Erster ISS Versuch mit der ASI174MM

  • Hallo,


    hier mein erster Versuch an der ISS mit der neuen ASI174MM. Dank des großen Chips und der fantastischen Framerate sollte die Ausbeute beim ISS-Dobsonschubsen doch deutlich besser sein als vorher mit der DMK618. Zeitlich habe ich es nur an einem Überflug probieren können und zwar am 15.4. Der Überflug hatte 88° Höhe was die Nachführung am azimutalen Arbeitsgerät deutlich vereinfacht :)


    Die Kamera liefert etwa 160 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1936*1216. Das heisst wenn die ISS nur eine Sekunde auf dem Chip verweilt, hat man schon 160 Bilder zum Stacken. Wenn das innerhalb von 10 Sekunden mehrfach passiert, dann um so mehr.


    Als Teleskop kam ein 10" f/6.4 Dobson zum Einsatz mit etwas erhöhter Brennweite (FFC), schätze es waren so f/14-20, genau weiss ich das aber nicht. Die Belichtungszeit hatte ich auf 0,45ms gesetzt und den Gain auf 333. Nachgeführt habe ich über einen 8*50 Sucher mit Fadenkreuz. Als Filter wurde ein UV/IR Cut verwendet.


    Scharfgestellt habe ich zuerst wie immer am Polarstern. Das Seeing sah leider dort nicht besonders gut aus. Aber die ISS flog ja zum Glück fast durch den Zenit.


    Beim Auswerten des 202 Sekunden langen Videos (70GB) zeigten sich mehrere schöne Phasen mit 100-200 stackbaren Bildern und teilweise sogar über 500 Aufnahmen mit ISS drauf in Folge. Natürlich nicht alle perfekt scharf aber immerhin hatte ich die ISS viel öfter drauf als früher.


    Für das folgende Bild habe ich 15% von 543 Bildern in Autostakkert addiert und in Fitswork geschärft.



    Hier noch eine kleine gif-Animation zum Seeing aus 111 aufeinander folgenden Bildern, was knapp 0,7s Echtzeit entspricht.



    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    danke für eure Antworten :)


    (==>)Astromaster: Wow, kostet die wirklich 700? Da waren die 450 im Februar (beim Hersteller) ja geradezu ein Schnäppchen. Ansonsten braucht man primär eine schnelle SSD Festplatte und einen USB3 Anschluss (kann man problemlos für 20 Euro nachrüsten). Wenn man damit vielleicht nicht ganz die volle Framerate erreicht, ist das auch nicht so schlimm. Für reine ISS Fotografie wäre es vermutlich trotzdem etwas teuer aber ich habe die Kamera schon an Sonne, Mond, Jupiter, den Jupitermonden, Venus (UV) und Orionnebel getestet und ich bin überall sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    Martin

  • Bravo, ein großartiges Foto !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Teleskop kam ein 10" f/6.4 Dobson ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erinnert mich an meine "Helena von Droja", ist das ein AOM-Photon-Dobson ?

  • Martin - mach Dir nix draus, was Rene schreibt. Ausbilder halt. Was will man da erwarten?


    Solche Fotos nicht nur theoretisch zu überlegen, sondern auch praktisch zu versuchen hat uns doch erst so weit gebracht, daß wir heute mit Amateurmitteln Fotos machen können, wovon wir früher nicht mal träumten (weil sie nicht mal mit 'Profi'-Mitteln möglich waren)


    Im Übrigen hast Du schon mit Thiery Legault gleichgezogen, wenn nicht sogar ihn überholt: http://www.astrophoto.fr/iss_100424.html



    Ganz großes Kino [8D]


    Gruß


    ullrich


    P.S. Auf Mondfotos damit bin ich auch gespannt [8D]

  • BOAAAAH, das ist ja bei 7,3 auf der nach oben offenen Thiery Legault-Skala. Das Tolle im Vergleich zur DMK41 ist sicher der noch einmal doppelt so große Chip und die immense Framerate. Ich denke, die Kamera hat auch immenses Potential für Sonne und Mond. Und wir erwarten jetzt Astronauten beim Raumspaziergang.


    Hartwig

  • Hallo,


    herzlichen Dank für eure netten Kommentare. An Thierry Legault komm ich aber nicht wirklich ran, das wäre zu schön [:p] eine perfekte Nachführung ist für das was er macht zwingend notwendig. Aber ich übe weiter, etwas genauer bekomm ich das manuelle Nachführen mit der Zeit sicher noch hin. [:)] Mal einen Astronauten draufzubekommen wäre echt toll aber da braucht man schon top Seeing und sicher auch viel Glück. Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste ISS Abendsichtbarkeit.


