Kaufberatung

  • Hallo
    Gruß an alle , möchte mich im voraus bedanken für Ihre hilfe.
    Ich möchte für mich und meine Kinder ein Teleskop kaufen , was würden sie mir empfählen?
    Die zwei sind für mich interesant:
    Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB


    oder


    Omegon Teleskop N 150/750


    was würdet Ihr mir empfählen bis ca.500€
    Danke im voraus

  • Hi "amazona",


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich würde dir z.B. dieses mit etwas besserer Ausstattung empfehlen- das beigepackte 2" Okular für Übersicht zeigt einen größeren Ausschnitt am Himmel als die sonst üblichen 25mm Okulare. Dazu ist der Okularauszug eine bessere Version.


    Zu dem Omegon 150/750- ich nehme mal an, das du damit eine der Versionen auf eine der bei dem Shop erhältlichen parallaktischen Montierungen meinst- die sind zu schwach und zu wackelig, selbst für den relativ kleinen Tubus.


    Ein Dobson ist da deutlich stabiler, bietet für das Geld die maximale Öffnung- und Öffnung ist wichtig um auch möglichst viel sehen zu können.


    Nebenbei- du kommst aus Ulm, da gibt es einen recht erfahrenen Amateur-


    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/


    Wenn du Thomas mal kontaktierst und freundlich anfragst wird er dir bzw. deinen Kids bestimmt behilflich sein. Adresse findest du auf der gelinkten Seite im Impressum.


    Gruß
    Stefan

  • Oder du machst mal einen Ausflug zu ICS in Augsburg und lässt Dir verschiedene Geräte vorführen. Ist zwar nicht der billigste Anbieter, aber angesichts seiner Beratung empfehle ich ihn gerne.
    Tipp: Rückbank und Kofferraum freihalten, falls du einen 200/1200-Dobson tatsächlich mitnehmen willst, oder du hast einen 7-Sitzer. [:D]
    Die Dinger sind schon groß.

  • Hallo amazona,


    es gilt zu unterscheiden. Es gibt den "Standard"-Omegon N 150 auf EQ3 oder EQ4 Montierung in besagtem Shop in Landsberg. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, da mir die Montierungen relativ schwach erscheinen und der Newton auch Verbesserungen vertragen würde.
    Es gibt bei diesem Shop aber auch die konfigurierbaren Omegon Newtons mit (1:10) Crayford und EQ300 oder EQ500 Montierungen (Rubrik "Teleskope", dann in der linken Spalte den Omegon-Konfigurator auswählen). Die EQ300 ist praktisch baugleich mit der Bresser EXOS-1, und die trägt einen 150/750-Newton nach meinen Erfahrungen gut (ich hatte das Vorgängermodel der EXOS-1 und die trug einen 150/750 Newton gut), vor allem da diese Montierung ein Stahlstativ hat. Die EQ500 ist etwas teurer, aber stabiler und später auch mit 2-Achsenantrieb nachrüstbar. Bei der EXOS-1 geht nur Motorisierung der RA-Achse. Ein 200er Newton auf der EQ500 ist für meinen Geschmack aber schon hart am Limit (ich hatte einen 200er Newton auf der EXOS-2, die praktisch baugleich mit der EQ500 ist).
    Mit Monti, 150er Newton, 1:10-Crayford-Okularauszug und Sucher solltest Du immer noch im Budget liegen. Musst ja nicht gleich bestellen, einfach mit den Möglichkeiten spielen und die Preise vergleichen. Aber: Diese Kombination liefert natürlich nicht so viel wie eine 8" Öffnung und die parallaktische Montierung ist nicht jeder Manns (Frau) Sache. Aber die Kombi wäre gut zerlegbar und transportierbar. Nachteil des 150/750: Koma tritt eher auf, vor allem bei günstigen Okularen.


    Ein Online-Besuch eines Shops ersetzt aber nicht die Beratung bei einem guten Händler. ICS in Augsburg wird oft genannt. In Stuttgart gäbe es das Fernrohrland. Und auch wenn der Astroshop nicht nur positive Kritiken hier im Forum erhält, so habe ich dort bislang noch keine negative Erfahrungen gemacht, allerdings bislang eher Einzelteile gekauft und kein komplettes Teleskop. Generell gilt: Nicht alle in Online-Shops angepriesenen Produkte halten die Werbeversprechen. Einige Shops übernehmen einfach die Texte der Hersteller.


