La Palma O.K. BB vom 14.03.-17.03.2015

  • Hallo Freunde,


    Zum Neumond war ich für ca. eine Woche auf La Palma. Am Anfang war das Wetter gut, die zweite Hälfte leider schlecht. Timm hat ja seinen Eindruck geschildert. Insgesamt gab es vier Beobachtungsnächte, wobei eine TOP war.


    Habe versucht das Gesehene festzuhalten, d.h. zu zeichnen. Habe die ganze Woche an der Digitalisierung der Zeichnungen gesessen. Gestern auch noch die Panos.


    Hier geht es zum Bericht:


    http://www.estelar.de/#M%C3%A4rz%202015%20La%20Palma


    Gruß


    Oliver



    P.S.: Kleiner Vorgeschmack.



    Mal im Kontrast u.s.w. etwas angepasst.




    Hier ein weiteres Pano, um mal das Thema Lichtverschmutzung hier wieder zu bebildern. Die gibt es leider auch.



    Am Haus ist es auch nicht schlecht. Zwar ist das Pano aus dem Januar, aber egal um einen Eindruck zu gewinnen:



    Übrigens die alle Fotos sind "unplugged", d.h. ohne irgendwelche Korrekturen, also direkt aus der Kamera. Hat mich als Astrofotograf gejuckt, aber... :)



    Album mit allen Fotos auf Flickr:


    https://www.flickr.com/photos/…02/sets/7215765111112835/


    (==>) muss durch 'äd-Zeichen' ersetzt werden

  • Moing Olli,


    da hast Du ja wieder ordentlich die Augen rausploppen lassen. Sowohl bei Dir selbst als auch den Lesern [:D]


    Wieder ein sehr lesenswerter Bericht von Dir - Dankeschön fürs Reinstellen!


    Lichtverschmutzung, najaaaa.... darfst halt nich bei ISO 6400 draufböllern ;) Das Panorama hier im Board ist v.a. sicher einfach überbelichtet denke ich. Aber schwer einzuschätzen. Klar, die Wolken im anderen Pic sind etwas angeleuchtet. Komisch, bei unserer Unterkunft waren die damals einfach alle schwarz.


    Ja die Objekte, meine Herren. Schreckt vor nichts zurück der Mann. Zu Hind´s und HCG 55 wird sich sicher noch wer äußern... nur so viel: In jedem Fall lustig, dass Du die am Wickel hattest. Da wäre beim DSM was dazu zu hören gewesen ;)


    Ich beschränke mich mal auf die Superthin. Toll, dass Du das jetzt auch als Projekt angehst. Hatte ich das schon erwähnt mal? So haben wir dann eine prima Abstufung von Uwe+Stathis´ Liste, was mit 12,14,16" geht. Zumal die Bedingungen unserer Ergebnisse meist halbwegs vergleichbar sind. Ich weiß nicht, wie Du die dokumentierst, in einer separaten Liste oder nur in den Berichten? Jedenfalls wären die Bedingungen gut, die zu vermerken. Bei Positiv- wie Negativsichtungen.


    Schönes Ding jedenfalls, dass Du den 15mag-Wisch erwischt hast. Abgehakt hab ich die noch nicht. Ggf kürzlich probiert, weiß es aber nicht mehr genau. Vergessen zu notieren blöderweise.


    Ja sehr schöne Eindrücke insgesamt wieder. Schade, dass nicht viiiel mehr draus geworden ist. Aber die Widrigkeiten kennt man ja. Kurze off-topic-Frage - wie bist Du mit der Sony RX 100III zufrieden? Klappts mit der Sternfokussierung? Da haperts bei mir noch.


    Herrgott, jetzt hab ich vergessen, auf deine Zeichnungen einzugehen. Ja klasse, dass Du dich da jeetzt auch noch ranwagst! Sieht meinen Versuchen vom Anfang gar nicht mal unähnlich. Mit disen digitalen Einschüben z. B. ;) würde ich nicht mehr machen. Die Leo1 wirkt da schon ziemlich unnatürlich. Klasse finde ich deine Antennen-Gx! super Beobachtung mit den clustern. Ich würde noch etwas mehr mit Wischtechniken arbeiten, damit die Cluster sich besser abheben von der Textur des Zeichenstifts. Auf jeden Fall prima für die ersten Ergebnisse! Ich bin gespannt auf weitere Zeichnungen!


    Schade, dass Du nicht dabei sein konntest beim DSM!


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Panorama hier im Board ist v.a. sicher einfach überbelichtet denke ich. Aber schwer einzuschätzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es defintiv. Aber ich find's so gut, da man die Kuppeln so gut erkennt und wenn man genau unten scheut ein paar Geländeumrisse wie die Straße. In der Galerie sind auch ein paar dunklere dabei. Habe schon überlegt das zu prozessieren und als APOD Kandidat einzuschicken. Aber ich glaube dazu reicht es nicht. Bin auch ganz schön platt. Habe eine Woche echt für den Bericht gerödelt.


