Altes Optus Teleskop

  • Jetzt muss ich doch einen neuen Beitrag schreiben. Optus gibts in der Suchfunktion nicht.


    Sterne gucken, ich hab zwar keinen blassen Schimmer, aber ich liebe es. Die Saturnringe mit Kerbe und Hayakutake sind immer noch im Gedächtnis. Ich schweife ab.


    Ich habe ein steinaltes (15-20 Jahre?) Optus Reflektor-Teleskop F-700, D-76 (was das heißt weiß ich nicht). Objektive und Filter sind auch noch da. Das Teil war ein Geschenk, gabs wohl bei Aldi. Es muß neu justiert werden, ich bekomme nichts mehr ins Bild. Wundert mich auch nicht, 3 Umzüge und 5 Jahre Kelleraufenthalt bekommen wahrscheinlich keinem Teleskop.


    Die Optiker und Fotofachgeschäfte hier habe ich kontaktiert, keine Chance. "Sowas machen wir nicht, am besten kaufen Sie ein Neues, wir haben da......................"


    Also, ich bin weder Krösus, noch der Meinung, dass man immer alles verschrotten muss. Deshalb die Frage:


    geht das überhaupt noch, wenn ja, wie, von wem kann die Justierung vorgenommen werden?


    Schonmal ein dickes Danke für eure Antworten.


    Gruß Gwendolin

  • Hi <s>Qu</s>Gwendolin,


    F-700, D-76: steht für Brennweite 700mm und Öffnung (Spiegeldurchmesser) 76mm.


    Was hast du für Okulare zu dem Teil? Versuch mal zuerst das mit der längsten Brennweite, bei den einfachen steht da häufig so in der Art etwas drauf: K20, H9 (oder ähnlich) Buchstabe steht für Okulartyp, die Zahl für die Brennweite- also das mit der größten Zahl mal einstecken, Deckel vorne abnehmen und tagsüber auf ein weit entferntes Objekt ausrichten. Dann an dem Fokusrad an der Seite des Okularauszugs drehen und schauen, ob das Bild schärfer oder unschärfer wird- solang drehen bis es scharf ist.


    Neu justieren- auf jeden Fall muss wohl der Sucher zum Teleskop neu justiert werden. Wenn du mit einem Okular ein scharfes Bild erreicht hast dann eine markante Stelle an diesem Objekt suchen (Turmspitze oder ähnliches), die Stelle in die Bildmitte bringen und dann den Sucher so justieren das möglichst exakt die gleiche Stelle auch im Sucher mittig zu sehen ist.


    Gruß
    stefan


    PS: Schreibfehler beim Namen beseitigt- sorry [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwendolin</i>
    <br />...und Filter sind auch noch da...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gwendolin,


    was für Filter? bei einem älteren Teleskop muss man da aufpassen, früher hat man nämlich noch gerne mal Okularsonnenfilter so einem Einsteigerset beigelegt. Sollte das bei dem auch der Fall sein dann ab in die Tonne mit dem Okularsonnenfilter! Da besteht beim beobachten nämlich höchste Erblindungsgefahr!


    Gruß, Gerry

  • Der Filter ist für Vollmondbeobachtungen, wegen der Augen, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht.


    Es gibt:
    1 Okular K 20 mm
    1 Okular K 4 mm
    1 Umkehrlinse T18 x 1,5 (Wozu ist die gut? Sieht für mich aus, als sollte dort ein Okular oder der Filter eingesetzt werden.)
    1 Filter grün m. d. Aufschrift Moon


    Gruß gwendolin

  • OK, für Mond, da ist keine Gefahr [;)]


    Die Umkehrlinse dient dazu das Bild aufrecht und seitenrichtig darzustellen falls du irdische Objekte beobachten willst. Zusätzlich verlängert diese Linse die Brennweite des Teleskops um den Faktor 1,5x. Vermutlich wird diese Linse aber optisch von solch schlechter Qualität sein dass Beobachtungen dadurch sinnlos sind.


    Welchen Durchmesser haben die Okulare an der Steckhülse? Eher so 32mm oder 25mm?


    Hast du schon mal in Betracht gezogen dich in der Umgebung an andere Sternfreunde oder eine Sternwarte zu wenden um dir bei den ersten Schritten zu helfen? Wenn ja findest du hier im Astrotreff sicher jemanden. In RL ist vieles mit ein paar wenigen Handgriffen erklärt wofür man sich hier im Forum die Hand wundschreiben müsste [:D]


    Gruß, Gerry

  • So, das Thema hat sich vorläufig erledigt. Beim Versuch es zu justieren ist eine Schrauben, am setlichen Gestänge (für die Nachführung?) gebrochen. Das Ersatzteil zu bekommen wird schwierig werden.
    Wenn ich es bekomme, gibts einen neuen Versuch.


    Gruß gwendolin

  • Hallo Stefan,


    danke für die mail, aber meine Cam hat einen Wackelkontakt. Es ist mir gelungen, das verbliebene Schraubenstück wieder zu befestigen. Vorhin habe ich das Teleskop nach deiner Beschreibung justiert. Heute Nacht wird sich beweisen ob es richtig ist. Es war schwierig. Morgen werde ich berichten ob ich Venus und Jupiter vor die Linse bekommen habe.
    Vorab schonmal einen lieben Dank für deine Unterstützung.


    gwendolin

  • Hallo Gwendolin,


    ich bin auch kein Freund von "Wegwerf-Mentalität". Aber Dein altes Teil hat vermutlich ein extrem wackeliges Stativ und die Geschichte mit der abgebrochenen Schraube klingt sehr nach einer unbrauchbaren Konstruktion. Daher wäre eine Eigenbau-Lösung für das Stativ gefragt.


