Ein paar Jupiteraufnahmen

  • Hab mit meinen Skyliner 250 Dobson mal ein paar Jupiterversuche gemacht.
    Als Kamera habe ich eine ALCCD5-IIc verwendet.


    Brennweite 2400mm F9.4 , 1.5 Drizzle , 2x Billig Barlow wurde mit 100FPS aufgenommen 60% Quali verwendet von 9058Frames


    Selbe Einstellung hier jedoch blos mit 50FPS da 640x480Pixel


    Die Streifen sind wohl durch zu heftiges schärfen entstanden.


    Und hier noch eine Animation mit 5x Televue Powermate bei 6000mmm
    https://www.dropbox.com/s/6ed2…ion_6.4.2015_400.gif?dl=0

  • Moin!
    Das sind tolle Bilder.
    Mich wundert, dass nicht mehr Planetenaufnahmen mit Go-To- oder Autotrack-Dobsons zu sehen sind.
    Die Framerate hat für meine Augen keinen Einfluss auf die Qualität der Bilder. 60% Verwendungsrate sind ungewöhnlich hoch, wenn gutes Seeing ist, kann man das machen, ich nehme immer so zwischen 20-30%. Wenn man 1000 Bilder zum Schärfen hat, rauscht nichts mehr.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo,


    tolle Bilder hast du da gemacht!
    Was mich sehr interessiert bei der Planetenfotografie (wovon ich absolut keine ahnung habe) ist das Ganze rund um die Auflösung der Bilder.
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen daß man mit sehr kleinen Auflösungen aufnimmt und der Sinn dahinter leuchtet mir auch absolut ein.
    Was ich mich allerdings frage:
    Was stellt man damit an? Wird das ganze noch hochskaliert nach der Bearbeitung?
    Ich frage nur weil ich meine Deep Sky Bilder gerne in 20x30cm drucken lasse und damit mein Treppenhaus verschönere.
    Was macht man mit einem 640x480 Jupiterbild? Das ist ja winzig...

  • Hallo Oli,
    die Bilder sehen net schlecht aus. Die Streifen kommen oft durch Drizzle ins Spiel. Wenn man das Bild in Autostackert stackt und in Registax6 schärft, dann kannst Du in Registax auch resize auf 150% machen. Das gibt oft ein ähnlich schönes Ergebnis aber ohne diese komischen Streifen.
    Mit 10" könntest Du durchaus eine 3x Barlow nehmen. Dann könntest Du auf das Drizzle bzw. Resize verzichten und hättest vermutlich noch schönere Ergebnisse.


    Ich hab folgendes Youtube Videos gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider steht da nicht dabei welche Barlow benutzt wurde.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Danke euch erst mal zusammen.


    (==>)Spacecadet Ja es geht erstaunlich gut , selbst bei 6m Brennweite also mit 5x Barlow läuft Jupiter kaum aus dem Bild wenn die Plattform ordentlich ausgerichtet wurde.
    Zum Thema Verwendungsrate vertauscht du da aber was ich schieb ja 60% , das sind nicht 60% der gesamten Bilder sondern ab Qualitätsrate 60%. wenn du 20% angibst stackst du ja die ganzen schlechten Bilder mit :) Schau dir einfach mal das Tutorial zu Autostackert an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (==>)Godnamedthor Man kann Drizzle verwendet dadurch werden die Aufnahmen hochgerecht. Aber ehrlich gesagt ist mir ein kleiner scharfer Jupiter lieber als ein grosser flauer.


    (==>)Niklo Danke für den Tip werde ich mal ausprobiere. Ich habe auch schon mit Televue 5x Powermate versucht aufzunehmen aber das sampling ist schlechter als das mit der Billig 2x Barlow. Bilder und Animationen hab ich hier http://zyrusthc-astro.no-ip.or…otos-sonstige/jupiter.php


    Das zweite Video so sieht das bei mir aus wenn ich mit 5x powermate bei 6m arbeite

  • Hi,


    sehr hübsch Dein Jupi.
    Gratuliere.


    Ich war an dem Abend auch draussen.
    Hab eine kleine Jupiteranimation gemacht.
    Aber die Bedingungen waren eher mies bei mir.
    Io's Schatten war bei mir aber ebenso scharf umrissen zu sehen.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich wundert, dass nicht mehr Planetenaufnahmen mit Go-To- oder Autotrack-Dobsons zu sehen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die zwei aufnahmen sind Montag entstanden. 10 Newton "Go To Dobson" aber nicht "Original". Rockerbox ist von Skywatcher, da habe ich halt mein Orion UK Teleskop angepasst.


    Beim ersten Bild war das Seeing mäßig, beim zweiten war es Besser.


    So Aufnahmendaten: 10"Newton, ASI120MC, ca. 5700mm Brennweite, Okularprojektion mit 9mm Ortho.




    Beide Original Größe.


    CS Enzo

  • Hallo Oli
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    (==&gt;)Niklo Danke für den Tip werde ich mal ausprobiere. Ich habe auch schon mit Televue 5x Powermate versucht aufzunehmen aber das sampling ist schlechter als das mit der Billig 2x Barlow. Bilder und Animationen hab ich hier http://zyrusthc-astro.no-ip.or…otos-sonstige/jupiter.php


    Das zweite Video so sieht das bei mir aus wenn ich mit 5x powermate bei 6m arbeite
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, dass es bei Youtube täuscht. Youtube skaliert die Bilder so dass es gut möglich ist, dass es eine 3x Barlow war. Ich werde mal nachfragen was er verwendet hat.
    Eine 5x Barlow ist glaub ich zu viel.
    Servus,
    Roland

  • Servus Oli,
    ich hab auf youtube nachgefragt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat mit einem 10 mm Plössl einen projezierten Jupiter aufgenommen. Die Äquivalenzbrennweite ist ungefähr 5000 mm. Das entspricht einer 4x Barlow. Wenn Du eine gute Barlow hast, dann kannst Du über den Abstand zwischen Kamera unf Barlow die Vergrößerung erhöhen.
    Eine 4x Barlow gibt s glaub ich nicht. Es gibt aber gute 3x Barlows. Wenn mann da noch eine kurze Verlängerung einbaut könnte es klappen.


    Danke für das 5x Video. Das Problem ist, dass das Video schon recht dunkel wird. Es könnte grad noch so gehen, wenn Du damit noch scharfstellen kannst. Ansonsten wäre aus meiner Sicht eine Barlow mit weniger Vergrößerung besser. f/15 bis f/20 sind denk ich ganz gut.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!