DeepSky Objekte über Starhopping

  • Guten Abend,
    Da heute gute Verhältnisse herrschten, bin ich also mit meinem 8" Newton mal an die frische Luft gegangen um mich mal etwas umzugucken.
    Jupiter sah wirklich super aus und ich habe Mittags einige Sternkarten ausgedruckt, z.B. eine von der Deichsel im gr. Wagen, um M51 zu finden. Da ich über einen 9x50 Sucher verfüge, habe ich also versucht über Starhopping zu M51 zu gelangen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich an der richtigen Stelle war (die Sterne und Muster im Sucher entsprachen denen auf der Karte). Trotzdem konnte ich M51 nicht finden.
    Ich habe es mit dem 25mm und dem 10mm Okular versucht....nichts. Ich lebe auf dem Land und Lichtverschmutzung ist hier gering. Teleskop und Augen waren lang genug draußen um sich dran zugewöhnen. Da ich nicht sehr erfahren bin, wollte ich fragen ob ich einfach die Größe und das Aussehen unterschätze? Dass keine Hubbleaufnahmen rauskommen ist mir klar...
    Ich wäre über Kritik und Tipps sehr dankbar,
    mfg, Kinan

  • Hallo Kinan,


    nur nicht den Mut verlieren, das wird schon. Die Bedingungen scheinen zu stimmen bei dir, meiner Erfahrung nach könntest du mit einem Peiler anstelle eines Suchers besser Erfolge erzielen. Natürlich darfst du nicht zu viel erwarten aber M51 ist eigentlich nicht so schnell zu übersehen. Das 25mm ist für das Aufsuchen die richtige Wahl gewesen (über 30mm mit mehr Feld wären natürlich wünschenswert aber es geht auch mit 25mm).


    Ich versuche gleich mal was grafisches anzuhängen... ediere das gleich [;)]


    Edit: Ich habe mal die betreffende Region in Stellarium dargestellt. Eingezeichnet habe ich eine "Eselsbrücke" wie sie sicher viele von uns ähnlich verwenden, ein Dreick, das vom vorderen Deichselstern zu M51 führt, auf die Art kann man so ziemlich jedes Objekt anpeilen, Strecken oder geometrische Figuren im Kopf mit Hilfe einer Karte konstruieren und dann genau dort hin<b>peilen</b>. Peilen ist hier das Stichwort, mit einem optischen Sucher geht es auch, ist aber naturgemäß schwieriger, schon allein weil die Abbildung differiert und man nicht den ganzen Himmel vor sich sieht - will da keine Diskussion anstoßen, ich weiss es gibt und kenne auch einige, die sehr gut mit dem optischen Sucher klar kommen, aber die Lernkurve ist steil und mit dem Peiler geht es einfach intuitiver. Man <b>weiss</b> jederzeit wo das Teleskop hinblickt


    Den Okularanblick habe ich mal quick&dirty versucht zu visualisieren, könnte dem nahe kommen was man ungeübt mit 8" unter Landhimmel wie du ihn beschreibst sieht.



    CS Benny

  • Hallo Benny,
    Den werde ich nicht so schnell verlieren. Ich versuchs einfach nochmal ;)
    Ich gucke mal ob an den Spiegeln alles in Ordnung ist und stelle alles optimal ein. Ich werde mir mal das mit dem Peiler überlegen, trotzdem
    will ich noch etwas mit dem Sucher rumprobieren.
    Gut mit dem 25mm Okular hat es auch besser ausgesehen.
    Über was graphisches wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Mfg, Kinan

  • Hallo Kinan,


    8" Landhimmel, auch aus nem Kleindorf heraus, sollte eigentlich hinhauen.
    Die Durchsicht ist zurzeit nicht gerade die Beste, ziehmlich nervige hohe Zirren, dennoch müsste man M51 eigentlich sehen. Ganz klar die Kaufempfehlugn zum Telrad, ist zwar keine Auffindgarantie, erhöht aber die Chancen und verringert vorallem die nötige Zeit. Wenn die Sterne schön rund waren udn Jupiter Details gezeigt hat, dürfte es nicht am Teleskop liegen.
    Vielleicht warst du doch nicht an der richtigen Stelle? Ich hatte auch schon öfters den Eindruck: "Aja, hier muss es sein, sieht genauso aus wie auf der Karte." Dann schiebt man etwas nach links und denkt "Hm, aber hier ist es noch ähnlicher" :) Bei so vielen Sternen und allen möglichen Anordnungen kann sich das Gehirn schonmal etwas zu recht rücken, weil man die Karte ja im Kopf hat.
    Um wieviel Uhr hast du denn beobachtet? Hast du die Sternkarte auch entsprechend der tatsächlichen Position gedreht? M51 war nach M31 meine zweite Galaxie und dementsprechend sehr eindrucksvoll, ich wünsche dir den gleichen Erfolg.



    Grüße
    Stefan

  • Ist dein Sucher parallel zum Hauptgerät ausgerichtet? Am besten am Polarstern prüfen und ggf. nachstellen.


