La Palma zum Heulen!

  • Hallo Freunde,


    es ist nun schon zum dritten Mal ein nicht so berauschender Astrourlaub geworden, wie wir ihn erhofft hatten!
    Ich suche mir in Zukunft eine bessere Jahreszeit aus.



    Wir waren zu dritt nach Puntagorda geflogen, um in der Casa Adorno einige schöne Nächte zu erleben.
    Es ist diesmal nur eine Nacht geworden, dafür aber mit allerbestem seeing!
    Die anderen sechs Nächte kann man getrost in die Tonne kloppen.
    Zum Trost: die Berufsastronomen oben am Roque konnten sieben Nächte lang die Klappen nicht öffnen,
    denn es gab Regen, Schnee, Wind und Nebel!
    Da hatten wir es dann doch die eine Nacht besser.
    Nun zum Bericht:
    Der Tag der Finsterns begann mit frühem Aufstehen und nach einem Blick zum Himmel war klar,
    dass die ohnehin dürftige 42%-Sofi ausfallen würde.


    Das Wetter besserte sich aber am Nachmittag und so konnten wir, unterbrochen von einigen durchziehenden Wolken,
    bis gegen 2 Uhr den 18-Zöller wirbeln lassen, bis die Teflonstücke rauchten.
    Der 18er stand windgeschützt auf der Terrasse und nach der schnellen
    Justage wurden die Sucher parallel zur optischen Achse ausgerichtet.
    Das ging schnell am hoch stehenden Sirius, der völlig ruhig zu uns herunter sah.
    Ein kurzer Blick durch das 17mm Ethos und da sah man ihn: Sirius B... ganz easy!
    Dieses gute seeing ließ ohne weiteres 600fache Vergrößerung zu.

    Nun ging das Wirbeln los:
    Erste Beobachtung nach Sirius war das Trapez im M42, ganz locker mit E und F, danach ein Schwenk zum Flammennebel.
    Der sah schön kontrastreich aus, wenn man Alnitak aus dem Gesichtsfeld hielt.
    Ein kurzer weg zum Pferdekopf, der für Patrice und mich im 17er Ethos mit H-beta-Filter einfach zu erkennen war.
    Dietmar hatte ihn leider wieder nicht gesehen... er braucht mal eine richtige Einweisung.
    Dafür sah er die beiden Schalen des Eskimonebels sehr deutlich.
    Der Peanut-Nebel NGC2371-2 war danach dran und der zeigte seine schöne Doppel-Struktur samt Zentralstern.
    Der Rosettennebel im Monoceros folgte, bildfüllend im 31er Nagler.
    Dann M47 und M46 mit dem schönen PN NGC2438. Thors Helm war eine Augenweide im O III.
    Wir konnten auch eine Menge schöner Galaxien sehen:
    M51, mit Brücke und schöner Spiralstruktur,
    M94 auch mit Spiralstruktur,
    M63, ebenfalls mit schönen Strukturen,
    NGC4565, die Nadel, bildfüllend im 10mm Ethos, dazu die längliche Hintergrundgalaxis NGC4568A,
    dann NGC4490 und 4485 mit Details.
    Dann ging es zum UMA mit dem Eulennebel, mit Augen und zart aufblitzendem Zentralstern,
    weiter zu M108 mit schönen Strukturen und einem hellen Einzelstern in der Mitte.
    Dann weiter zu M106 und M109, beide schön strukturiert mit Ansätzen von Spiralarmen.
    Bei den Kugelhaufen begeisterte M3, wundervoll im 8mm Ethos.
    Der intergalaktische Wanderer NGC2419 war dann dran, um zu testen,
    was man bei bestem seeing und in Zenithnähe erkennen kann:
    Eingebettet in ein Viereck von Vordergrungsternchen konnte man einige Sternchen aufblitzen sehen,
    einer sogar direkt zu halten. Das haben wir alle drei sehen können!
    Noch einige Highlights:
    NGC2903 im Löwen, schöne Strukturen und einem deutlichen Balken.
    Es folgte Hickson44 mit drei helleren und einer etwas schwächeren Gx.
    Die drei Galaxien im Leo Triplett waren im 31er Nagler und im 21mm Ethos gemeinsam im Bildfeld.
    Bei hoher Vergrößerung zeigten sich viele Details.
    Auch im Corvus und in der Jungfrau wurde gewirbelt:
    Zuerst die Antennengalaxien, detailreich, aber mit nur einer zart sichtbaren Antenne.
    Dann M104... genial! Ebenso genial das Stargate, ein Asterismus neben M104.
    Ein schneller Schwenk zu M86 und Markarians Chain. PUH!
    Die ganze Gegend wimmelt nur so von Galaxien!
    Zurück inn den Norden: M81 und M82, auch beide zusammen im 31er Nagler und mit hoher Vergrößerung
    beide mit vielen Strukturen. Sogar die feinen Spiralarme in M81 waren gut zu sehen. Holmberg 9 allerdings war unsichtbar.
    Der Höhepunkt war dann NGC3079 mit dem in der Nähe stehenden Doppelquasar Q0957+561.
    Wenn man die Position kennt, sieht man bei 600fach den über 9 Milliarden Lichtjahre entfernten, gelinsten Quasar aufblitzen Helligkeit: 16m5 [:p]


