Überhöhe Preise bei Privatverkäufen?

  • eben, wenn der preis zu hoch ist, dann kaufst auch keiner. wenn der preis so dermaßen in die höhe gebrieben wird, dann wirds vllt. daran liegen, dass es wirklich gefragt ist. und nen höchstpreis finde ich auch ziemlich unpraktisch, weil einige sachen z.b. super gepflegt werden, und dann nicht für "schleuderpreise" rausgehauen werden müssen, weil sie offiziell als gebraucht gelten... wenn jemand meint, er will viel verlangen, soll ers tun, wenns gerechtfertigt ist, sonst wird halt verhandelt oder nicht gekauft.

  • Hallo Carsten,


    bei vielen Teilen ist es so, dass der günstige Dollarkurs oder sonstige Gründe die Preise in den letzten Jahren deutlich fallen lassen haben. Krasses Beispiel: Vor 2 Jahren haben die Skywatcher-LE-Okulare lt. Liste 97 Euro gekostet. Am Markt waren sie nicht unter 79 Euro zu bekommen. Mittlerweile habe ich schon Neupreise von 30 Euro gesehen. Für 20 Euro würde ich so ein Okular, welches vielleicht 1,5 Jahre alt ist, auch nicht verkaufen wollen. Da kann ich manchen Verkäufer schon verstehen, auch wenn er wegen nicht mehr marktgerechter Preise auf den Teilen sitzen bleibt.


    CS Heinz

  • Moin Carsten!


    > Sowohl in den Bieteforen als auch bei ebay versuchen manche Personen für gebrauchte Astroartikel Preise zu erziehlen, die nicht mehr weit vom Neupreis entfernt liegen.


    Tja, versuchen kann man alles - vielleicht findet sich ja irgendwo ein Dummer, der sowas kauft?! [;)]
    Viele solcher Verkäufer haben irgendwannmal irgendwelche Apothekerpreise bezahlt und versuchen jetzt eben, noch soviel rauszuschlagen, wie es geht. Das ist verständlich. Oft fehlt's auch einfach an der Kenntnis der aktuellen Marktpreise. Wie dem auch sei: Wem's zu teuer ist, der kauft eben nicht, und wenn man's eben doch "unbedingt haben" will, dann genügt es meistens schon, den Verkäufer mit den aktuellen Neupreisen zu konfrontieren. 50-75% vom NP sollte die Gebrauchtware dann kosten, je nach Zustand.

  • Nabent Carsten,


    gibt es tatsächlich Leute,die nix besseres zu tun haben,als sich in die Preisvorstellungen von Privatverkäufern einzumischen?Was soll denn Deiner Meinung nach mit den bösen,profitgierigen Privatverkäufern passieren,wenn´s doch mal zu Preisen über Deine 60% kommt?Willst Du sie dann des Landes verweisen,einsperren,oder Was??Könnte es sein,daß das Außenstehende gar nicht zu interessieren hat,was jemand verlangt und was jemand bereit ist,zu bezahlen?Ich denke mal,zur Zeit geht`s auch noch ohne "Preispolizei".


    Gruß


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!