    Findest du andere Objekte? Welche? Zur Zeit stehen Z.B. das Galaxienpaar M81/M82, der Eulennebel M97 und die Galaxie M108 nahe Beta UMA, oder der Kugelhaufen M3 schön hoch am Himmel. Oder im Löwen das Galaxienpaar M65 / M66. Die Galaxie NGC 2903 ist etwas schwächer, dafür aber leicht am Kopf des Löwen zu finden. Wenn ja, hast du dich bei M51 einfach nur "verlaufen".


    Wenn du auch andere helle Objekte nicht findest, fehlt es noch am Grundsätzlichem:
    - Übersichtsokular: Ein 32 mm Weitfeld vom Erfle Typ gibt es neu für unter 90,- Euro und damit hast du fast das doppelte Gesichtsfeld, wie mit einem 25 mm Plössl.
    - Peiler anstatt oder zusätzlich zum optischen Sucher
    - Geeignete Karten: Ich empfehle gedruckte Atlanten wie Sky Atlas 2000, Uranometria oder neuerdings den Deep Sky Atlas von Oculum. Andere bevorzugen kombinierte Bücher incl. Beschreibungen wie den Deep Sky Reiseatlas. Einfach mal schnell selbst gedruckte Karten aus Software Programmen dagegen sind manchmal problematisch (unbekannter Maßstab oder verwirrende Helligkeitsabstufung der Sterne).
    - Das wichtigste: Beobachtungserfahrung sammeln. Systematischer suchen und finden. Ein Gefühl für Gesichtsfelder und Helligkeiten im Sucher und Hauptgerät bekommen.

  • Hallo Kinan,


    zusätzlich zu den bereits erwähnten- eines wäre noch wichtig: deine Augen müssen dunkeladaptiert sein. Also wenigstens so um 20min, beser 30min nicht in irgendeine Lichtquelle sehen, auch kein Display vom Handy oder PDA, selbst ein Feuerzeug zerstört die Dunkeladaption der Augen.


    M51 ist ein schwaches flächiges Objekt, ich habe die Galaxy bei meinen ersten Gehversuchen auch vergeblich gesucht- ich erwartete schlichtweg ein etwas heller zu sehendes Objekt.


    Hi Benny,


    das schwarze Viereck fand ich dort noch nie, seltsam. [:I]


    Gruß
    stefan

  • Hallo,


    Für Details bei M51 sollten die Augen schon einigermaßen adaptiert sein. Ich sehe es sowie Stefan. Zum Aufsuchen muss das aber nicht unbedingt sein. Ich finde das Galaxienpaar auch vom Stadtrand im Garten aus bei aufgehelltem Himmel. Evtl. Hast du dich doch Ein kleinwenig verirrt! :)


    Noch ein Tipp zu suchern: angfänglich bin ich ziemlich schnell auf den TelRad i.v.m. DSRA (Deep Sky Reise Atlas) und DSRF (Deep Sky Reise Führer) umgestiegen. Der reicht auch für Himmelskerzen wie M 42, M 57 oder M 13 völlig aus. Seit Weihnachten nenne ich allerdings den Deep Sky Atlas mein Eigen. Jetzt bin ich auch in Regionen bis 11 mag Unterwegs. Für derart "dunkle" Objekte ist es wichtig die sternenregion möglichst genau zu bestimmen. Dies geht m.E. wesentlich einfacher mit einem optischen Sucher. Also schnell innerhalb von 5 min. Schablonen für den 9x50 und TelRad im PowerPoint gebastelt, diese auf meine Ausrüstung abgestimmt und schon findet man alles ziemlich schnell, wie z.b. Thors helm oder den Erdnussnebel (mit TelRad schwierig, Mit dem optischen Sucher einfacher).
    Daher habe ich jetzt beide Sucher (9x50 und TelRad ) am Teleskop angebracht. Der TelRad für grobe Ausrichtung und der Sucher wirklich als Sucher!

  • Danke an alle für die Tipps.
    Wie gesagt ich werde mir das mit dem Telrad überlegen und mal schauen, da das aber noch etwas dauern wird, werde ich es mit dem Sucher weiter probieren.
    Es war so gegen 22-23 Uhr, habe irgendwann das Gefühl für die Zeit verloren :) Ich war schon fast eine Stunde draußen und habe weder Handy noch andere Lichtquellen benutzt (außer mein Rotlicht ;) ).
    Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass ich an der falschen Stelle war...es sah aber alles perfekt aus, naja noch mal versuchen.
    Einen Atlas besitze ich noch nicht, aber die Karten aus dem Internet sollten für M51 vorerst reichen.
    Und nochmal zum Teleskop selbst: Ich werde mal gucken ob alle richtig justiert ist, aber da ich Jupiter für die Verhältnisse gut und detailliert sehen konnte, gehe ich davon aus, dass da alles stimmt.
    Einfach probieren bis es klappt :)
    Danke nochmal an alle und besonders für das Bildchen da oben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!