    (==&gt;)Stefan: Das Teleskop ist ein Selbstbauplanetennewton mit Zambuto-Spiegel, sehr kleinem Fangspiegel und einer besonders stabilen (schweren) und schwingungsarmen Dobson-Montierung.


    (==&gt;)Ullrich: Mond gibts schon hier und hier


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    meinen absoluten Respekt vor so einem Bild von der Raumstation. Wenn das dein erster Versuch war steckt da noch eine Menge Potential drin :) Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf kommende Bilder. Der FFC von Baader würde mich auch interessieren, aber ich habe bisher davor zurückgeschreckt, weil er sehr temperaturempfindlich sein soll.


    Ich kanns immer noch nicht glauben... als wenn Du hochgeflogen wärst :)


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    nee, das ist nur der erste Versuch mit der ASI174. Meine allererste ISS hatte ich am 12.10.2001 aufgenommen mit einer Aldi Webcam :)


    Über den FFC kann ich mich übrigens nicht beklagen. Funktioniert bei jeder Temperatur seit über 10 Jahren.



    Viele Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier mein erster Versuch an der ISS mit der neuen ASI174MM. Dank des großen Chips und der fantastischen Framerate sollte die Ausbeute beim ISS-Dobsonschubsen doch deutlich besser sein als vorher mit der DMK618. Zeitlich habe ich es nur an einem Überflug probieren können und zwar am 15.4. Der Überflug hatte 88° Höhe was die Nachführung am azimutalen Arbeitsgerät deutlich vereinfacht :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Saugeil! Im Ernst, das ist gaaaanz großes Kino! Ich saß ne geschlagene Minute mit offener Kinnlade vor dem Bild.


    Bei der fantastischen Auflösung wäre tatsächlich ein Astronaut bei einem EVA erkennbar. [:p]


    Glückwunsch und vielen Dank fürs zeigen. [:)]


    Silvia

  • Hallo Martin,


    kleiner Nachtrag:


    Selbstverständlich ein klasse Foto und man muss schon ein echter Spezialist sein, um sich so weit heranzutasten, keine Frage!


    Ich persönlich interessiere mich eben nicht für die ISS und würde so einen Aufwand nicht treiben, mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. Zudem müsste ich vorhandenes Equipment (sind schon einige Laptops und Towers) umbauen und anpassen, 20 EUR reichen natürlich nicht aus, wenn man noch eine brauchbare SSD hinzurechnet.


    Und wenn ich unser dauernd unterirdisches Wetter betrachte, lohnt sich die Anschaffung überhaupt nicht, mit meinem RC bei 3250 mm das Teil zu erwischen ist auch so gut wie unmöglich, eine ggf. Nachführung ist mit meiner schweren Montierung auch nicht möglich.


    Diverse abwertende Kommentare zu meiner Meinung durch die Forenleitung sind überflüssig, hatte Dein Bildergebnis nicht kritisiert, nur den Aufwand hervorgehoben, was ja auch positiv sein kann.


    Viel Erfolg weiterhin....


    Gruß und cs,


    René (besitze zumindest die DMK 618.....lach)

  • Hallo Rene,


    keine Sorge ich hab da nix falsch verstanden :) Die DMK618 geht auch gut für die ISS durch ihre hohe Empfindlichkeit auch wenn die Chipgröße da eine Herausforderung ist (hier). Deutlich schwieriger ist eher das manuelle Nachführen über eine parallaktische Montierung, daher nehme ich lieben einen Dobson.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis. Die Auflösung ist wirklich phantastisch.
    Aber wer deine Arbeiten kennt, muss sich nicht mehr wundern...[:)]


    Kann man das Foto am Sonnabend beim Tag der offenen Tür bestaunen?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Martin,tolle Bilder von der ISS die Du da gemacht hast.
    Ich hoffe,wir sehen noch mehr davon am Samstag zum TdOT.
    Bis dahin:
    Grüße und CS!
    Großer.[:)]

  • Hallo zusammen,


    ich hab nochmal alle verwertbaren Frames zu einer Gesamtüberflugsanimation zusammengebastelt:


    http://www.astroclub-radebeul.…ff/ISS_am_15.04.2015k.AVI


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht sehr gut, dass sich die schönsten Ansichten erst beim Wegflug zeigen. Der Anflug im Gegenlicht ist nicht so schön.


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!