Warum La Palma ?

  • Hallo,
    man liest immer wieder La Palma hier im Forum. Ich würde gern wissen was La Palma von den anderen kanarischen Inseln abhebt? Das Wetter? Die Lichtverschmutzung?


    Ich würde gerne im Sommer auf die Kanaren, Astronomie steht jetzt nicht im Vordergrund, aber so nebenbei wäre ein dunkler und klarer Himmel doch ganz reizvoll :)


    Danke Schonmal

  • Moin,


    für La Palma sprechen einige Gründe - das ist aber alles nur tendenziell und bedeutet nicht, dass man kein Pech haben kann[;)]


    Der Hauptgrund für La Palma ist die Lage (die nordwestlichste Kanaren-Insel) und der Bergrücken, der in Nordwest-Südost-Richtung über die Insel läuft. Soweit im Nordosten liegt die Insel mitten im Nordost-Passat. Der führt dazu, dass der Wind (und damit die Wolken) immer aus Nordosten kommen. Der Bergrücken auf La Palma steht senkrecht dazu und zwingt die Luft deshalb auf ganzer Breite in die Höhe, wobei sie auskondensiert. Das bedeutet: Niemals auf die Ostseite der Insel fahren - dort ist es eigentlich immer bewölkt. Dafür ist es auf der Westseite meistens klar.
    Ausnahme: Nicht in die Gegend von El Paso fahren. Dort kippen die Wolken über die Cumbre Vieja und wenn man zu nahe am Bergrücken sitzt, hat man eigentlich immer eine Art Regen. Die Einheimischen nennen das den "Wolkenwasserfall".


    Außerdem ist La Palma nicht so touristisch wie andere Kanaren-Inseln. Es gibt nur wenige Strände und deshalb kaum Hotels. Die ganze Küste im Westen ist voller Bananen-Plantagen, die nachts nicht beleuchtet sind.


    Weil oben auf den Roque die ganzen Profi-Observatorien stehen, gibt es auf La Palma auch ein spezielles Gesetz gegen Lichtverschmutzung. Ich glaube aber manchmal, das interessiert niemanden. Die Lichtglocke über El Paso und Los Ljanos ist jedenfalls nicht zu verachten.


    Natürlich kann man sich nachts auch auf 2400m auf den Roque stellen, was auch viele tun. Für die vielen gibt es dort aber nur wenig Platz und auch da oben kann man Pech mit dem Wetter haben.


    Ich habe hier mal einen kleinen Bericht über eine La Palma Tour 2009 geschrieben: http://www.watchgear.de/LaPalma/LaPalma.html


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    sehr kurzweilig geschrieben dein Bericht ... besonders gefallen hat mir dein Satz: "Besser man kombiniert den Frühlings-Astrourlaub auf La Palma gleich mit einer Diät" :)



    Als ich in jungen Jahren "versehentlich" Urlaub in La Palma machte (damals noch nicht astronomisch angehaucht und wir wollten eigentlich Party und hatten schon alle anderen Inseln durch..) kann ich deine Erfahrungen zur Action nachvollziehen.
    Im Volksmund wird La Palma auch gerne die "kanarische - Senioren - Party- Insel" genannt. -> Karaoke von 21 -23 Uhr dann ins Bett damit man um 6 Uhr morgens aufstehen kann um eine Pool Liege mit seinem Badetuch reservieren kann :)


    Thomas

  • Auf dem gerade stattgefundenen DST gab es einen Bericht zu den Kanaren.
    Da sagte jemand, das schlimmsta an La Palma ist die Lichtverschmutzung der benachbarten Insel Teneriffa.
    Ansonsten wären es mit Abstand die besten astronomischen Bedingungen der Kanaren.

  • Hallo "Stekelle"(?),


    zur Insel ist bereits einiges gesagt worden, das lohnt.
    Auf das Wetter hat man natürlich keinen Einfluss.
    Die Lichtverschmutzung von El Paso, Los Ljanos und Teneriffa kannst Du leicht umgehen, indem Du Dich im Nordwesten der Insel einquartiert, also in der Gegend zwischen Tijarafe und Puntagorda.
    Von dort ist es auch nicht soo weit zum Roque.
    Wir waren diesen März dort, und es waren auch genügend Restaurants geöffnet [:p]


    Gruß & CS
    Franjo

  • Danke für all die Antworten, ich habe inzwischen auch eine Karte der Lichtverschmutzung der Kanaren gesehen. Erklärt so einiges :)


    Mal sehen wo es hingeht. Aber Teneriffa unf Grand Canaria fallen wohl definitiv weg. Fuerteventura ist neben La Palma noch im Rennen, da meine bessere Hälfte sehr gerne Sandstrände mag ;)



    Grüße
    Stefan

  • Warum La Palma? Weil das da da [:)]



    Oder wenns ein klein wenig Zodiakallicht sein darf...



    Ach ja: Es gibt sie durchaus, die schönen Strände dort. Nur echt übrigens nur mit schwarzem Sand. Kleiner Geheimtip: Der Playa La Veta bei Tijarafe


  • Hallo Stefan,


    für Natur pur Fan`s und Astroerlebnissuchende ist die Insel wunderschön.
    Für Astrogemischt-Badestrandlaufurlauber oder evtl. MTB-Liebhaber[xx(] ein kleiner Partnerschaftstest. Voila !
    Gruß Marwin

  • Mahlzeit,


    auf Fuerteventura habe ich es auch mal versucht. War nicht so der Kracher[;)]


    Eine Alternative wäre noch auf Teneriffa: Oben im Krater des Pico del Teide auf 3xxxm gibt es ein Hotel. Das wäre natürlich schon der Kracher. Allerdings ist das wohl so teuer, dass man stattdessen locker zwei mal nach Namibia fahren kann[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    hier mal als Ergänzung: war mit Familie 1997 (schon lange her) auf La Palma, im Westen in Puntagorda. Ende Sept. War eigentlich abends meistens klar, besonders am morgens. Die Reichweitengewinnung im Bino (V.St.) mit 15x50 betrug 1,5mag ggü. hier, auf 125 m ü. N.N. im "Nds-Flachland".
    Am Strand von Tijarafe hatten wir bei 25° bestes Badewetter. Der Rückflug dann hier zu Hause = 15° weniger, "schlotter, schlotter"...
    Wunderte mich abends im Westen über die Restbewölkung( mit bloßem Auge), das waren jedoch die "Sternenwolken um den Schützen". Ein Blick dann im Bino, ich bin fast umgefallen....


    Gruß
    Guenther

  • Ich war Februar 2011 in La Palma, im Teneguia Princess Resort (ein Pauschal von 2 Wochen) bei der Südspitze der Insel, obwohl es ein Resort ist, war der Himmer stockdunkel. Die Beleuchting ging jeden Abend om 23 Uhr aus und dann habe ich mit dem Genesis beobachtet und fotografiert.


    http://skysurfer.eu/lapalma2011.php


    Es gibt auch Gästehäuser in den man Dobson oder andere Teleskope vermietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!