Frage zu GOTO-Dobsons

• Hallo,

ich verfolge ein wenig die Entwicklung von GOTO-Dobsons mit Autotracking, u. A. ja gerade bei Orion USA und SKW... bei SKW sind ja 18" im Anflug... rein interessehalber (=keine Kaufabsicht) würde mich interessieren, ob auch im hochwertigen Bereich (zB ICS-Niveau) eine solide GOTO-Lösung absehbar ist. Es verwundert mich, dass hier eher Billig und mittelpreisiger Bereich dominieren.

Dank u CS,

Maiko

<i>Original erstellt von: Maiko Maul</i>
    <br />Hallo,

ich verfolge ein wenig die Entwicklung von GOTO-Dobsons mit Autotracking, u. A. ja gerade bei Orion USA... würde mich interessieren, ob auch im hochwertigen Bereich ... eine solide GOTO-Lösung absehbar ist. Es verwundert mich, dass hier eher Billig und mittelpreisiger Bereich dominieren.

Hallo Maiko,

Ich als Orion-US Goto Besitzer würde mich interessieren, was Du mit "hochwertig" meinst. Interessant wäre zu wissen, wie Du ausgehend von einer SkyWatcher/Orion Basis "hochwertig" definierst.

Schon mal so ein Gerät Dein Eigen genannt?
    Was ist an diesen Geräten nicht hochwertig?

Und nun mal zu einem Gerücht, das sich hier hartnäckig hält:

Ich habe den SkyQuest XX 12G

http://de.telescope.com/Orion-…ame=SortByPriceDescending

und der wird auch in China produziert, hat aber mit Skywatcher absolut nichts gemein. Orion lässt in China nach ihren <u>eigenen</u> Spezifikationen bauen. Es ist eben nicht so, dass sie nur ihr eigenes Label drauf kleben.

Was nun das Goto System anbetrifft, beim meinem ist es sehr präzise. Selbst wenn das Zwei-Stern-Alignment nicht 100% durchgeführt werden konnte. Das Tracking ist dennoch präzise.

Was erwartest Du von einem "solidem" Goto System?

• Hallo Nuna,

meinte das nicht abwertend. Aber es gibt doch immer unterschiedliche Preissegmente... und ich hab gelesen, dass es mit der Genauigkeit des Goto schon Unterschiede gibt, im Sektor parallakt Montierg, zB zwischen 10Micron und einer EQ6 - bei der ersten soll das Objekt selbst bei höchster Vergrößerung in der Bildmitte stehen, bei der EQ6 eher nicht... besessen hab ich diese Teile nicht, nur mal einen der ersten Autotracking Dobsons, Flextube, von SKW... und der führte, egal was und wie ich tat, immer sonst wohin, nur nicht nach... wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen... derXX14g hatte mich auch mal gelockt...

CS, Maiko

• Maiko,
    parallaktisch geht es oft um die Präzision beim Fotografieren.
    Das kannst du bei einer Dobsonmontierung generell vergessen. Du hättest immer noch die Bildfelddrehung, welche du mit einem Stellmotor am Okularauszug dann kompensieren müsstest. Bleiben also die Anforderungen für visuelle Einsätze. Die sind bei weitem nicht so hoch.

Und die Frage der Tragkraft der Dobsonmontierung stellt sich faktisch nicht, da jeder Dobson genau in seine Rockerbox passt.

Bleibt also beim Stichwort "Goto-Dobson" nur noch die Motorisierung und deren Steuerung.

Gruß

• Hallo Maiko,
    vielleicht kann ich helfen!

Ich habe mein 10" Newton vor ca. 1 Monat nach gerüstet mit der Goto Rockerbox von SKW, diese:http://www.teleskop-austria.at…=SWD250upg&skod=10&om=xxx
    Nach anfängliche Probleme funktioniert es Super [:)]2 Star Align mit ein 18mm Okular sind die Objekte mittig, Nachführung Tadellos.

Dienstag habe ich Jupiter bei ca. 5,5 Meter Brennweite mit diese Konfiguration aufgenommen.

Nachführung läuft sehr genau bis 3 Minuten Aufnahmen bei der Brennweite ohne das ich nach justieren müsste. Bei diese Brennweite macht sich erst der Backflash Negativ Bemerkbar ;)

von SKW... und der führte, egal was und wie ich tat, immer sonst wohin, nur nicht nach...

Das Problem habe ich am Anfang auch gehabt und das lag an der Stromversorgung. Genauer erklärt: Ich mach die Aufnahmen vom heimischen Garten, der zuerst benutzte Spannungswandler hat zwar die 12v aber nur 500 MilliAmpere geliefert. Das war zu wenig, damit hat das Tracking und Goto nicht sauber funktioniert. Jetzt mit 12V und 1,5 Ampere kein Problem.

Gruß enzo

• Hallo Maiko

<i>Original erstellt von: Maiko Maul</i>
    meinte das nicht abwertend.

nö nö nö nö, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Wollte halt wissen, was Du von SW/Orion preislich aufwärts von einem GoTo erwartest.

• Mein Betrag passt zwar nicht genau zur Fragestellung, aber ich habe ArgoNavis Digitale Teilkreise am Dobson und eine relativ billige azimutale chinesische GotoMontierung (Kson) fürs C8 (siehe Link unten). Meine Erfahrung:

Ort sollte auf 20 m genau und Zeit muß auf die Sekunde genau voreingestellt werden, dass verbessert bei beiden die Treffgenauigkeit enorm ! Beispiel: eine schon um nur 30 Sekunden abweichende Zeiteinstellung lässt Jupiter innerhalb von 1 bis 2 min aus dem Gesichtsfeld wandern. Und positiv: die sehr genaue Voreinstellung ließ bei der Sofi letzten Freitag am 20.3. die Sonne mehr als 10 Minuten zentral im Gesichtsfeld.

• Hallo Maiko,

die ServoCat-Steuerung ist in USA viel verbreiterter als bei uns. Es gibt Anbieter wie Webster, die komplette Teleskope gleich mit ServoCat ausliefern.

Viele Grüße
    Werner

• Hallo Maiko,

ja, in manchen Dingen sind sie vielleicht etwas weiter, aber das liegt möglicherweise daran, dass oftmals etwas unkomplizierter und mit mehr Risiko an manche Sachen rangegangen wird (meine Erfahrung) und etwas weniger "totdiskutiert" wird. Siehe die Beiträge in "Cloudy Nights", wo jemand einfach mal einen 75 Zoll Spiegel mit extremen Öffnungsverhältnis polieren möchte. Ob da am Ende was draus wird, muss man abwarten, zumal das letzte Posting von Oktober 2014 ist.

Gilt aber nicht für alles. Zu unserer "Ehrenrettung" möchte ich noch erwähnen, dass es für mich immer wieder sehr erstaunlich war, dass die Amis von "the Germans" auf diversen Teleskoptreffen in USA von vornherein (ohne uns überhaupt richtig zu kennen) uns einen recht großen Vertrauensbonus gaben, wenn es um die Beurteilung von Teleskopen und deren Technik ging. Warum das so war, konnte ich nie richtig nachvollziehen. Liegt aber vielleicht daran, dass man drüben immer noch allgemein sehr viel von deutscher Ingenieurskunst und Innovation hält.

Viele Grüße
    Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!