    Will das mit der Lichtverschmutzung nicht strapazieren. In der Rhön habe ich mit ISO 3200 gearbeitet. Bei 6400 wär vermutlich alles weiß (Neh, ist übertrieben :)) Habe gestern ein ESO Bild vom Paranal gesehen. Da ist ja eine Kupfermine ca. 130 km entfernt und die sieht man Nachts auch toll.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja die Objekte, meine Herren. Schreckt vor nichts zurück der Mann. Zu Hind´s und HCG 55 wird sich sicher noch wer äußern... nur so viel: In jedem Fall lustig, dass Du die am Wickel hattest. Da wäre beim DSM was dazu zu hören gewesen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nächstes Jahr bin ich dabei. Die Superthin ist im Tab 'Projekte' versteckt: http://www.estelar.de/#Projekte. Danke für den Tipp. Hatte ich glatt zu vergessen zu aktualisieren. Da gibt es auch die Abell Liste, die am komplettesten ist und noch ein paar Sachen.


    Die Abell Kiste ist glaube ich durch. Einzige der noch gehen sollte, ist Abell 26. Hat leider diesmal nicht geklappt.


    In allen diesen Listen sind positive und negative Beobachtungen vermerkt, sogar mit Historie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schönes Ding jedenfalls, dass Du den 15mag-Wisch erwischt hast. Abgehakt hab ich die noch nicht. Ggf kürzlich probiert, weiß es aber nicht mehr genau. Vergessen zu notieren blöderweise.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Galaxie geht eigentlich. Der Schweif ist aber heftig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kurze off-topic-Frage - wie bist Du mit der Sony RX 100III zufrieden? Klappts mit der Sternfokussierung? Da haperts bei mir noch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr zufrieden. Danke nochmal für den Tip. Zum Fokussieren nutze ich den Manuellen Fokus. Am Anschlag bei Unendlich ist das Bild ausreichend scharf. Der Unendlich Fokus liegt aber, wie bei guten Objektiven, einen kleinen Ticken davor. Bei Fokussieren einfach ausprobieren an hellem Stern. Kein Planet, da der Fokus am besten durch die Szintillation bestimmt werden kann. Beim Scharfstellen vergrößert die Kamera die Bildmitte. Das geht Prima!


    Muss mich nachts auch bremsen, um nicht die ganze Nacht zu fotografieren. Habe früher mit Film gearbeitet. Dieses Kamera ist der Hammer. Ich habe Aufnahmen mit 15 sec da ist der Gegenschein ganz klar zu sehen. Man kann das Ding auch als Kontrolle einsetzen, um Zirren zu detektieren, die man mit bloßem Auge gar nicht sieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schade, dass Du nicht dabei sein konntest beim DSM!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, habe ich verpeilt und mich sogar versehentlich in Bebra angemeldet. Nächstes Jahr bin ich definitiv dabei.


    Gruß


    Oliver

  • Nabend!


    Nee, ich meinte die UGC 5341 mit 15mag. Die Integrale (UGC3697)geht auch mit 8" (trotz der 14m5). Bei NICHT-Alpenhimmel. Südbrandenburg :)


    Anschlag bei unendlich? Ich kann drehen wie ein Bekloppter, da schlägt nix an... vielleicht am besten per mail weiter ;)


    CS


    Norman

  • Danke Oliver für dein schönen Bericht,


    Erstaunlich das du bei Hickson 55 3 Galaxien trennen konntest, leider hast du davon keine Zeichnung gemacht. Ansonsten hast du eine schöne und informative Webside die hatte ich bis jetzt noch garnicht auf dem Schirm.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Oliver!


    Ach ja, isla bonita, immer wieder schön. Danke fürs Mitnehmen von uns Daheimgebliebenen! Schade, dass das Wetter auch bei dir durchwachsen war, aber die klaren Nächte hast du ja gut nutzen können. Tolle Bilder UND sogar Zeichnungen! Willkommen im Club, ein Austritt ist nicht gestattet [;)] Aber da du auf deiner Homepage schon einen extra Tab dafür angelegt hast, ist wohl noch einiges mehr zu erwarten in Zukunft.


    Dass du HCG 55 zT deutlich auflösen konntest, ist stark. Da wäre eine Zeichnung echt interessant gewesen. Ich selber konnte das Ding im 16er gerade mal als Strich erkennen, wobei das Seeing auch mies war. Und an Hind's Nebel biss ich mir vergeblich die Zähne aus. Da sieht man mal wieder schön, was die Bedingungen ausmachen.
    Dass das Airglow bei der teleskopischen Beobachtung stört und Gradienten erzeugt, liest man ja auch nicht oft. Hast du davon Fotos gemacht? Muss ja extrem hell gewesen sein. Auf "eigenen" Aufnahmen unter hochalpinem Himmel waren oftmals überall quietschgrüne, sehr auffällige und dynamische Striemen zu sehen, aber mit bloßem Auge oder im Teleskop waren die mir nie aufgefallen. Daher würde mich der Vergleich mal interessieren.