    Ein 200/1000 Newton ist noch eine gute Nummer größer als ein 150/750 (habe ich noch) und auch schwerer. Ich komme mit dem Nachschubsen des Dobsons nicht so gut zurecht, und bevorzuge daher parallaktische Montierungen mit Antrieb.
    Falls doch die Rockerbox des Dobsons besser zu Euch passt, dann ist natürlich mit 200mm Öffnung einfach mehr zu sehen. Die Montierungsart muss einfach jeder nach seinem Gusto auswählen.
    Ich würde auch empfehlen, auf einem Sterntreffen oder bei einem Händler direkt vor Ort mal ein paar Dinge anzuschauen und eben auch zu prüfen, welche Montierungsart besser zu Euch passt. Und falls "parallaktisch" die Entscheidung ist: Bitte das Teleskop nicht zu groß wählen, das macht sonst auf Dauer keinen Spaß weil es dann einfach zu sehr wackelt.


    Viel Spaß bei der Auswahl und CS
    Jürgen

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt den "Standard"-Omegon N 150 auf EQ3 oder EQ4 Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese "Montierungen" sind selbst für den kleinen Tubus zu schwach ausgelegt, die Qualität ist entsprechend... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt bei diesem Shop aber auch die konfigurierbaren Omegon Newtons...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Omegon ist keine Marke bzw. kein Hersteller sondern lediglich der Hausname oder das Label, unter dem der Shop diverse längst bekannte Sachen eben unter einem anderen Namen anbietet. Verwirrung der Kunden durch ständig neue Namen/Bezeichnungen ist bei dem Laden an der Tagesordnung (siehe auch EQ-300).


    Bezüglich dem Budget von amazona von bis 500€ kann man parallaktisch montierte Teleskope eigentlich ausschließen- entweder ist die Montierung ausreichend stabil, dann bleibt für die Optik nur noch wenig Geld und reicht gerade mal für eine recht kleine Öffnung oder die Öffnung ist groß, dann taugt die Montierung dafür nix.


    Gruß
    Stefan

  • Hi "amazona",


    so einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten.


    Gegenfragen dazu: Wo und wie willst du beobachten? Aus dem Garten? Wenn ja, wie dunkel ist dieser (Größe der Ortschaftbzw. größere Stadt in der Nähe)? Oder rausfahren, um außerhalb der Ortschaft zu beobachten? Wenn ja- wie groß ist dein Auto, wieviel Platz ist im Kofferraum?


    Wie alt sind deine Kinder? Bis zu welcher Größe Teleskop können die bedienen bzw. sind sie groß genug um an das Okular in Höhe von vielleicht 1,5m zu kommen?


    Grundsätzlich bekommst du für das angedachte Budget einen 8" Dobson mit reichlich Zubehör oder auch einen 10" Dobson mit entsprechend weniger Zubehör. Für 800€ ist auch schon ein parallaktisch montierter Newton oder ein noch nicht allzu großer und halbwegs farbfreier Refraktor möglich- ohne viel Zubehör.


    Hast du schon mal den Thomas kontaktiert oder einen Besuch in Augsburg eingeplant? Das würde dir mehr helfen, verschiedene Teleskope mal anzusehen und ausprobieren ist immer hilfreicher als nur im Netz Bilder und Beschreibungen anzusehen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan-h
    Danke für die antworten, bei Thomas habe ich mich noch nicht gemeldet . Werde nechste Woche nach Agsburg fahren und mich beraten lassen. Kinder sind 11j. und 10.j

  • Hi "amazona", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kinder sind 11j. und 10<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut- in dem Alter können Kinder durchaus einen Dobson bedienen und sind auch in der Lage selbst hellere Objekte am Himmel zu finden. Man muss ihnen dazu aber alles mal gut erklären und Hilfestellung geben, auch was die verschiedenen Objekte betrifft.


