Hickson 44

  • Aufnahme: 18+19.03.2015
    Kamera: Moravian G2-8300FW + Astrodon LRGB Filter
    Teleskop: Skywatcher 150PDS F5
    Montierung: NEQ6 Synscan GoTo
    Guiding: Lacerta Mgen v2 am 8x50Sucher
    Exposure: Lum 28x900 + RGB je 10x600 + Darks, Bias, Flats bei -25° am Chip
    Software: Theli, Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions


    Bessere Qualität https://www.dropbox.com/s/vr7y…lsd/Hickson44-FB.jpg?dl=0


  • Gute Auflösung und dezente Farben. Die Astrodonfilter scheinen gut mit deiner Kamera zusmmenzupassen. Machst davon noch ein Crop?

  • Echt geile Aufnahme von dir. Ich hatte die letzten klaren Nächte mit dem gleichen Objekt verbracht. Teleskop war das C11 mit F:6,5
    geguided mit MGEN II. Leider klappt das mit meiner unmodifizierten EOS 600d wirklich schlecht.
    Ich habe 17 lights á 300sec gemacht und 10 Darks.
    Das Format war RAW, habe ich dann in DSS gestackt und als TIF in Photoshop weiter verarbeitet. Im Verhältnis zu deinem Bild ist meines echt grauenvoll[V]
    Auf dem gestackten Bild ist weniger zu sehen als auf einem Einzelbild - ich raff´s einfach nicht mit der Bildverarbeitung[xx(][xx(][xx(]

  • Das ist mein Bild:
    Belichtung 17x300sec, 5x300sec Darks (=Berichtigung!)
    Somit komme ich alles in Allem auf 100 Minuten, ist im Vergleich zu deinem Aufwand und dem tollen Ergebnis zu wenig.
    Du hast für dein Bild insgesamt für RGB fünf Stunden belichtet? Und bei Lum 28x900sec = sieben Stunden?
    Wow, aber die Canon kann ich nicht mit einer gekühlten Moravian vergleichen. Von diesen Gesichtspunkten aus, ist mein Bild gar nicht mal so schlecht...[;)]


  • (==>)caspar Danke, hier ein Crop https://www.dropbox.com/s/4cy2…nu/Hickson44crop.png?dl=0


    (==>)hanswerner Sind ja einiges andere Faktoren die bei mir den Vorteil haben zu deiner Ausrüstung. CCD Kamera ist schon enormer Unterscheid und dann hat meine Optik auch F5. Dazu kommt dann noch das ich meine Bilder mit Theli reduziere und letzt endlich die lange Belichtungszeit. Wenn du den Hintergrund nicht so sehr abschneiden tust bei deiner Aufnahme sind das auch schon sehr gut aus.


    (==>)bazerk Ja ich fotografiere aus der Stadt heraus. Wir haben relativ guten Himmel im Harz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!