dem LX200 Protokoll und ST4 für das Guiding. Dann braucht man aber zwingend eine ST4 Schnittstelle an der Steuerung.

  • Guten Morgen Allerseits,
    und Danke für die rege Beteiligung.
    Warum die ST-4 Schnittstelle? Ganz einfach, weil sie da ist, wollte ich probieren, ob ich ohne die USB/Seriell vom Rechner auskomme. Die funktioniert tadellos. Ich dachte halt mal wieder ans Basteln... Wusste nicht, das sie ST-4 so trivial ist.
    Eine andere amateurhafte Frage: Kann man mit einer cam gleichzeitig guiden und Videos aufnehmen ?


    cs Matz

  • Auch mit ST-4 Schittstelle kämst du bei der bestehenden Kamera nicht ohne USB aus, weil über die USB-Schnittstelle deine Kamera mit dem Rechner kommuniziert.


    Gleichzeitig lange aufnehmen und kurzfristiges Guiden geht mit einem einzigen Sensor nicht, da während der Aufnahme der Sensor nicht ausgelesen werden kann. Der z.B. 25 Jahre alte SBIG ST-4 in Verbindung mit einem PC kann dies daher nur abwechselnd. Oder die Meade Deep Sky Imager II. Für exakt nachgeführte Langzeitaufnahmen ist das nicht hinreichend.


    Für hinreichende Genauigkeit muß das gleichzeitig gschehen und Kameras benötigen einen separaten Sensor für das Guiding neben oder vor dem Imaging-Sensor. Viele z.B. von den besseren SBIG können das, kosten aber ne Stange.

  • Hallo Matz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man mit einer cam gleichzeitig guiden und Videos aufnehmen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal abgesehen davon, dass die normalen Guiding Programme das wohl nicht unterstützen, für welchen praktischen Einsatzbereich benötigst Du das denn?


    Bei Deiner ALccd dürften meist nur langweilige Bilder von Guiding Sternen dabei rauskommen.


    (==&gt;)Jo: Nun eine USB Verbindung würde er sich schon sparen. Nachteil wäre aber der Verlust der Verbindung zu einem Planetariumsprogramm.


    CS
    Volker

  • Hallo, Allerseits
    das Thema lässt mir keine Ruhe. Soweit ich jetzt das Thema ST-4 verstanden habe liefert die ST-4 Schnittstelle am Camera-Ausgang eigentlich doch nur die Signale An/Aus, sprich Taster an der Handbox gedrückt/nicht gedrückt. Bei den ALCCD-cam's sogar mit integriertem Optokoppler. Ich bräuchte doch also nur meine Tasteranschlüsse mit der ST-4 Schnittstelle der camzu verbinden... Und los gehts...


    beste grüße
    Matz

  • ...funktioniert. In PHP on-camera eingestellt und Manuell steuern zum Testen. Somit eine USB Schnittstelle gespart (USB/Seriell).
    Die ST-4 Schnittstelle der cam einfach mit den Tastern verbunden...
    cs matz

  • (==&gt;)"Kreislauf"
    wie meinen?
    die Taster liegen via 470 Ohm an ground und schalten via AVRcontroller und einen NPN Darlington-Array die Stepper...(ist schon etwas älter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!