Der neue M13

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem am letzten M13 zu Recht die Farbgebung kritisiert wurde, habe ich jetzt nachgelegt.


    Moravian G2-8300 am 12" f/4 Newton L:R:G:B=230:80:80:80 Minuten, Subexposures 10 Minuten LRGB und L:R:G:B=214:120:120:120 Minuten, Subexposures 2 Minuten LRGB.
    Gesamtzahl aller Frames: 335. Datenmenge: 5.3 GB.
    Software: CCDStack, PixInsight, NAFE, Photoshop.


  • Hallo Reinhold,
    das Bild ist jetzt schon deutlich besser. Die Galaxien sind nicht ausgebrannt, die Farben etwas natürlicher. Da geht aber meiner Ansicht nach noch etwas mehr. Das Blau und Orange schaut von der Farbintensität meiner Meinung nach noch zu kräftig aus. Der eine Stern schaut schon fast rot (dunkelorange) aus obwohl er auf Bildern sonst eher gelb ist. Ich bin gespannt wie das die anderen sehen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    ich finde die Farbgebung ist bei solch einem Ergebnis nebensächlich da Geschmackssache.
    Mir fällt da erstmal der Unterkiefer auf die Tischplatte, unglaublich tolles Bild.


    bewundernde Grüße
    Thorsren

  • Moin,
    ein imposantes Bild, das richtig strahlt.
    Farbgebung ist wie immer Geschmackssache, bei Sternen vielleicht noch irgendwie kalibrierbar, aber da muss man sich dann fragen, was man mit dem Bild machen möchte.


    Im Haufenzentrum sind gelbe Punkte. Ist das gewollt, ist das echt, oder kommt das durch die Bearbeitung, dass die Zentrumssterne gelb sind?


    Wirklich ein tolles Bild!

  • Hallo,
    dass das Bild gut und imposant ist hab ich schon bei der ersten Version des Bildes geschrieben und das gilt auch für diese noch schönere Version. [:)]
    Ich wollte nur Anregung zur möglichen Verbesserung geben. HIP 81848 ist vom Spektraltyp K2 und müßte eigentlich gelb sein. Auf dem Foto ist er auf meinem Monitor rot.
    Die Farben sind meines Erachtens irgendwie verstärkt, so dass aus dem eigenlich gelben Stern ein roter Stern wird ... Ist ja vermutlich eine Kleinigkeit. Das Bild ist natürlich trotz meiner Farbanmerkungen super.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland, Thorsten, Jonas, Josef,


    vielen Dank für eure Beiträge. Anregungen sind natürlich immer willkommen. Was die Farben angeht, so habe ich keine wissenschaftlichen Ansprüche. Es muss mir einfach gefallen. Als Vorbild suche ich mir meist irgendein APOD, Profibild oder ähnliches. Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wie das Objekt aussieht und was möglich ist. Erste Beurteilungsinstanz ist immer meine Frau. Wenn sie sagt, mein Bild gefällt ihr im Vergleich zu anderen am besten, dann bin ich meistens zufrieden. Wenn nicht, weiß ich, dass es noch Handlungsbedarf gibt.

  • Servus Reinhold!


    Dein M13 ist (vor allem in dieser Größe) wirklich beeindruckend!


    Ich versuche ebenfalls immer nach Gefühl die Farben abzustimmen,
    das ist wirklich eine sehr persönliche Sache, jeder hat andere Präferenzen...
    (Ich pers. hätte maximal den Vordergrundstern links etwas abgeschwächt,
    der lenkt etwas von der Hauptattraktion ab, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache...)



    Was ist eigentlich NAFE? Ich habe nach einer Suche nur die 'National Academy of Forensic Engineers' gefunden [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!