BB vom 18.04. - Neumond in der Rhön

  • Hallo Freunde,


    Das Wetter war hier über eine Woche wunderbar. Benny hat ja schon seine Eindrücke vom Vogelsberg gepostet. Ich war auch nicht untätig und habe am letzten Samstag in der wunderbaren Rhön beobachtet. Es waren nicht wirklich viele Objekte, aber lest selbst :)


    Hier geht's zum Bericht: http://estelar.de/#18.%20April…eumond%20in%20der%20Rhoen


    Wie Benny, habe ich auch eine schwäche für Panos. Hier eins kurz vor der Dämmerung, genauer Morgendämmerung, aufgenommen.



    Gruß


    Oliver

  • Abend Oliver,


    [^] Seeeehr feiner Bericht! Dann waren ja so viele Kilometer nicht zwischen uns, Respekt für diese Werte, nach allem was ich jetzt von regelmäßigen Rhönbesuchern, wie zum Beispiel Matthias der auch bei uns war, höre kann man sich bei geeigneter Wetterlage die Fahrt in die Alpen echt sparen! [:0]


    Die Zeichnungen sind beneidenswert gut gelungen, zum Zeichnen kam ich (leider) nicht am Wochenende, aber ich war so gebannt im puren Beobachten und Aufsuchen, dass ich auch gar nicht daran gedacht habe.


    Glückwunsch zu Hickson 55.. das braucht wirklich exzellenten Himmel und entsprechende Öffnung, wir hatten das letztes Jahr mal versucht aber da bestand nicht der Hauch einer Chance. The Box meine ich vor Jahren (!) mal mit und dank Nils gesehen zu haben, das muss aber mindestens 5 Jahre zurückliegen. So oder so: Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Nacht und danke für den lesenswerten Bericht [;)]


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Oliver,


    ahAAAA!


    Da hat der Herr jetzt seinen ergaunerten Sumerian-Koffer [:D]


    Schön und Glückwunsch, dass er Dir so gefällt! Die Zeichnung von der Box ist prima - etwas zu hell alles, aber ansonsten echt gut.


    Geniales Vordämmerungs-Pan. Echt schön. Womit fügst Du immer zusammen?


    Danke für den netten Kurzbericht!


    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • Hallo Oli,


    schöner Bericht (deine Seite funktioniert aber unter IE9 nicht!?), bei Gelegenheit muss ich auch mal in die Röhn, scheint ja eine sehr dunkle Gegend zu sein! Wann sehen wir dich denn mal wieder in Laufi? Hier mal ein BB vom letzen Montag:


    http://blackskynet.de/bericht150420.html


    Habe registriert, dass du deinen Schulten gegen einen Sumerian getauscht hast, ist der Spiegel noch der gleiche!? Ich habe mir ja nun auch noch einen 12er f/4 Reisedobson gebaut, der vom Design her an den Sumerian angelehnt ist (Baubericht gibt es demnächst auf meiner HP), der läuft perfekt und ist mit Paracorr auch perfekt ausbalanciert. Würde mich interessieren auch mal ein Original zu sehen!

  • Hallo Klotzi,


    Ja, leider funktioniert meine Seite nur mit dem aktuellen IE beziehungsweise mit allen anderen Browsern. Das Ganze nennt sich Tiddlywiki.


    Und ja, ich verwende natürlich noch den alten Spiegel. Laufi habe ich wieder auf meiner Liste. Zunächst war ich etwas unsicher, wegen der aufgestellten Winterräder.
    Die Rhön ist natürlich noch mal deutlich dunkler als Laufi und sogar etwas dunkler als Stumpi.


    Oliver

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schön und Glückwunsch, dass er Dir so gefällt! Die Zeichnung von der Box ist prima - etwas zu hell alles, aber ansonsten echt gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, bin mit dem Teleskop echt zufrieden. Ja, mit der Kohle werden die Objekte zu hell. Muss auf Bleistift umsteigen. Ausnahme: schwache Nebel wie Abells, denn die lassen sich mit etwas Abrieb einfach mit dem Finger zeichnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Geniales Vordämmerungs-Pan. Echt schön. Womit fügst Du immer zusammen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na deinen Tip: Microsoft ICE. Wegen des Lapsus auf La Palma mit dem Wind habe ich diesmal mein altes Mittelformat Stativ mitgenommen. Das hat auch eine geniale Dosenlibelle und perfekt ausgerichtet habe ich dann 20-30 Fotos geschossen, die dann mit dem Tool zusammengefügt worden sind ohne irgendwelches weitere zu tun.


