M51 Strudelgalaxie mit 2000mm

  • Hier mein Versuch mit dem TEC 140 und Barlow die Strudelgalaxie mit Hochzirren und Mondschein abzulichten. LRGB und HA zusammengemixt ca 90 Minuten Gesamtbelichtung. Ich weiß, ich muss noch viel mehr Belichtung reinstecken, und meine Filter putzen. Die sind mit Tautropfen verdreckt.




  • Hi Caspar,


    die ist schon ganz schön groß!
    Farblich natürlich schon etwas stark hochgezogen.
    Die dunklen Höfe um die Sterne sind seltsam, wie kommen die wohl zustande?


    Ansonsten würde ich noch bemerken, dass der Hintergrund noch nicht schön gleichmäßig schiefergrau ist sondern dass da schon eine kräftiges
    Farbrauschen sichtbar ist. Da stören also nicht nur die Flecken.


    Ansonsten schon ganz gut gelungen, vor allem die Nachführung und Fokussierung scheint zu stimmen, das sind schon mal Grundvoraussetzungen für
    weitere Erfolge.


    klare Grüße
    John

  • Hi John
    Die Höfe kommen von Deconvolution 1 Iteration. Habe ich zu spät bemerkt, und werde das Tool nicht mehr benutzen.Den Hintergrund habe ich mal absichtlich nicht flachgelegt, und es freut mich das du das gleich entdeckt hast[;)] Ich werde das Teil wohl nochmals bearbeiten müssen[:I]

  • Hi Leute,


    bin mal so frech und füge meine Aufnahme von M51 hier hinzu :)



    Die Aufnahme wurde am 08.04.15 gemacht. Belichtungszeit 27*4 min. mit Iso 400. Guiding-Mgen am sucher, gedithert...deshalb auch keine darks gemacht.
    Verwendet wurde: TS quadruplet 474mm/70mm, Eos600Da, Eq6. Bearbeitet mit: Dss, Fitswork und Gimp.
    Nice finde ich auch diverse Hintergrundgalaxien...


    Hier noch die Astrobin Version http://www.astrobin.com/full/171261/0/


    Grüsse Rafi

  • Hallo caspar , mit der Brennweite hast du sicher ein bisschen zu weit ausgeholt für unsere mitteldeutschen Verhältnisse. Aber allein der Versuch kann manchmal das ganze Gegenteil bewirken. Ich habe damals mal M51 aus Jux mit der ASI120MM am 10" Newton mit 1200mm aufgenommen das ganze war dann bei dem kleinen Chip Formatfüllend , die Aufnahme ist noch hier zu finden http://zyrusthc-linux.no-ip.or…pid=972#top_display_media

  • Hi Oli, deine Aufnahme sieht doch auch ganz gut aus. Mir fehlt alleine die Belichtungszeit, Bei f14 muss man schon ca10 Stunden pro Projekt belichten um ordentliche Details herauszuholen.


    Rafi, schön geguidet. Für meinen Geschmack ist das Histo etwas zu weit abgeschnitten.

  • Hi Caspar,


    jetzt sieht das ja schon mal ganz gut aus. Man muss allerdings beim betrachten noch etwas kleiner zoomen, dann wirkt es noch besser.
    In Zukunft bitte auch drauf achten, die Motive seitenrichtig einzustellen, es gibt m.E. keinen Grund sie verkehrt herum zu lassen.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Rafi,


    schöne Aufnahme, vor allem die auf Astrobin. Du kannst hier ruhig jpeg mit 95 oder 100% Qualität einstellen, das ist dann
    auch schon sehr brauchbar.
    Mit 500 mm und ca. 4 h Belichtungszeit hab ich M51 auch schon mal abgelichtet, die könnt ich hier eigentlich auch noch hinzustellen.


    Edit: so nun sind die Bilder freigeschaltet, aufgenommen mit russ. Spiegeltele 500mm f6.3 (Ausschnitte), Nachführung am Fadenkreuzokular:




    klare Grüße
    John

  • Hi John. In Astrobin, und hier in der Galerie ist die Galaxie richtig rum dargestellt. Ich habe das Bild nicht gezoomt, das ist die Originalgröße mit einem leichten Crop.
    Und stell dein Bild gerne hier rein[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!