    Leider habe ich keine Aufzeichnungen gemacht und so bleiben bestimmt einige Objekte unerwähnt,
    denn bei der Fülle der Objekte kann man schon mal was vergessen.


    Wir hatten tagsüber viel Zeit zum Erkunden der Insel und haben viele Fotos mitgebracht.


    Hier einige davon:
    Unsere Finca:



    Der 18-Zöller wird hergerichtet:



    Der klare Himmel am Freitag:



    Und sonst:



    Ausflug zum Wasserbehälter mit Blick auf das größte Teleskop der Welt.



    Ausflug zum Vulkan:






    Das Leben kommt zurück:









    Trotz des schlechten Wetters war das ein wunderschöner Astrourlaub.
    cs
    Timm


    Edit: Tippfehler weg...

  • Hallo ihr Drei,


    da habt ihr aber wirklich wieder Pech gehabt, schade, der März auf La Palma scheint in letzter Zeit wettertechnisch eher unbeständig zu sein?! Naja aber wenigstens entschädigt eine gute Nacht mit super Seeing für Vieles. Es werden jedenfalls schöne Erinnerungen wach und viele Bilder kommen mir vertraut bekannt vor [:)] Ich hoffe im Herbst wieder dabei sein zu können, schauen wir mal! Dann hoffentlich mit meinem neuen 12er Reisedobson [:p] Ich bin schon gespannt, wie es unseren Chile-Reisenden ergangen ist, die müssten eigentlich seit heute auch wieder im Lande sein.

  • Oh das scheint ja wirklich eine praechtige Gegend zu sein. Auch zu botanischen Umgebungen wie diesen fuehle ich mich hingezogen.[:)]


    Als Kind habe ich immer davon getraeumt um die ganze Welt zu reisen und alle moeglichen Attraktionen zu erkunden wie z.B. Planetarien, Aquarien, Urwaelder, Boranische Gaerten, Museen usw... da ich eine Verbundenheit zu allen moeglichen Kulturen und Mentalitaeten spuere.


    Doch auch ein Flug nach Palma ist bestimmt sehr teuer (Seufz...)[B)]
    Und selbst wenn ich den Weg dort hin faend verlief ich mich bestimmt und kehrte nie mehr wieder.[:(]


    Dennoch natuerlich viele Gruesse von mir.

  • Hallo Laura,


    nein, sooo teuer ist ein Flug nicht.
    Mein Freund Rainer hat neulich gebucht von Nünchen nach La Palma für etwa € 260,00 und wir haben auch weniger als € 300,00 bezahlt.
    Die Insel ist sehr schön, gebirgig, sehr grün, man sieht unglaublich viele Blumen und Kakteen. Sie ist eine Insel des ewigen Frühlings.
    Leider kommt das Grün nicht einfach so, sondern ist ein Hinweis auf viel Regen...
    aber über den Wolken ist es meist sehr klar, deshalb stehen dort auf dem Roque die vielen Teleskope!
    cs
    Rimm

  • Hallo Timm,


    Ja die Natur fasziniert mich auch auf eine Enthusiasmusgebaerende Art und Weise.


