Kennt jemand Barnard's Galaxy NGC 6822?

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach neuen Objekten, die ich gerne mal fotografieren würde, bin ich in Starry Night auf ein seltsames, wundersames Objekt gestossen: Barnard's Galaxy NGC 6822.
    Ich selbst habe noch nie davon gehört. Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber ich hatte keine Vorstellungen, wie das Ding aussehen soll.


    Nun... ich habe gegoogelt und erfuhr, dass dies eine irreguläre Galaxie ist, die etwa 1,7 Mio LJ entfernt ist und somit noch zur Lokalen Gruppe gehört.
    Die fotografisch relevanten Daten sind: 25 Bogenminuten scheinbare Grösse und 9,3magnitudo.
    Klingt also recht vielversprechend. Kleines Manko: zur Zeit nicht sichtbar, da das Teil im Schützen steht und auch in Kulminationshöhe relativ niedrig überm Südhorizont steht (max. Höhe 25°).


    Nun die Frage: ist diese Galaxie irgendwie schwierig zu belichten, oder warum sieht man so wenig Amateurbilder davon? Denn auf den ersten Blick scheint das ein relativ einfaches Objekt zu sein. Sieht dazu auch noch recht abgedreht aus.



    Quelle:
    http://www.observatory.cz/Souhvezdi/sgr.html


    Ich werde mich auf jeden Fall im Sommer mal daran versuchen. Mit der EOS und 5 Metern Brennweite bewaffnet sollte das bei guter Durchsicht eigentlich machbar sein.


    Wenn jemand noch über dieses Teil Bescheid weiss und evtl. mal beobachtet hat, bitte ich um Antwort.


    So... das erst ma alles.


    Viele Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,


    es gibt schon nicht soo wenig Amateurbilder davon, aber ein sonderlich populäres Objekt sind Zwerggalaxien wohl generell sind. Was diese Teil interessant macht sind seine recht ausgeprägten HII-Regionen, die bei entsprechenden Bedingungen auch visuell zu erhaschen sind.


    Wie alle Zwerggalaxien hat sie eine ziemlich geringe Flächenhelligkeit, für eine Zwerggalaxie allerdings ist sie noch recht hell [;)] Dafür steht sie auf der anderen Seite recht tief hier - leider.


    Aber wenn Dich solche Objekte interessieren, gibt noch viel mehr davon, alle interessant. Schau z.B. mal hier, da sind die aufgelistet, die vermutlich zur lokalen Gruppe gehören, erkennbar am "dw" dahinter: http://www.maa.agleia.de/Messier/E/More/local.html



    Cheers
    Andreas

  • Hi Jens,


    jo, kenne ich [:D]
    Das besondere ist an der Galaxie der Charakter und die dazugehörende Größe. Wie es Andreas schon richtig gesagt hatte, gehört NGC 6822 zu unserer lokalen Gruppe und zählt als Zwerggalaxie. Verbunden mit der relativ großen Größe wird die Galaxie interessant und so besonders.


    Berüchtigt ist sie meiner Meinung deswegen, weil sie für mitteleuropäische Verhältnisse einfach zu tief steht. Die geringe Flächenhelligkeit kommt noch dazu. Visuell also ein harter Brocken.


    Wie Du es schon richtig bemerkt hast, sind dort viele HII Regionen anzutreffen. Mit größeren Amateurteleskopen kann man bei sehr guten Bedingungen 3 Stück erhaschen. (Hubble 1,5 und 10) Die hellsten (Hubble 5 und 10) sollte schon in mittleren Teleskopen bei guten Bedingungen zu sehen sein.
    So konnte ich mit 16" hier in Deutschland einwandfrei die beiden hellsten beobachten. In den Alpen ist dann die dritte dazugekommen. Eine Zeichnung von NGC 6822 findest Du hier http://www.gotodobson.de/Stern…e/Zeichnungen/NGC6822.jpg


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi Jens,
    Barnard's Galaxy NGC 6822 ist visuell relativ leicht zu sehen...
    mit 16 Zoll in Spanien war es kein Problem. Sie ist sehr groß
    und vergleichbar mit NGC 147 und 185. Die H II Regionen kann man
    auch sehen, aber etwas höhere Vergrößerungen sind da nötig.
    Mit 20 Zoll habe ich es noch nicht versucht. Da sollte es auch
    in Deutschland zu schaffen sein. Aber natürlich nur bei besten Bedingungen
    und bei Kulmination.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!