Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">momentan driften wir vom eigentlichen Thema etwas ab, mir ist ist es eigentlich wurscht ob bei den Händlern Seiteneinsteiger arbeiten oder gelernte Fachhändler, ich unterstelle denen jetzt mal alle das die genau Wissen das ein 114mm/900mm Newton auf EQ1 einfach nicht geht!
    Jetzt behaupten ja immer wieder ein paar Leute das die ohne den Ramsch nicht überleben könnten, wieso können es dann Andere Händler, da passt doch was nicht.
    Nochmal meine These, ist es nicht eher so das man mit dem Geraffel einfach die schnelle Kohle machen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Aussage kann ich nun gar nicht zustimmen. Wenn so etwas korrekt beworben wird, ohne zuviel zu beschönigen, wird, halte ich es für ein durchaus sinnvolles Teleskop wenn man gelegentlich Mond und Planeten beobachten möchte. Unseriös beworbener Schrott wird es erst dann, wenn zu hohe Vergrößerungen angegeben oder andere Unwahrheiten in der Beschreibung sind. Natürlich immer vorrausgesetz, dass die Optik i.O. ist. Auch die Stabilität bzw. das Wackeln läßt sich auf dem geschützten Balkon beherschen. Wenn es aber korrekt beworben wird durchaus i.O.. Kommt jetzt auch ganz auf die Preisvorgabe und Wünsche des Kunden an. Klar es gibt sinnvolleres aber....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    ich hoffe nicht das, dass dein ernst ist, wir sprchen hier von einer EQ1 belastbarkeit 2 kg. und selbst das ist noch zu viel, in allen Montitabellen wird die EQ1 als völlig unbrauchbar angesehen, der 114er wiegt schon allein 3kg nackt dann noch der lange Hebel, selbst bei windgeschützt geht da nix, dass wackelt bei der kleinsten Berührung, ich glaube nicht das wir hier so ein Mist noch schön reden sollten.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    natürlich ist sie hoffnungslos unterdimensioniert - aber Schwindel? Dazu müsste man eine offizielle rechtsgültige Definition von "Belastbarkeit" einführen [;)] Belastbarkeit im Sinne von "Bricht nicht zusammen" ist definitiv gegeben... ansonsten? Wieviel Sekunden Ausschwingzeit sollte man ansetzen... und und und. Ich fürchte einfach da lässt sich nichts festlegen was als korrekt oder nicht korrekt durchgehen darf. Die Praktiker wissen es - die Händler sicher auch, aber der beratungslose Kunde eben nicht.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo Andreas,


    natürlich ist sie hoffnungslos unterdimensioniert - aber Schwindel? Dazu müsste man eine offizielle rechtsgültige Definition von "Belastbarkeit" einführen [;)] Belastbarkeit im Sinne von "Bricht nicht zusammen" ist definitiv gegeben... ansonsten? Wieviel Sekunden Ausschwingzeit sollte man ansetzen... und und und. Ich fürchte einfach da lässt sich nichts festlegen was als korrekt oder nicht korrekt durchgehen darf. Die Praktiker wissen es - die Händler sicher auch, aber der beratungslose Kunde eben nicht.


    CS Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Benny,


    ich will mich hier gar nicht auf eine rechtliche Diskussion einlassen, mag ja alles dem Recht entsprechen, meine Frage geht eher hin zur Fairness dem Käufer gegenüber...


    Andreas

  • Hallo Uwe,


    warum sollte den jemand der eine Ausbildung genossen hat zwingend besser qualifiziert sein als jemand der sich in seiner Freizeit intensiv mit der gleichen Materie auseinandersetzt?
    Ich bin mir ganz sicher das so mancher User hier im Forum mehr Ahnung von der Materie hat als so mancher Angestellter eines Onlineshops für Astroartikel. Einfach weil sich der leidenschaftliche und langjährige Hobbyastronom möglicherweise viel intensiver mit der Materie auseinandersetzt als irgendein gelernter Kaufmann.
    Und aus eigener Berufserfahrung kann ich dir sagen das so mancher "gelernter Facharbeiter" bestensfalls zum hiwie taugt den man besser nicht alleine auf die Kundschaft loslässt.
    Ausbildung schön und gut, aber ein Garant für Qualifikation ist sie bei weitem nicht. Eher eine Bürokratische Hürde die sich nur schwerlich umgehen lässt, wenn man im Deutschen Berufleben etwas erreichen möchte.


    Gruß
    Rolf

  • Hi Benny, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">natürlich ist sie hoffnungslos unterdimensioniert - aber Schwindel? Dazu müsste man eine offizielle rechtsgültige Definition von "Belastbarkeit" einführen Belastbarkeit im Sinne von "Bricht nicht zusammen" ist definitiv gegeben... ansonsten? Wieviel Sekunden Ausschwingzeit sollte man ansetzen... und und und.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf der einen Seite hast du Recht- tragen wir das Ding selbst schwere Teleskope.


    Aber- was nutzt ein Teleskop samt Montierung, wenn es nicht für den angedachten Zweck wirklich brauchbar ist? Wenn man nicht korrekt fokusieren kann, weil jede Berührung sofort zu einem deutlichen Zittern führt und damit kein Fokus einstellbar ist? Du bist selbst erfahren genug- du weißt auch- man dreht am Fokusrad meist minimal über den Fokus hinaus und wieder einen Tick zurück, manchmal mehrfach- um eben die passende Fokuslage zu finden.


    Jedesmal loslassen und 15-20s warten bis der Aufbau nicht mehr schwingt um dann erneut zu drehen- na ja, geht, aber den korrekten Fokus trifft man so wohl kaum. Steckt dann noch ein Billigstokular im Auszug geht es erst recht nicht.


    Also vom Prinzip gesehen erfüllt diese gelieferte Ware nicht den angedachten Zweck. Noch schlimmer ist dieser 200 f/4 Kugelspiegel, der ist von Haus aus völlig unbrauchbar. Das kann man rechtlich betrachtet durchaus so sehen und das dürfte in vielen Fällen durchaus bei einer Klage zum Erfolg führen.


    Allgemein noch meine Überlegung zur Qualifikation der Angestellten- die sind nicht für die Werbetexte verantwortlich, dafür ist der Händler verantwortlich. Egal ob sein Angestellter oder ein fremder Werbetexter die Anzeige angefertigt hat. Also ist es in dem Sinn egal ob das Personal eine Ausbildung hat oder diese fehlt. Auch die Überlegungen bezüglich "keine Vorgabe für Fachhandel..." sind hier nicht groß von Belang.


    Hat der Chef des Ladens "Fachpersonal", so kann er dieses befragen (falls es ihm selbst fehlt), hat er keine Leute mit Fachwissen und holt sich einfach Leute ohne Hintergrundwissen, dann muss auch er als Chef die Verantwortung tragen, wenn seine Leute falsche Auskünfte geben und /oder falsche, übertriebene Texte im Onlineshop einbauen.


    Den Hut hat immer der Chef auf, nicht sein Personal.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!