Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... aber nur wenn der Käufer auch die ehrliche Chance hat korrekt beschriebene Produkte zu erwerben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und wer soll das beurteilen?
    ... und mit welcher Konsequenz?


    Das setzt genau diese Instanz (Gutachtergremium) voraus, die ich nicht will. Ansonsten gibt es bereits Regeln wie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Herstellerprdoukthaftung, Händler-Gewährleistung oder Rücktrittsrecht im Fernabsatz.


    Der Käufer muss sich - verdammt nochmal - selbst informieren, wozu er sein Geld ausgibt. Ist er zu faul oder zu blöd dafür, kann ihm niemand helfen. Diejenigen, die einen wie Juergen fragen, haben doch das Problem nicht. Hilfsangebote sind heutzutage genau einen Google-Such-Klick entfernt.


    Dass Werbeaussagen nicht immer halten, was sie versprechen, ist kein Astroproblem. Im Lebensmittelhandel wird noch mit ganz anderen Auswüchsen gekämpft und entsprechende Grenzen gesetzt:
    Hipp-Werbung über "gesunde" Babynahrung
    Ist Schokotorte eine Diät?




    (==&gt;)Juergen:
    Du meinst sicher die Einführungsseiten aus dem 2006-ICS-Katalog. Damit sind m.E. absolute Neulinge regelmäßig überfordert. Formeln mit 2 Variablen sind 2 Variablen zuviel [:D]
    https://www.intercon-spacetec.…Astronomie_2006_72dpi.pdf

  • Hi Kalle,


    zu dem Satz- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber nur wenn der Käufer auch die ehrliche Chance hat korrekt beschriebene Produkte zu erwerben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da ist doch kein Gutachtergremium dazu nötig- das kann und sollte jeder <b>ehrliche Fachhändler</b> selbst hinbekommen.


    Bei irgend einem Verscherbler auf ebäh oder Amazon muss man das nicht erwarten, aber wenn man auf die Seite eines Fachhändlers geht, darf man korrekte Beschreibungen erwarten, ansonsten verdient er nicht die Bezeichnung "Fachhändler". Und alle Teleskophändler würden ja gerne so gesehen werden.


    In den Aufbau eines Webshops wird jede Menge Zeit und Aufwand gesteckt, bei manchen sogar sehr viel. Leider zeigt sich- je besser und umfangreicher die Webseite gemacht ist, desto schlechter und schlimmer die nicht korrekten und häufig sogar (bewusst absichtlich?) falschen Werbeaussagen. [}:)]


    Stefan

  • Stefan,
    wenn die Werbung schon auf der Verpackung steht, hieße das, dass er diese Ware erst gar nicht handelt oder soll er sie überkleben? Außerdem setzt das voraus, dass der Händler selbst Ahnung davon hat. Gibt es etwa eine Fachprüfung für Händler, die das prüft? Selbst "Fachhändler" haben diese Art von Geräten meist nur deshalb im Sortiment, weil sie fachfremden Händlern (wie Tschibo und Co.) das Feld nicht allein überlassen wollen.

  • Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem setzt das voraus, dass der Händler selbst Ahnung davon hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitat eines Fachhändlers, unter "über uns"- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einer der größten Teleskop-Fachhändler Europas. Unser Anspruch ist es, Ihr optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein.


    Lassen Sie sich daher von <b>unseren Fachleuten</b>...(hier folgen 6 Namen) unverbindlich beraten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Man hat also einen Anspruch und Fachleute. Diese Fachleute sollten aber wissen, das eine EQ2 nicht ultrastbil ist. Und selbst wenn es ab Hersteller so auf der Verpackug steht- der Händler kann diese Aussage relativieren, er muss sie ja nicht wortwörtlich übernehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst "Fachhändler" haben diese Art von Geräten meist nur deshalb im Sortiment, weil sie fachfremden Händlern (wie Tschibo und Co.) das Feld nicht allein überlassen wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von mir aus gerne, wenn es den Laden am Leben erhält. Trotzdem erwarte ich von einem Fachhändler eine korrekte Beschreibung und keine absolut an der Realität vorbeigehende und teils falsche Beschreibung.


    Das gilt für die ultrastabile EQ2 ebenso wie für den 60mm Refraktor- wo auf der Verpackung mit 554-facher Vergrößerung beworben wird. Auch da kann der Händler auf seiner Seite ergänzen: sinnvolle Vergrößerung max. 120-fach


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie für den 60mm Refraktor- wo auf der Verpackung mit 554-facher Vergrößerung beworben wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein Stefan. So wie ich Kalle verstehe, soll der FACHHÄNDLER auch "554fach" in seinen Werbetext aufnehmen. Wie soll er denn sonst gegen den Kaffeeröster bestehen?


    Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!