    Traust Du Dir zu, 4 Bretter mit Löchern zu versehen und sie durch die Löcher miteinander zu nem Kasten zu verschrauben? Wenn Du das gebacken kriegst, kannst Dir ne "Rockerbox" bauen. Da wird das Teleskop dann eingeklinkt und schon hast ne wesentlich stabilere Lösung. :-))


    Selbst wenn das Teleskop derzeit Murx ist (Spiegel zueinander verschoben, verkippt, dreckig, Okularauszug wackelt/kippelt), all das kann man richten. Voraussetzung ist, daß man Zeit dafür aufbringt, Technisches Verständnis hat (notfalls anlesen!) und Gefühl für den Umgang mit Werkzeug entwickelt.


    Du wirst keine Fachfirma finden, die das richtet. Denn das ist nicht wirtschaftlich. Rechne mal pro Stunde 50 Euro (das kriegt natürlich nicht der Techniker!), aber so ne Firma hat ja auch noch andere Kosten (Miete für die Werkstatt, Strom, Heizung, Maschinenpark, Kleinteile, Versicherung, Verwaltungskosten (Buchhaltung, Porto,...)...) und jetzt braucht man für die Reparatur 6 Stunden. Also müßte ne Firma mindestens 300 Euro für die Reparatur verlangen. Für den Preis bekommst was neues. Vermutlich sogar mit besseren Komponenten und mehr lichtsammelnder Spiegelfläche.


    Daher justieren/reparieren wir Amateurastronomen unsere Geräte selber. Dann haben wir nur den reinen Materialeinsatz und unsere Freizeit, die zu Buche schlägt.


    Falls Du Lust zum Basteln hast, könnte ich Dir per email/PN helfen...


    Grüße
    Silvia

  • Hi Gwendolin,


    sicher... Wunder sind nicht zu erwraten aber finde auch Wegschmeissen muss nicht sein [:o)]


    Wie Silvia korrekt schrieb: Auch aus so einem Teleskop kann man mit abgebrochenen Schrauben was machen, ich hatte mal aus einem fast baugleichen Teleskop sehr günstig ein stabiles Telesköpchen gebaut, da muss man kein Schreiner sein!


    Gruß und CS
    Benny

  • Hallo euch allen,


    der Reihe nach. Keine Beobachtung, nix, nada, noch nicht mal die Venus ins Visier bekommen.


    Stefan, ich hab schon genau justiert, aber das hält nicht, verschiebt sich immer wieder gegeneinander. Entweder sind die Feststellschrauben nicht mehr in Ordnung oder mit dem Spiegel stimmt etwas nicht.


    Sivia, danke für die Tips, hab erstmal geschaut, was eine Rockerbox überhaupt ist. Wie gesagt, außer, dass Sterne gucken Spaß macht - keinen blassen Dunst einer Ahnung. Vier Bretter würde ich schon zusammenschrauben, schließe aber nicht aus, dass mein Teleskop doch stärker beschädigt ist, s. o. Technisches Verständnis könnte ich mir aneignen paßt aber schlecht zu einem eher ungeduldigen Menschen.
    Ich hab die Gebrauchsanweisung rausgekramt und werde versuchen, den Hersteller zu ermitteln, wegen der Spiegeleinstellung. Wenn da was geht, melde ich mich wegen der Rockerbox.


    Benny, Taunus-Astronomie, vielleicht geht da was, muss mal eure hp suchen.


    Liebe Grüße
    gwendolin

  • Hi Gwendolin,


    schau mal hier drauf-


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Such die Ecke in der du wohnst und klick dort mal in die Karte. Du bekommst eine List der eingetragenen User in deiner näheren Umgebung (leider tragen sich nicht alle auch ein).


    Von denen mal die aussuchen mit mehr (auch aktuellen) Beiträgen und wenn du dann deren Namen anklickst,kommst du auf deren Profil- dort kann man den meisten per interner Mail eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht findest du so jemand in deiner Ecke. Oder du verrätst uns hier im Fred in welcher Ecke du wohnst. Es findet sich bestimmt jemand, der dir hilft, deinen Optus soweit zu richten, das du es auch nutzen kannst.


    Zum Sucher- wenn der seine Stellung nicht hält ist das natürlich blöd. Durch einen Telrad (oder anderen Leuchtpunktsucher) ersetzen wäre wohl die einfachste Lösung.


    Bezüglich Hersteller rausfinden- die Arbeit kannst du dir sparen. In dem Preissegment findest du kaum Anbieter mit umfassenden Bedienungsleitungen, Spiegeljustage wird eh kaum beschrieben.


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Hier zwei Seiten mit Beschreibung zur Justage der Spiegel, aber nicht gleich irgendwo rumschrauben, erst mal so weit wie möglich überprüfen ob etwas grob verstellt ist. Auch wenn der Hauptspiegel nicht optimal justiert ist- sehen muss man deswegen trotzdem etwas. Und bei dir liegt ja offenbar das Grundproblem am wackeligen Sucher.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe auch so ein Teleskop. War mein erstes und hatte damals auch keinen Schimmer. Ist auch schon 15Jahre her [;)]!


    Das mit dem Sucher kenne ich! Ich habe meinen aber recht stabil hinbekommen. Mit den drei Schrauben schaffe ich es aber auch nur ganz grob. Für die genaue Justage stecke ich immer Papierstreifen zwischen Halterohr und Sucher und drücke ihn damit in die richtige Position!


    Ich nutze meines aber fast ausschließlich für die Sonnenbeobachtung, da benötigt man den Sucher allerdings nicht!


    schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!