Hickson 68 & NGC5371

  • Aufnahme: 13-14-16.04.2015
    Kamera: Moravian G2-8300FW + Astrodon LRGB Filter
    Teleskop: Skywatcher 150PDS F5
    Montierung: NEQ6 Synscan GoTo
    Guiding: Lacerta Mgen v2 am TSL80D
    Exposure: Lum 40x600 + RGB je 12x600 + Darks, Bias, Flats bei -25° am Chip
    Software: Theli, Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions


    https://www.dropbox.com/s/rk57…la5/Hickson68-FB.jpg?dl=0


  • Hallo Oli,
    Hickson 68 kannte ich noch gar nicht - danke für's zeigen. Wir hatten teilweise eine recht gute Transparenz in diesen Nächten, wenn ich mich recht erinnere. Kann selber leider in der Woche nicht fotografieren - aber schön, dass wenigstens Du diese Gelegenheit nicht ungenutzt hast verstreichen lassen. Mal sehen, was das Wochenende bringt :)
    Nochmal zur Aufnahme: Klasse Bearbeitung, Farben, Motivwahl, alles Top. Dein Bildbearbeitungs-Workflow liefert konstant gute Ergebnisse und mir gefällt es, dass Du Dich auf ein Instrument konzentrierst - das macht Deine Ergebnisse untereinander vergleichbar.

  • Hallo Oli,
    also zuerst einmal: Eine echt beeindruckende Aufnahme, mein Neid ist riesengroß :-)!
    Dann gleich eine Frage (auch um feststellen zu könne, ob ich auch das Durchhaltevermögen für solch eine Aufnahme hätte):
    Die Belichtungsdaten ... stimmen die? Das wären ja in der Summe 45.600 Sekunden (=31 Tage). Wo ist hier mein Denkfehler?


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    1 Stunde hat 3600 sec(60sec x 60 Min) ,also knapp 13 Stunden.
    Hallo Olli,
    ein sehr sauber ausgearbeitetes Bild, mit dieser Brennweite ein Klasse Bildfeld.
    Glückwunsch zu dieser Aufnahme und danke für die Anregung.
    Wo finde ich die "Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions"?


    LG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!