    Ein 8" Dobson, 1 oder 2 weitere dazu passende Okulare, Aufsuchkarte wie z.B. den Deepsky Reiseatlas, rotlichtlampe zum Kartenlesen und als Sucher dazu ein Telrad am Teleskop. Sollten die Kids noch nicht sehr großgewachsen sein hilft ein flacher breiter und stabiler Tritt oder eine kleine Haushaltsstehleiter.


    Zur Beobachtungsumgebung hast du noch nichts gesagt. Mit den Kids altersbedingt dürfte das wohl eher im Garten ablaufen- der hoffentlich halbwegs dunkel ist (möglichst keine störenden Straßenlampen im Blickfeld).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die "EQ3" und "EQ4" des Standardpakets sind für den 150er Newton recht schwach dimensioniert, dies hatte ich eben etwas zurückhaltender als Du ausgedrückt, aber da sind wir uns grundsätzlich einig.


    Ich habe nie behauptet, Omegon wäre ein eigenständiger Hersteller. Ich wollte auf die unterschiedlichen Qualitätsstufen der verschiedenen Newton-Versionen dieses "Labels" beim Astroshop und die stabileren Montierungen (EQ 300 und EQ 500) hinweisen.


    Dass bis 500.- € kein Spaß mit parallaktischer Montierung und Teleskop entstehen kann - ne, das ist bei mir anders, daher muss ich dem widersprechen. Ist aber halt Geschmackssache und daher nicht allgemein gültig, daher kann ich Deiner Pauschalaussage nicht zustimmen.
    Die EQ300(Omegon)/EXOS-1(Bresser) trägt einen 150/750 für mein Empfinden gut.


    Richtig, 200mm Öffnung schlagen 150mm. Aber halt bei 500.- € Budget nur als Dobson, was Geschmackssache ist.
    Ich will unseren Neuling - der ich hier im Forum als nur gering aktives Mitglied auch bin - nicht weiter verwirren. Der angekündigte Besuch bei ICS wird bestimmt bei der Entscheidung helfen, egal ob Dobson oder parallaktisch.


    Daher viel Glück und Spaß bei der Auswahl
    Jürgen

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amazona</i>
    <br />Ich habe vergessen zu erwänen wir würden gärne auch fotos machen ? Camera EOS 700D geht das in verbindung mit dem empolenen teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fotos von was? Mond? Den kann man mit nahezu jedem Teleskop fotografieren. Für 800 Euro geht das prima mit einem 6 oder 8" Newton in Dobsonbauweise.


    Planeten? dazu braucht man sehr viel Brennweite, wenn da Oberflächendetails dabei rauskommen sollen. Die DSLR ist dafür aber nicht geeignet, da brauchts ne andere Kamera. Ne astrotaugliche Webcam. Aktuell wäre das z.B. ne ALCCD5L-IIc. die kostet alleine schon mal 200 Euro. Dann ne Barlow-Linse, mit der die Brennweite erhöht wird. Kostet ca. 100 Euro aufwärts. Dann brauchst nen Laptop, um das Bild der Kamera zu sehen und scharfzustellen, weil die Webcam keinen Speicher hat, auf den Bilder geschrieben werden können und keinen eigenen Bildschirm...


    Vernünftig Montiert muß das Teleskop auch sein. Also parallaktisch. Mit Motoren und Steuerung. Das alleine kostet schon mal 800 Euro aufwärts. 6" Teleskopöffnung ist ein guter Kompromiß bezogen auf die Leistungsfähigkeit des Teleskops und dem Gewicht, was die Montierung tragen können muß. So ein Teleskop ist dann üblicherweise ein Maksutov-Teleskop oder ein Schmidt-Cassegrain. Kostet übern Daumen gepeilt 500-600 Euro. Diese Teleskope sind aber Spezialisten für kleine Objekte am Himmel, ausgedehnte Objekte machen mit diesen Spezialisten keinen Spaß, weil man nur einen Ausschnitt vom Objekt sieht und es somit überhaupt nicht bemerkt im Okular. Planetenvideos brauchen ein Budget von ca. 1500 - 1800 Euro.


    Alles andere (Galaxien, Planetarische Nebel, Sternentstehungsbegiete...) braucht noch viel mehr Budget. So um die 3.000 Euro rum als Hausnummer.


