Die Mondsichel 24 Stunden nach Neumond

  • Guten Morgen!


    Am Abend war eigentlich die schmale Mondsichel zu sehen, jedenfalls theoretisch. Praktisch war sie nur mit der Kamera nachzuweisen.
    Hier ist sie über den Altonaer Kirchtürmen zu sehen, die nicht mit den Hamburger Kirchen verwechselt werden sollten:



    Das ist schon ein ziemliches Suchbild geworden... deshalb hier noch ein Ausschnitt, der die Sache etwas deutlicher macht:



    Morgen Abend wird sie hinter dem Planetarium untergehen und ich bin sicher, dass man sie dann viel besser erkennen und fotografieren kann. Der Versuch, sie 24 Stunden nach dem Neumond zu erwischen, hat aber allemal geklappt.


    In den Orginalaufnahmen könnte sogar Merkur mit bei sein, der war jedoch nicht auffindbar.



    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Fotos. Sehen konnte ich sie auch nicht - gesucht wurde mit der Kamera [:)]


    Auch ich konnte sie ablichten. Beleuchtung lt. Stellarium beträgt 1,3%, Höhe des Mondes lt. heavens-above beträgt 2,9°. Für mich ist das meine bisher schmalste Mondsichel.



    Gruß
    Marco

  • Wie fein, dass ihr euch auch an dem Sichelchen versucht habt, so eine Sicheljagd macht ja doch immer wieder Spaß.
    Es wird doch sicher auch wer gestern zur eigentlichen Paradezeit draußen gewesen sein?


    Ich natürlich schon, auch wenn der Himmel "verziert" mit vielen, vielen Raketen war, die viele, viele Streifen hinterlassen haben:



    Auch das mal näher dran - für den Fall, dass jemand ihn sonst nicht findet:



    Bei der Begegnung von Venus mit den Plejaden hatten andere hier deutlich mehr Erfolg, aber im Weitwinkelbereich, zusammen mit dem V und Mond bekomme ich das auch hin:



    Die ganzen JPG-Artefakte und Farbfehler sind natürlich extra für euch nur in den Forenversionen zu sehen.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!