Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Technikforum.
Wir haben zu zweit im letzten Jahr ein 8" Newton gebaut incl. Spiegel.
Ich beschäftige mich im moment mit der Konstruktion einer Montierung.
Das Gehäuse soll aus masiv Aluminium (Al Zn Mg Cu 1.5) gefertigt werden. Die Wellen haben ein D. von 40mm Auch aus hochfestem Alu.
Lagerung Kegelrollenlager. Belastbar soll das Ganze bis 25Kg sein.
Ich frage mich ob sich schon mal einer mit einem Riementrieb anstatt des Traditonellen Schneckentriebs beschäftigt hat?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß und allzeit klaren Himmel
Volker
Montierung und Antriebe
- astrovd
- Closed
-
-
Hi,
warum Riemenantrieb? ein 154 mm Schneckenrad + Schnecke (Wetzlar-Kremp) kosten keine 100 €,sonst mal googeln"Montierung..Riemenantrieb"[;)]
Welle würd ich in C45 Stahl ausführen ! Alu arbeitet zu doll (kalt/warm)nur zum vergleich:mein Dreher hat mir strenge Passungen gemacht-so das ich meine Teile bei Raumtemperatur nur mit grober Gewalt zusammen bekomme-hab ein teil ins Gefrierfach,das andere in Backofen 2 std. ausharren lassen-dann schwuppdiwupp waren die teile zusammen..grins..
hier war also schon einige hundertstel im Spiel an DifferenzGehäuse mind. 20 mm wandung !
teleskopzuladung hängt eher vom Antrieb ab
lagerabstand sollte mind. teleskopöffnung betragen -
Hallo Mark,
danke für deine Antwort.
"warum Riemenantrieb"
Spiel und Viebrationsarme Kraftübertragung.
"ein teil ins Gefrierfach,das andere in Backofen 2 std..."
Aufschrumpfen wird auch bei Stahl so gemacht z.B. Eisenbahnräder.
Die Montierung soll Gewichtsoptimiert sein.
Volker -
"Aufschrumpfen wird auch bei Stahl so gemacht z.B. Eisenbahnräder."
mmm, nein, da muss ich leider wiedersprechen, ich arbeite zufällig in einer firma die drehgestelle für züge herstellt, und ich muss dir leider sagen, das die räder mit "roher gewalt" auf die geschliffenen wellen aufgepresst werden. auch die lager in denen die wellen laufen werden "nur" mit einer ringkolbenpresse aufgepresst.
nix für ungut[:D]
gute nacht!
-
==> Volker
Moin Volker,
wie willst Du das mit Riementrieb machen?
Bei der hohen Übersetzung müßte er mehrstufig sein.
Ich denke hier mußt Du besser einen klassischen Schneckenantrieb oder einen Friktionsantrieb (mit glattem Rad/Welle auf Basis Reibschluß)nehmen.
Da die Berechnung und Herstellung von guten Friktionsantrieben nicht so einfach ist, würde ich auf die einfach beschaffbaren Schneckentriebe zurückgreifen.Wenn Du ein Alu-Gehäuse herstellst und keine Alu-Wellen benutzt, mußt Du durch der verschiedenen Dehnungskoeffizienten von Alu und Stahl die Kegelrollenlagerung federnd vorspannen - z. B. mit einer Tellerfeder.
Wenn man das nicht macht, wird sich bei höheren Temperaturen die Stahlwelle weniger verlängern als das Alu-Gehäuse und das Ganze wird so hohe Vorspannungen erzeugen daß die Kegelrollenlager verklemmen.
In manchen Fällen können sie sogar beschädigt werden.Eine über Feder vorgespannte Lagerung macht hier immer Sinn - egal ob gleiche Materialien verwendet werden oder nicht.
Das Wellenmaterial spielt innerhalb einer Materialgruppe keine Rolle.
Bei einer Alu-Welle aus AL Mg Pb oder aus Al Zn Mg Cu 1.5 werden sich exakt die gleichen Durchbiegungen zeigen, da beide das gleiche E-Modul haben.
Genau das selbe gilt natürlich für Stahl.
Die meisten Drehereien werden sog. Automatenstähle vorrätig haben, wie z. B. 9S Mn Pb 28 k oder auch C15.Wenn Du eine Welle aus Stahl geschickt konstruierst (Hohlwelle), kannst Du bei höherer Steifigkeit das Gewicht einer Aluminium-Welle einhalten.
-
Hallo Docjay,
Ich meinte die Laufringe auf die Räder und nicht die Räder auf die Welle Aufschrumpfen. -
Eckard,
Ich wollte die Unterersetzung mit einem normalen getriebe erreichen und dann die Kraft auf die Welle mit dem Riemen (Optibelt) Schlupf und Spielfrei übertragen. -
==> Volker
Hai Volker,
also nur mal zur Kenntnis...nicht Schulmeisterlich gemeint[:)]:
Untersetzungen gibt´s nicht!
Wäre das gleiche wie ´ne Entschleunigung[:D]
Übersetzungen werden im Verhältnis angegeben und zwar immer das Verhältnis vom Antriebsrad auf das anzutreibende Rad.
Somit, wenn auf dem Motor ein 20er Rad ist und auf der Welle ein 10er ist die Übersetzung 1:5 [;)]Als nächstes gibt es von Optibelt meines Wissens keine hochpräzisen Zahnriemen und Riemenscheiben.
Sie unterliegen Teilungsfehlern, da sie nur für Industrie-Antriebssyseme eingesetzt werden, die nicht diesen Qualitätsmaßstäben unterliegen.Bei präzisen Linearantrieben werden teils hochpräzise Gates-Zahnriementriebe eingesetzt, die aus speziellen Zanriemen und Riemenscheiben bestehen und seeeehr teuer sind.
Und was ist mit dem "normalen" Getriebe?
Also: Um mal was anderes zu bauen...OK, aber trotzdem ist m. E. der Schneckentrieb erheblich einfacher, präziser und billiger.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!