TS UNC8" mit ASA Corrector

  • Hallo Zusammen !


    Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir
    den TS UNC8"-Newton (...optimiert für den ASA Comacorrector)
    zuzulegen.


    Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können ?


    Ich nutze noch den SW-8" Newton f/5 und bin bisher damit zufrieden.
    Ausser dass sich die thermische Fokusdrift immer wieder bemerkbar macht.


    Vorher wollte ich den Newton umbauen mit allem was dazu gehört...
    ...sprich HS-Fassung, FS-Spinne OAZ usw...


    Ob es letztendlich lohnender ist, einen Newton komplett selbst zu optimieren, oder direkt die UNC8"-Variante zu wählen.


    Letztendlich könnte das UNC8"-ASA-Corrector-Setup die optimale Variante sein.


    Wenn jemand diese Variante schon genutzt hat, wäre ich über Erfahrungen oder Aufnahmen damit dankbar.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe einen TS Carbon Newton 200/900 mit ASA Reducer & Paracorr. Die Konfigurierbarkeit ist schon praktisch. Hier zwei Bilder mit dem Setup:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179978


    Die Lichtstärke mit dem Asa Reducer ist gigantisch, aber man muss ihn im Griff haben. Er reagiert sehr empfindlich auf Verkippungen und der Fokus muss penibel sitzen. Daher sollte es schon ein Carbon-Tubus und ein vernünftiger OAZ sein. Sind diese Punkte erfüllt spricht Nichts gegen selbst optimieren.
    Das APSC-Format einer DSLR korrigiert der ASA nicht komplett, daher muss ich ordentlich was abschneiden vom Bild. Flats sind übrigens mit dem ASA Pflicht. Und an einem f4 Spiegel wäre er mir zu kniffelig.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß, Feri

  • Hallo Feri !


    Zuerst mal Danke für die Info und den klasse Resultaten, die mich überzeugen.


    Hier wäre erst mal die Optik:
    http://www.teleskop-express.de…---optimierter-Fokus.html


    Wenn man runterscrollt erscheinen 3 Varianten.
    Ich würde mich hierbei für die Variante 2 entscheiden.
    Das Öffnungsverhältnis wäre durch den ASA-Reducer von f/5 auf f/3.6 reduziert.
    Der Newton wäre somit für die diesen Korrektor optimiert.


    Nun zu Deiner Konfigurierbarkeit ASA & Paracor.
    Wäre der Paracor ebenfalls dann noch einsetzbar ?


    Soweit meine Vorstellungen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Also BK-7 und Carbon ist als Kombination Blödsinn, da die Ausdehnungskoeffizienten
    extrem unterschiedlich sind (7E-6 und 1E-7). Dazu noch f/3.6, wo die Fokustoleranz eh schon brutal klein ist, das gibt richtig schönen Fokusdrift! Nimm dann lieber die ONTC Version, wo du Pyrex oder Quarz als Spiegel hast, oder frage mal nach dem Aufpreis für Pyrex oder noch besser Quarz, oder kaufe den Newton ohne Namen, den ich mir gerade bestellt habe, wo Pyrex und Carbon vernünftig kooperieren und auch noch deutlich billiger ist. Sollte
    es finanziell eng werden, würde ein billiger Stahltubus eine erheblich bessere Paarung abgeben (Stahl =11E-6). Entscheidend ist die Differenz der Ausdehnungskoeffizienten, mehr dazu hier: http://www.scottys-universe.de/Fokustoleranz.htm


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Thomas,
    habe erst jetzt deine Antwort gesehen. Um ASA & Paracorr verwenden zu können brauchst du sehr unterschiedliche HS-Positionen. Bei den ONTC Newtons kannst du 3 Positionen wählen und für diese werden dann die Bohrungen gemacht. Und Uwe hat vermutlich recht. Ich habe jedenfalls einen Pyrex HS-Spiegel.

  • Ist doch interessant, wenn da jemand unter Rechtsmittelandrohung verlangt, deaktiviert zu werden und kurze Zeit später unter anderem Namen wieder auftaucht...die Beweggründe möchte ich gern verstehen [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!