    Denn diese Objekte sind lichtschwach. Also muß man laaaaaaaaaaaange belichten. 5-10 Minuten am Stück. Und dann ne ganze Nacht oder auch mehrere davon für dieses Motiv reservieren. So 20-50 Einzelbilder müssen dann am Computer mit Darks, Flats und Bias verrechnet werden (dazu gibt es spezielle Software). Das ist nicht die selbe Art "Bildbearbeitung" wie bei Tageslichtaufnahmen (rote Augen entfernen, Dreck entfernen), das ist richtig viel Arbeit. Das dauert Stunden.


    Damit die Bilder durch das Teleskop aber überhaupt was werden können, braucht man noch eine 2. sehr empfindliche Kamera, die über ein Leitrohr oder den Sucher sich nen Stern anguckt und sobald dieser Stern auch nur nen Bruchteil von nem mm von der Sollposition abweicht, Korrekturimpulse an die Steuerung der Motoren der Montierung schickt. Keine bezahlbare Montierung kann 8 oder 10 Minuten am Stück soooo genau nachführen. Die müssen alle "geguidet" werden. Ohne dieses Autoguiding werden aus nadelfeinen Sternen Zickzacklinien...


    <b>Fotos vom Mond ist was für Kinder. Da haben Sie Spaß dran. Können experimentieren. [:)]


    Alles andere überfordert ihre Geduld und vermutlich Deinen Geldbeutel. [;)] </b>


    Grüße
    Silvia

  • (==&gt;) Threadstarterin 'amazona'
    ... interessanter Thread (!) aber doch ziemlich hoppla-hop.'
    1.) es gibt keine EQ-4, EQ-300 und EQ-500 Montierungen; wuerde selbst gerne mal eine solche sehen...


    Nehmen wir einmal an das Teleskop wird ein 150/750 Newton, der schon ordentlich was zeigt.
    Wenn man davon ausgeht dass das Teleskop equatorial (parallaktisch) montiert werden soll: z.B EQ-3 (mindestens)
    oder besser EQ-5.
    Von GOTO-Montierungen rate ich ab.
    a) sollen die jungen Sternfreunde den Himmel ja erst einmal kennenlernen.
    b) Goto verleitet zu einem 'Anfahren und Abhaken' von Objekten ohne zu verstehen 'was das da eigentlich ist'.


    2.) die angedachte Kostenspanne fuer das 'nackte' Teleskop incl. Montierung von ca. 500 Euronen ist realistisch,
    denn es bleibt ja nicht beim Teleskop alleine.
    Weiteres optisches und anderes Zubehoer ist notwendig:
    + 2-3 Okulare, (25mm, 15mm, und 7mm) - das muessen nicht die Teuersten sein,
    + Barlowlinse (2 fach)
    + Mondfilter (dimmbar).
    (-) Keine Farbfilter kaufen, da ziemlich nutzlos und auch keine Nebel- oder Deepskyfilter. Sie sind nur bei
    groesseren Teleskopoeffnungen und fuer erfahrene Beobachtern sinnvoll.
    + Justierhilfe. Das kann entweder ein Justierlaser oder Cheshire-Okular sein.


    + Telrad Finder (Sucher)- aeusserst praktisch.
    + Eine einfache Nachfuehrung (in RA) fuer die Montierung ist sinnvoll fuer entspanntes Beobachten und fuer
    einfache Fotographie ein MUSS, selbst wenn die Kamera nur 'Piggypack' montiert werden soll. (ca. 100E).


    + Sternkarten: entweder gedruckte auf Papier oder fuer den PC 'Stellarium' oder 'Carte de Ciel';
    letztere koennen im IT kostenfrei heruntergeladen werden.
    Trotzdem bedeutet die Verwendung 'gedruckter' Sternkarten einen Gewinn.
    + das Buch 'welcher Stern ist das' - fuer Anfaenger sehr zu empfehlen und preiswert (!); (Kosmos Verlag)
    + Rotlichtlampe - entweder aus dem Shop oder selber basteln.


    Damit sind dann 800 Euro schnell weg...


