8'' Dobson und zwei Okulare

  • Hallo zusammen,


    seitdem mein neuer 14'' Dobson da ist, langweilt sich mein 8'' Galaxy Dobson von ICS und sucht ein neues Herrchen oder Frauchen.


    Das Gerät sieht aus wie die verbreiteten GSO in Rot (kommt ja auch aus dem gleichen Haus). Herzstück ist der 8'' f/6 Spiegel aus "Zero Expansion" Glaskeramik. Kühlt also schnell aus und die optische Qualität ist, soweit ich das am Stern bzw. bei gutem Seeing am Planeten beurteilen konnte, wirklich sehr gut.


    Inzwischen hat das Gerät 9,5 Jahre auf dem Buckel und trägt natürlich einiges an Gebrauchsspuren, funktioniert aber immer noch einwandfrei. Garantiezeit seitens ICS ist übrigens 10 Jahre!


    Dazu gebe ich das passende Aufsuchokular ab, ein TS WA 38 mm mit 70° scheinbarem Gesichtsfeld. Die Randschärfe an f/6 ist völlig o.k., das wahre Gesichtsfeld bei 1200 mm Brennweite liegt etwas über 2°.


    Weiterhin trenne ich mich von meinem 9 mm Nagler Typ 1 (ein Klassiker mit kombinierter 1,25'' und 2'' Hülse). Am f/6 Dobson für mich perfekt z.B. bei Kugelsternhaufen und flächenhellen planetarischen Nebeln.


    Beide Okulare befinden sich in sehr gutem Zustand.


    Meine Preisvorstellung ist wie folgt:


    220 Euro für den Dobson
    60 Euro für das TS WA 38 mm
    140 Euro für das Nagler 9 mm


    Bei Komplettabnahme 400 Euro. Barzahlung bei Übergabe, komme auch gerne ein paar Kilometer entgegen. [:)]


    Rückfragen etc. gerne per Email.


    Versand scheidet aus, Besichtigung oder bei gutem Wetter [:)] Probebeobachtung gerne bei mir zu Hause in Jüchen (Kreis Neuss) oder in der näheren Umgebung. Am besten vom 11.4. bis zum 18.4., da ich beruflich überwiegend im Ausland unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!