Suche den besten Beobachtungsort in Europa

  • Moin,


    wir sind ein loses Grüppchen von 3-5 Astro-Heinis die - teils mit, teils ohne Frauen - einmal im Jahr eine Astrotour machen. Angefangen haben wir damit in Süd-Tirol, waren aber auch schon in Südspanien, Haute-Provence, La Palma, etc...


    Für nächstes Jahr suchen wir wieder ein Domizil, können uns aber nicht so recht entscheiden. Bisher sind die Pyrenäen oder die südliche Toskana im Gespräch. Leider kann man den Webseiten nichts über die astronomische Eignung entnehmen und so dachte ich, ich frage einfach mal in die Runde...


    Also - es sollte ein Ferienhaus in dunkler Lage mit gutem Südblick sein. Flugreise ist möglich - Europäisches Festland wäre aber definitiv bevorzugt. Da wir alles Weicheier sind, stehen wir meistens nicht bei -10°C auf dem Acker. Also wären etwas wärmere Gefilde angenehm, da wir nicht zwingend im Hochsommer fahren wollen. Wenn es im Herbst oder sogar Winter halbwegs erträgliche Temperaturen hätte - umso besser.


    Must have - die Teleskope direkt am Haus und nicht irgendwo zum Knipsen auf den Berg fahren.


    Ich wäre für jede Anregung - evtl. mit Fotos - sehr dankbar...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich glaube es kommen kaum Antworten, weil Deine Anforderungen gleichermaßen sehr spezifisch aber gleichzeitig unklar sind. Nicht zuletzt deshalb, weil Du z. B. bereits auf LaPalma warst. Mir stellt sich da z B. die Frage, was will der Mann mehr ;) Auf LaPalma gibts prima Fincas, ab vom Schuss. Innerhalb von EU-Regionen fällt mir nix besseres ein, wenns auch noch warm sein soll. Bin aber auch nicht der Reiseauskenner.


    Teleskope sollen vor Ort vorhanden sein oder vor Ort eure eigenen aufstellbar/nutzbar sein? Diese Info brauchen potentielle Tippgeber ja auch noch :)


    Schöne Grüße


    Norman

  • Mahlzeit,


    zum Thema Istrien - leider verbietet mein Arbeitgeber Fahrten mit dem Firmenfahrzeug nach Osteuropa. Ich weiß nicht, ob das noch zeitgemäß ist. Ein Berg im Westen stört mich kaum - aber direkt im Süden ist schon nervig...



    Nun - vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen...


    Flugreisen sind natürlich deshalb weniger gerne gesehen, weil nicht jeder flugreisetaugliches Equipment hat. Und selbst wenn, ist man dann meistens in Punkto Brennweite sehr eingeschränkt.
    Flugreisen sind natürlich überhaupt kein Problem, wenn Montierungen und evtl. sogar Optiken vor Ort sind - wie man es z.B. von Namibia kennt. Aber da ist ganz schnell der Preis der limitierende Faktor.


    Ja klar waren wir auch schon auf La Palma - aber auch da kann man Pech haben. Und klar - ich habe erwähnt, dass wir schon dort waren, weil ich La Palma nicht mehr als Tipp brauche[8D]


    Besseres als La Palma fällt mir auch nicht ein - aber es muss ja auch nicht besser sein, wenn es mit dem Auto erreichbar ist. Irgendwo macht man immer Kompromisse.


    Ich habe mir übrigens mal die Lichtverschmutzungskarte von Europa angeschaut: http://www.lightpollution.it/download/euromini.jpg


    Da habe ich einen einzigen schwarzen Fleck in Westeuropa gefunden. Und das ist der "Causses du Quercy Natural Regional Park" nördlich von Toulouse. War dort schon jemand und kann uns seine Erfahrungen schildern?


    Gruß
    Klaus

  • Wie wäre es mit Kreta?
    Außer in den Wintermonaten sind die Aussichten auf gutes Wetter wohl so ziemlich die besten Europas.
    Natürlich muss man weg von der dichtbesiedelten Nordküste.
    Z.B. mittendrin Lasithi Hochebene, Omalos Hochebene oder irgend ein Bergdorf direkt am Psiloritis oder den weißen Bergen. Konkrete Unterkünfte kann ich nicht nennen, da es schon zu lange her ist, als ich dort war.


    Die Sicht reicht im Frühjahr bis runter zu Omega Centauri.

  • Hallo Klaus, ich habe verwandte in Südfrankreich in der Nähe der von dir genannten Region. Die wohnen 120km südwestlich davon im Aveyron. Dort bin ich schon oft gewesen und der Himmel dort ist klasse. Obs der Beste Europas ist keine Ahnung. Wettertechnisch aber relativ gut. Sanfter Tourismus ist dort auf jedenfall vorhanden.


    Wenn du noch ein Stück weiterfahren kannst wäre evtl. Das noch interessant:
    http://www.zeit.de/2014/01/frankreich-pyrenaeen-sterne


    Beste Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enzo</i>
    <br />Hallo Klaus,
    wie wäres mit den http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Pollino. Ich war zwar selber noch nie da, aber ich weis aus den Italienische Foren, das es ein Bevorzugtes Platz ist der Süd Italienische Hobbyastronomen.