    Ach wenn ich doch auch reisen koennte, dann waere ich so frei wie ein Schmetterling das ins Licht der Emotionsinstrumente hinein fliegt. Doch es gibt zu viele Barrieren.
    cs Befluegelungsschimmer[:)]

  • Hallo,


    Also das Scheitern der Werrervorhersage meiner hervorragenden Kollegen ist ihnen schon längst ganz vergeben. Ich muss ihnen mal die Geheimnisse der Wetterfroschkunst besser enthüllen. Das schlechte Wetter war letzlich gar nicht so dramatisch, weil wir als sehr kluge Menschen schnell die Astronomie durch anderen Fachwissenschaften wie Exploration und Vulkanologie ersetzt haben. Und wenn man der Astronomie noch ein G hinzufügt, dann erhält man eine dritte Fachwissenschaft, die einen Franzosen niemals unberührt lassen wird!


    Wir haben wirklich sieben tollen Tage mit wunderbarer Freundschaft miteinander verbracht und die einzige Beobachtungsnacht die wir geniessen konnten, war der absolute Hammer mit dem doppelten Quasar, Sirius B, dem Pferdekopf, dem intergalaktischen Wanderer und den detailreichen Galaxien.


    "Was ma hon, hon ma" sagen die Hessen, nicht wahr Dietmar...?


    Grüsse,

  • Gerade stelle ich mir vor wie es waere dort im Gebirge wandern zu gehen, durch die Wiesen zu laufen, im Meer zu baden , die Umgebung und Bauten zu besichtigen oder auf die Baeume zu klettern.
    Alles verbunden mit einer wundervollen Himmelsbeobachtung durch die man kulturelle und universale Vielfalt spueren kann.[:)]

  • Hallo Timm,


    schöner Bericht zu einer sicherlich wunderbaren Beobachtungsnacht, danke! Schade, dass Ihr solches Wetterpech hattet. Ich wäre dankbar, wenn Du mir mal evtl. per PN eine Kurzbeschreibung der aufgetretenen Kosten schicken könntest. Wie hast Du wo die FeWo gebucht? Ich spiele mit dem Gedanken, da auch mal eine Woche hinzufahren. Hast Du den 18"er mitgenommen oder dort geliehen?

  • Hallo,
    habe mich hier über den BB sehr gefreut (auch wenn das Wetter nicht so mitspielte). War mit meiner Fam. im Sept/Okt. 1997 (schon lange her) auf La Palma, und zwar ein Häuschen bei Las Trizias (im Westen) gehabt. Astron. Gerät war leider nur ein Bino 15x50. Da die V. St. hier für mich interessant waren, konnte ich feststellen, daß mit Stativbenutzung die vis. Reichweite ggü. hier (125 m. ü. N.N.) durchweg +1,5mag Größenklassen betrug. Den Bino 25x100 mußte ich leider zu Hause lassen, mit ihm wären wohl vis. 12,5mag kein Problem gewesen....
    Abends wunderte ich mich über die nicht weggehende "Restbewölkung": Es war der Schütze mit seinem Sternreichtum (im Bino sehr schön zu sehen). So etwas sieht man hier im "NDS-Flachland" niemals.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Tim!


    Das ist aber wirklich ärgerlich. Aber wir scheinen uns ja nur knapp verpasst zu haben. Ich war vom 13. bis 20.unten, und das Wetter war super! hab von 7 Nächten 6 klare gehabt. :O


    Uns wurde allerdings für den Mittwoch ein Wetterumschwung angekündigt, der sich allerdings noch ein bisschen verschoben hat, so das erst am Donnerstag wolken aufzogen.


    Ich war jetzt insgesammt 3 mal unten, immer im März, und für mich wars dieses mal der Wettertechnisch beste Urlaub!


    Scheinst ja echt pech gehabt zu haben... aber die insel ist auch ein paradies für wanderer, ich hab so viele Touren gemacht, selbst wenns bewölkt gewesen wär, wärs nicht schlimm gewesen. :)

  • Schade,


    wenn man schon bis auf die Kanaren düst. um astronomisch aktiv zu sein, ist es umso enttäuschender, wenn da nix oder fast nix geht.


    Trotzdem ein schön bebilderter und interessanter Bericht.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!