Aktiver Galaxiekern: M87 mit Jet

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht vom 19.-20. April war es ziemlich windig und dadurch das Guiding besch... Habe dann die Langzeitbelichtung abgeblasen und ein paar Sachen ausprobiert (und auch mal wieder tatsächlich am Okular durchgeschaut; bin in letzter Zeit vor lauter Fotos machen nicht mehr dazu gekommen). Dabei ist auch ein Versuch rausgekommen den Jet von Messier 87 einzufangen. Insgesamt ca. 1h Belichtungszeit und eine wilde Mischung aus 60s, 90s & 120s Einzelbelichtungszeit bei ISO800.
    Und ja, ich gebe es zu, habe mich bei der blauen Farben des Jets eines schmutzigen Tricks bedient...



    Einfach faszinierend wenn man bedenkt was dort passiert. Ich frage mich ja wie so ein Jet am Nachthimmel aussehen würde wenn das massereiches Schwarze Loch in unserer Milchstraße mit ein paar Sternen seine Diät beendet...


    Gruß, Feri

  • Hallo Feri,


    das Bild gefällt mir gut, aber das ist nicht der Jet - der ist viel kleiner und bedarf deutlich höherer Brennweite - sondern zwei eng beieinander stehende Hintergrundgalaxien, die den Jet optisch vortäuschen.


    Welche Optik hast Du denn eingesetzt?

  • Echt? Dann sind aber schon viele in diese Falle getappt. Sicher, dass die erwähnten Hintergrundgalaxien nicht die beiden über M87 sind? Die Zwei habe ich nämlich zuerst auf den Rohbildern dafür gehalten.
    Eingesetzt wurde ein 200/900 Newton mit Paracorr, also resultierender Brennweite von 1035mm, an einer EOS 600Da. Der große Bildausschnitt entspricht ca. 55'x39' und der kleine ca. 16'x12'.
    Gruß, Feri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpacemanSpiff</i>
    Dann sind aber schon viele in diese Falle getappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl so. Der Jet hat eine Länge von 20 Bogensekunden. Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_87#Jet und dieses Photo http://www.seetheglory.com/m87/


    1600 mm Brennweite und man kann den Jet gerade so erkennen...

  • Genau, das Bild belegt eindeutig, dass wir in Feris Bild den Jet sehen. Vermutlich hat dich der Umstand irritiert, dass das Bild von Feri spiegelverkehrt ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hm. Vor allem irritiert mich, das der Jet deutlich heller erscheint als die Hintergrundgalaxien.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er <u>ist</u> - was die Flächenhelligkeit betrifft - heller. Bei letztem verlinkten Bild ist nur die Helligkeit derart stark logarithmisch skaliert, daß man die Größenverhältnisse nicht mehr erkennen kann.

  • Ja, da hat Feri irgendwas selektiv über die EBV manipuliert, wie er ja mit Augenzwinkern ausdrücklich anmerkte. Der Schlingel. Ist aber ok, wenn man ein Detail herausheben möchte und es erwähnt.

  • Ihr habt recht. Ich behaupte von nun an das Gegenteil. Auf den verlinkten Bildern ist der Halo verglichen zum Jet deutlich heller und ausgedehnter. Auf Feris Bild ist das genau andersrum. Folge der Bildbearbeitung? Zusammen mit der Spiegelung hat mich das offensichtlich komplett auf die falsche Fährte gebracht.

  • Freut mich, dass hier so lebhaft diskutiert wird. Dafür ist man ja im Forum.


    Ja es ist spiegelverkehrt. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. So fand ich es optisch irgendwie ansprechender.


    Habe alle EBV Tricks verwendet, die ich kannte um den Jet von der Helligkeit nicht untergehen zu lassen: HDRMultiscaleTransform, LocalHistogramEqualization mit kleinem Kernel Radius, Deconvolution und blau (nur im kleinen Ausschnitt!) hab ich ihn nur gekriegt indem mit einer Maske alles außer der Jet geblockt war und ich die Blau Kurve etwas angehoben habe.


    Hier ein 90s unbearbeitetes Einzelbild, so wie es mir Irfanview mit dem Canon Raw Plug-in anzeigt:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpacemanSpiff</i>
    HDRMultiscaleTransform, LocalHistogramEqualization mit kleinem Kernel Radius, Deconvolution und blau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles böhmische Dörfer für mich, ich bin nur visuell unterwegs. Ist aber schon interessant, was man alles aus so einem grauen Matsch rauskitzeln kann. [:)]

  • Und hier noch das Summenbild aus folgenden Subframes:
    2 X 60s (==&gt;) ISO800, 2 X 120s (==&gt;) ISO800, 19 X 90s (==&gt;) ISO800, 4 X 240s, 4 X 180s (==&gt;) ISO400 =&gt; 60min30s


    Habe lediglich die Kurven grob angeglichen und hochgezogen. Bei Max Stretch wäre der Jet komplett überstrahlt.


    Der Rest zum entgültigen Bild ist mittels EBV rausgezuzelt.


    Gruß, Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!