    Generell wuerde ich von der Fotografie erst einmal Abstand nehmen. Der Frust ist vorprogrammiert.
    Bitte beherzigen Sie die Stellungnahme von Fr. Kowollik "Silvia581"; sie weiss wirklich wo's lang geht!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Schluss noch ein ganz anderer Vorschlag:
    Warum ein Newton Teleskop, egal ob parallaktisch oder als Dobson montiert, anschaffen?
    Fuer Neueinsteiger wuerde ich in dieser Preisklasse ein SC mit 6 Zoll Oeffnung waehlen, z.B. Celestron 6"auf EQ3,
    kostet bei TS ca. 745 Euronen.
    Vorteile:
    - schnell aufgestellt.
    - problemlos transportabel an dunkle Plaetze
    - geschlossener Tubus und sehr justierstabil.
    - bequemer Einblick von hinten.
    - geeignet fuer Mond, Planeten und viele Deepsky Objekte.
    - praktisch jedes Zubehoer verwendbar (auch Bino !) und Okular-unkritisch.


    Ich selbst habe jahrelang mit einem 5" (eine Nr. kleiner als 6") beobachtet und wurde nie enttaeuscht...


    Gruessle und CS, Steve

  • Hallo Steve,


    die Bezeichnung EQ4 stammt aus der Shopseite und sollte dazu dienen, die entsprechende Montierung zu finden und zu identifizieren. Nachdem diese Monti im Shop angeboten wird sollte sie wohl existieren, aber den Nachweis kann ich nicht erbringen. Gibt es irgendeinen Beweis, dass es sie nicht gibt?
    Die Bezeichung EQ4 soll wohl signalisieren, dass sie weniger Tragkraft als eine EQ5 oder vergleichbare Montierung ("Vixen GP-Klasse") hat. Und exakt diese "EQ4"-Monti würde ich mit einem 150er Newton nicht wählen.


    Es gibt tatsächlich Montierungen, die vom Astroshop unter der Bezeichnung Omegon EQ300 und EQ500 verkauft werden. Ich habe diese schon mal auf der AME 2014 in Villingen-Schwenningen gesehen und berührt! Wie viele davon Käufer gefunden haben kann ich leider nicht sagen. Die Montis fallen wohl vom gleichen Band wie die als EXOS-1 und EXOS-2 von Bresser angebotenen Montierungen und sind diesen verdammt ähnlich (wohl baugleich, aber z.B. ohne Polsucher bzw. nur gegen Aufpreis gibt es diesen). Und ja, ich habe tatsächlich eine EXOS-2, die ich benutze. Es gibt sie wirklich. Ich denke, die werden alle irgendwo in China produziert und dann unter verschiedenen Namen und Labeln auf den Markt gebracht. Aber es gibt sie.


    Den anderen Aussagen möchte ich nicht widersprechen, die Auflistung zusätzlicher Kosten für Okulare, Sternkarten etc. ist ein guter Hinweis für den Anfänger, da dort einige weitere Kosten zusammen kommen können.


    Schönes Wochenende und CS
    Jürgen

  • Hi Amazona,


    meinst du einen Meade 8" Dobson wie diesen (klick mich)?


    Als Neuteil würde ich keinen nehmen- 8" ist eine Größe in der sich ein Volltubus porblemlos handhaben lässt und die Gitterkonstruktion ist nicht nötig. Außer man hat nur ein sehr kleines Auto zum Transport.


    Gebraucht und günstig kann man so ein Teil durchaus nehmen- die Spiegel müssen halt auf jeden Fall in Ordnung sein, dürfen also keine Kratzer oder Flecken aufweisen.


    Wenn du "günstig" schreibst- was soll das Teil kosten und was ist noch mit dabei? Nur der Dobson alleine nutzt nix, Okulare sind auch nötig.


    Anmerkung zur Vorsicht: falls ihr das Teil gebraucht kauft und der Spiegel zeigt kleine Verschmutzungen, also Staub oder ein leichter Belag- auf keinen Fall einfach mit irgendwelchen normalen Haushaltsmitteln daran herumputzen. Die Spiegel sind empfindlich und eine Reinigung kann man zwar machen, sollte aber wissen, wie und mit was man das tut, also vor einer eventuellen Reinigung lieber dazu hier im Forum anfragen. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!