Überhöhe Preise bei Privatverkäufen?

  • Hallo,


    was mir so auffällt. Sowohl in den Bieteforen als auch bei ebay versuchen manche Personen für gebrauchte Astroartikel Preise zu erziehlen, die nicht mehr weit vom Neupreis entfernt liegen. Meiner Meinung nach sollte man gebrauchten Artikel (bis auf wenige Außnehmen) so bei höchstens 60% des Neupreises ansieldeln.


    Ok, die Nachfrage und der Markt bestimmen den Preis und wenn es zu teuer ist kauft wahrscheinlich auch niemand. Aber sollte man bei Privatverkäufen nicht auch die Realität nicht aus den Augen verlieren? Bevor ich für ein 2 Jahre altes und gut erhaltenes Produkt noch 80% des Neuwertes zahle hole ich es mir doch lieber vom Händler und bekomme noch Garantie.


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    viele grüße


    Carsten

  • Kommt immer drauf an - z.B. ein High-End-Okular von Pentax oder TeleVue ist sicher auch nach ein paar Jahren noch so gut wie neu, das wirst du immer nahe am Neupreis los - ähnliches gilt für hochwertige APOs.
    Bei den Chinakrachern sinkt dagegen selbst der Neupreis rapide, da kannst du froh sein wenn du nach einem Jahr noch 50% vom Anschaffungspreis bekommst.

  • Hallo Carsten,


    ehrlich gesagt kann ich Deine Beobachtung nicht so ganz nachvollziehen. Ok, was eBay angeht schon - da werde zuweilen bekloppte Preise gezahlt. Manchmal allerdings auch nicht, da gehen Sachen dann weit unter Wert weg. Weder kalkulierbar noch nachvollziehbar.


    Aber gerade in Biete-Foren hier und anderswo finde ich viele Angebote wirklich reel von der Preisvorstellung her und die Chance dort wirklich Schnäppchen zu machen ist dort meiner Beobachtung nach auch deutlich höher als bei eBay.


    Zusätzlich zu dem, was CK bereits geschrieben hat, darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Privatverkäufe Verhandlungssachen sind.




    Cheers
    Andreas

  • Hallo Carsten!


    Du musst die Sachen ja nicht kaufen, wenn dir die Preise zu hoch sind.
    Bei Ebay bestimmt der Käufer wie viel er ausgeben möchte, außer es wird zum Festpreis verkauft.

  • Hallo Carsten, nashira hat recht, man muss es ja nicht kaufen. Aber man muss halt auch beurteilen können was Qualität ist und was nicht.
    gut Optik kostet auch nachher noch sein Geld. Meist wollen die Anbieter
    auch nur ihr Gerät loswerden weil sie eben nur nach dem Preis gekauft haben. Ein Vixen Newton ist eben kein Chinateil. Das sollt man z.B. beurteilen können. Meist werden dann Äpfel mit Birnen zusammen geworfen und der Anfänger kann das nicht unterscheiden. Das wird sogar bewusst so gemacht. Ein Reflektor guter Qualität ist eben nicht einer mit katidioptrischer Ausführung! Dann sieht das nämlich gleich anders aus. Aber mir ging das genau so nur hatte ich Glück und habe gleich einen Vixen 114 gekauft und die Abbildung entschädigt mich für den Preis.
    Also viele Glück bei der Anschaffung und Freude beim Spechteln.
    arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!