Pferdekopfnebel - IC434 - 30s kurzbelichtet

  • Hallo Astroverrückte :)


    Nach nunmehr 6 Monaten Abwesenheit möchte ich euch auch mal wieder ein neues Foto zeigen. Ein absolutes Standardobjekt, doch auch nach nun fast 4 Jahren Astrofotografie habe ich es bisher nicht aufnehmen können, weil mir bisher die (astro-)modifizierte DSLR gefehlt hatte.
    Nun aber endlich. Leider doch recht kurz belichtet - nur 2 Stunden 17 Minuten bei 30s Subframes. Das hätte durchaus mehr sein können. Außerdem wäre Guided besser gewesen, aber ich wollte mir das Risiko nicht geben dass die Technik nach einem halben Jahr ohne Übung die Aufnahmen unbrauchbar macht. Hinzu kam im Laufe des Abends auch immer wieder regelmäßig Wind. Wo wir gerade beim Thema Flüchtigkeitsfehler sind: zu allem Übel war das Teleskop auch noch zur falschen Seite hin ausbalanciert und damit einige Aufnahmen mit hübschen Sprüngen versehen. [:D] Wie war das gleich mit dem "aus der Übung kommen"? [;)]


    Aber nun genug zur Selbstkritik. Hier ist es.
    Habt ihr noch etwas entdeckt? Ich finde ja den Hintergrund etwas uneben und seltsam gefärbt, oder ist das bei der Region normal? Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    IC 434 - Pferdekopfnebel

    Link zur vollständigen Version: http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=111


    Aufnahmedaten:
    150/600mm f/4 Imaging Newton
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D(a) modifiziert
    Pál Gyulai Korrektor
    ohne Guiding
    ohne Filter
    274x30s = 2h 17m Belichtungszeit
    Reduzierung der Daten: Theli
    Farbkalibrierung: Theli (NOMAD Catalogue)
    Bearbeitung: Photoshop



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    mir gefallen die Farben von deinem Bild. Die ruhigen Farbtöne
    wirken sehr neutral und sympatisch. Auch die T 30sec. Serie
    kannst du dir mit deiner lichtstarken Optik gut leisten.

    Gruß
    Marwin

  • Hi Patrick,


    ich find das Bild auch sehr gelungen. Es ist nicht so dominant im roten Bereich, wie manch andere Aufnahme, das finde ich schön.
    Auch wenn dies ein Standarobjekt ist, hat es mich doch schon vor über 30 Jahren fasziniert und zur Astronomie gebracht. Deshalb ist es immer wieder schön anzusehen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!