    Hoffentlich lässt der nächste kostenlos-mitflieg-Urlaub auch nicht so lange auf sich warten [:)]
    Aber erstmal viel Spaß beim DST [;)]


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Anne,


    Ja, das mit den Zeichnungen werde ich weiter verfolgen. Aber ich muss sagen, dass das ein gewaltiger Aufwand ist. Vergleichbar zu früher mit der Astrofotografie. Hat mich gut geschlaucht :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass du HCG 55 zT deutlich auflösen konntest, ist stark. Da wäre eine Zeichnung echt interessant gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ein harter Brocken, aber er geht. Nächstes Mal werde ich das auch zeichnen. Das Problem ist, wenn man alles zeichnet, dauert das und am Ende gehen pro Nacht nur recht wenige Objekte. Seeing ist alles bei dem Objekt.


    Dass das Airglow bei der teleskopischen Beobachtung stört und Gradienten erzeugt, liest man ja auch nicht oft. Hast du davon Fotos gemacht?


    Jaein. Einen guten Eindruck zeigt dieses Bild hier:



    Links unten sind die Passatwolken im Norden zu sehen. Darüber wird es deutlich heller und dann wieder dunkler im oberen Bildteil. Ist keine Vignettierung des Objektivs sondern tatsächlich der Airglowstreifen. Wenn man jetzt ohne Hutblende beobachtet, wird das Bild im Okular richtig hell und der Gradient auch so sichtbar. Um das zu fotografieren, braucht man ein großes und damit auch schwere Stativ, da der Grandient nur bei Zenitnaher Beobachtung auftritt.


    Behaupte mit bloßem Auge ist, außer dem horizontnahen praktisch immer vorhandenen Airglowstreifen, ist Airglow kaum zu erkennen. Hatte das früher selten auch auf Filmemulsionen gesehen, aber immer das Labor im Verdacht gehabt :) Dünne Zirren sind schon kaum visuell wahrnehmbar, da ist es das Airglow auch kaum.


    Gruß


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nächstes Jahr, nächster VersucH...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letztes Jahr habe ich "nimmer mehr im März". Das würde ich diesmal auch wieder sagen. Aber am Ende fährt man doch wieder hin [:D]


    Gruß


    Oliver

  • Servus Oliver


    Großartiger Bericht mit sehr schönen Fotos aber mit wirklich hervorragenden Beobachtungen/Zeichnungen!
    Meinen größten Respekt hast du, denn ich weiß wie viel Arbeit das war!Aber ich möchte keine Zeichnung herausheben! Allesamt super beobachtet und aufs Papier gebracht!Was ich nur bedaure, das es bei dir zum DSM nicht "gereicht" hat.[:I]
    Das nächste Jahr eine Pflichtgeschichte!! [;)]


    Viele Grüße
    Hajü
    http://www.astromek.de

  • Hallo Oliver,


    ein ganz toller, schön bebildeter bericht, der einen neidisch macht, war doch unsere Hochzeitsreise auch auf La Palma.
    Und unter diesem Himmel mit satten 14", das mus wirklich ein Hochgenuss sein.


    Ich habe den Bericht sehr genossen.



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Oli,


    danke für Deinen sehr lesenswerten Bericht von unserer schönen Insel und tollen Objekten.
    Ich war vom 21. bis zum 28.März mit meiner Frau und unserer Enkeltochter um die Kanaren und nach Madeira rauf per Schiff unterwegs und dachte:
    An diesem März ist auch an dieser Ecke nur Mistwetter zum Spechteln. Da hast Du nichts versäumt.
    Es war bei uns nur kurz an einem Abend klarer Himmel.
    Dein Bericht hat mich eines Besseren belehrt.
    Ich möchte gerne mal wieder mit dem Zitronenfalter rauf zum Knabenfelsen,
    weiss aber im Moment noch nicht, wann ich dies wieder realisieren kann.
    Herzliche Grüsse aus dem Schwabenland

  • Servus Oliver!
    Sorry, bin jetzt erst über Deinen tollen Bericht gestolpert. Dann sehe ich noch, Du hast zu Zeichnen angefangen, gratuliere zu dem Entschluß und zu Deinen gelungenen Zeichnungen[:p]!
    Willkommen im Zeichnerkreis, die Bedingungen daran hat ja WaWi schon erklärt [:D][:D]!
    Ansonsten so weitermachen und bitte KEINE Zeichnungen auslassen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Oliver,


    wie gewohnt tolle Bilder und Zeichnungen :) Wir waren 2004 im Mai auf dem Roque, und ich erinnere mich, dass drei Sterne vom Kreuz des Südens sichtbar waren, und auch der Eta Carinae Nebel und NGC 3532 schon gut zu erkennen waren - schon ein bissl Südhimmel-Feeling.


    So, jetzt geht das Elfmeterschießen bei Leverkusen-Bayern los...


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!