    Gruß enzo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo enzo,
    hats du nähere Info wo im Park die Beobachtungsplätze sind bzw. eine link auf die italienischen Foren?
    Danke und CS
    walter

  • Moin Klaus und "Astro-Heinis",


    erstmal frohe Ostern an alle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">direkt am Haus und nicht irgendwo zum Knipsen auf den Berg fahren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz schlecht. Besten Himmel haben zu wollen und am Haus zu bleiben, passt in der Regel recht schlecht zusammen.


    Da ihr La Palma zu kennen scheint (ich hoffe nicht nur eine Finka mit freiem Südblick auf Los Ljanos) und ihr tendenziell...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weicheier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...seid, dann werfe ich noch Haute Provence in den Raum.


    Gruß und viel Spaß beim Knipsen, uwe

  • Frohe Ostern zusammen und herzlichen Dank für die vielen Anregungen!


    Ich versuche mal, der Reihe nach darauf einzugehen...


    Kreta:


    Das war eigentlich unser fester Plan. Wenn man La Palma toppen und nicht nach Namibia oder Südamerika will, kommt man zwangsläufig auf Kreta.
    Das Problem ist nur - wie Stathis schreibt - die Unterkunft. Ich habe mit einem der beiden Capella-Jungs gesprochen, die über Jahre ihr Remote-Obs direkt neben der Profi-Sternwarte betrieben haben. Die haben das Problem mit der Unterkunft auch nie gelöst, haben immer irgendwo am Meer in einem Touristenhotel logiert und sind abends auf den Berg gefahren. Zum Profi-Obs gehört zwar auch ein (recht einfaches) Wohnheim - dort kommt man aber nicht unter, wenn man nicht zumindest von irgendeiner Uni kommt.
    Nichtsdestotrotz - Kreta wäre schon die erste Wahl. Wenn jemand aus eigener Erfahrung ein Ferienhaus o.ä. in einer finsteren Ecke kennt, wäre uns sehr gedient!


    Lastovo:


    Hört sich toll an. Aber ist wieder das Problem mit dem Firmenwagen und Osteuropa. Ich fürchte, das wird nix...


    Pic du midi:


    War ebenfalls schon mehrfach im Gespräch. Auf dem Pic selbst einen Platz zu bekommen, ist zu interessanten Zeiten aber schwierig und außerdem unbezahlbar. Die Rechnung ist einfach: Wenn ich für 2 Wochen jew. mehr als 170,- EUR pro Übernachtung (inkl. Verpflegung) bezahle - dann lohnt es sich eher, für 2500,- alles in allem nach Tivoli o.ä. nach Namibia zu fliegen. Der Himmel dort ist in jedem Fall besser...
    Die Webseite "La Ferme des Étoiles" ist leider nur auf französisch und soweit reicht das bei mir nicht. Scheint mir aber eher ein Sternenzirkus zu sein...


    Pollino:


    Nun ja - was sag ich? Kein wirklich konkreter Tipp, sondern eher wie "flieg doch nach Südamerika"[:D]
    Immerhin umfasst der Park drei komplette Provinzen. Dort wird es sicherlich tendentiell einen guten Himmel geben - aber ohne einen konkreten Ort ist die Wahrscheinlichkeit, direkt neben einem Stadion mit Flutlicht zu landen, sehr hoch. Mal sehen, ob ich über Visitone was konkretes herausfinde.



    Fuerteventura:


    Hab ich auch schon probiert. An der Ostküste ist durchgängige Festbeleuchtung und an der Westküste gibt es überhaupt keine Unterkünfte. So etwas wie eine Finca ist mir dort noch nicht untergekommen. Das einzig reizvolle dort ist die Schwanzparade in Jandia[xx(]
    Nee - mal im Ernst. Der Aufwand Fuerteventura/La Palma ist der gleiche. Auf Fuerte habe ich aber nicht den Vorteil der Wetterscheide durch den Gebirgsrücken. Da würde ich La Palma jederzeit vorziehen...



    Österreich/Alpen:


    Auch dort waren wir schon mehrfach - hatten aber eigentlich immer Pech mit dem Wetter. Ist aber grundsätzlich immer in der näheren Auswahl, weil der Aufwand der geringste ist...



    Haute Provence:


    Hatten wir auch schon mehrfach. Trotz klarem und dunklem Himmel hat uns jedes Mal der Mistral einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Seeing von 5" bekomme ich auch im Ruhrpott hin[:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Besten Himmel haben zu wollen und am Haus zu bleiben, passt in der Regel recht schlecht zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich jetzt so nicht sagen...


    Z.B. genau die Finca in Los Ljanos kam dem schon recht nahe - wenn der Antonio nicht so penetrant im Weg gestanden hätte. Natürlich hat man da nicht den "besten Himmel" - also nicht wie auf dem Roque. Aber da muss man halt zwischen Anspruch und Bequemlichkeit den besten Kompromiss finden...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei Fuerte nicht gleich an "Jandia" denken[:)]


    Fuerte hat im Inselinnern eine sehr schöne, ich schreibs mal so,
    Hochebene.
    Du kannst, wenn Du willst, ja mal unter
    Observatorio Astronomico Tefia Fuerteventura die Suchmaschine
    in Gang setzen.
    Wohnen: z.B. Casa de la Burra, Fuerteventura, Llanos de la Conception
    Hotel Era de la Corte, Fuerteventura, am Rande von Antigua


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!