    Oliver

  • Hallo Benny,


    Ja, die Transparenz war fantastisch. Und noch besser war das Seeing. Da oben ist man ja auf etwa 800 m, das macht noch mal etwas aus. HCG55 habe ich schon mehrfach beobachtet, aber nie so erfolgreich wie letzte Woche. Habe ich eigentlich nur aufgesucht, um eine Zeichnung anzufertigen.


    Ich bin Mittlerweile das vierte mal da oben gewesen und wirklich angetan. Ist übrigens ein Tipp vom Uwe gewesen. Wenn das Wetter passt, kann man da oben hervorragend beobachten. Aber selbst aus Frankfurt heraus kann man eine solche Exkursionen nur am Wochenende machen. Stumpi dagegen, geht quasi von hier aus auch mal unter der Woche.


    Gruß


    Oliver

  • Danke für deinen Bericht,


    und Glückwunsch zu Hickson 55 ich selbst habe
    das Teil neulich mit dem 18er drin gehabt und konnte nur 2 Galaxien rausblitzen sehen da scheint das Seeing echt wichtig zu sein.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Oliver,


    aus Frankfurt aus fährst Du so weit hoch? Das muss sich ja wirklich lohnen. Warst Du mal im Odenwald? Oder Spessart? Ist es wirklich so viel besser da in der Rhön im Vergleich?


    Stumpi hab ich mir auch mal vorgenommen, aber erst mal das ITV (obwohl es mir eigentlich zu groß ist)....


    Danke für den schönen Bericht :) und CS,
    Walter

  • Hallo Matthias,


    HCG 55 hatte ich jetzt bereits zum dritten Mal vor der Linse. Meine vor dem Spiegel. Seeing ist bei diesem Teil alles. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eine ähnliche Beobachtungen sogar mit 12 Zoll möglich sein sollte.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Walter,


    Ja, tatsächlich. Ich fahre 150 km von Frankfurt aus. Ich kenne leider keine Beobachtungsplätze im Odenwald beziehungsweise im Spessart. Wichtig ist aber auch, dass der Beobachtungplatz eine gewisse Höhenlage hat, um zum Beispiel Inversionswetterlagen ausnutzen zu können. Außerdem habe ich die Rhön schon länger recherchiert. Und es scheint laut den Lichtverschmutzungsexperten DER Ort in sein. Aber wenn du andere Beobachtungsplatz erkennst, nur raus damit. [:D]


    Gruß


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliva</i>
    <br />Hallo Walter,


    Und es scheint laut den Lichtverschmutzungsexperten DER Ort in sein. Aber wenn du andere Beobachtungsplatz erkennst, nur raus damit. [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich bestätigen. Und laut der Sternepark Projektleiterin Sabine Frank soll es in Zukunft noch dunkler werden, nämlich dann wenn die Beleuchtungskonzepte der Städte und Dörfer umgesetzt werden. Auf der Wasserkuppe z.b. soll das "Public Light" zu gewissen Uhrzeiten bald ganz abgeschaltet werden.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Oliver,


    In den Odenwald dauert es von mir aus auch schon 1:05hr und den Himmel dort würde ich nicht besser beurteilen als der beim ITV in Gedern. Ich schätze Stumpi ist für Dich fahrzeitmäßig die bessere Option. Durch Deine Berichte (auch der im Winter) bin ich jetzt auf die Rhön aufmerksam geworden, um mal einen richtigen dunklen Himmel zu erleben. Eigentlich zu weit für eine Nachttour (brauche wohl auch 1:30 Std), aber vielleicht im Herbst, wo man schon früh anfangen kann und um 2:30 dann schon gesättigt wieder an den Abbau denken kann. Um 6:00 morgens ins Bett fallen kenn ich schon ;-)...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das mit der HCG und 12" ist wohl der Wink mitm Zaunpfahl [;)] Und wieder eine Augenverleierei aufm Zettel. Schlimm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, so kann man es auch sagen [8)] die Zeichnung gibt tatsächlich den visuellen Eindruck ganz gut wieder. Da habe ich mit Bleistift, statt mit Kohle gezeichnet. Indirekt bei dem hervorragenden Seeing fand ich das Objekt relativ einfach. Das müsste mit 12 Zoll tatsächlich auch ganz gut gehen.


    Oliver

  • Servus Oliver


    Gratulierte zu diesem wirklich sehr schönen neuen Teleskop. Die Sumerians sind nach meiner Meinung einer besten Dobsons, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
    Und dann hast du wieder einen absolut hervorragenden BB vorgestellt. Und deine Objekte hast du alle bestens und sehr realistisch aufs Papier gebracht..Mein Highlight ist darunter HCG 55! Super Beobachtung!
    Dank für deinen Bericht.


    Lg Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!