Rupp Montierung Nr. 4

  • hat sich erledigt danke für hilfe


    <font color="orange">Hallo Leute
    also der Kreis schließt sich: Vor 38 (!) Jahren half ich als junger Sternfreund meinem Astrofreund seine nagelneu gekaufte Rupp-Montierung aufzubauen.
    Letzte Woche besuchte ich ihn seit über 30 Jahren wieder mal;Er hat inzwischen andere Interessen und bot mir seine Monti für einen symbolischen Preis an.
    Muss sie nur abbauen und ins Rheinland schaffen, das Teil steht in meiner alten Heimat. Nähe Bodensee.
    Hat einer von euer Erfahrung mit dem Abbau alter Montierungen?
    Die Rupp ruht in einer Schutzhütte und steht auf der Säule, die fest eingemauert ist.
    Wie krieg ich das Teil los?
    Bin etwas ratlos.
    Aber: ich MUSS aus historischen Gründen dieses wunderbare Angebot annehmen! Fest aufstellen könnte ich sie hier bei mir.


    Das ist sie:


    https://www.flickr.com/x/t/009…3(==&gt;)N04/16708059100/


    Wer hat Tipps?



    VG
    Klarinetto
    </font id="orange">


    <font color="limegreen">Gelöschter Beitrag wiederhergestellt von Caro</font id="limegreen">

  • Erstmal natürlich den Kopf von der Säule abbauen. Das sollte möglich sein. Dann den Kopf in eine Kiste packen, nachdem Du ihn vorher mit Luftpolsterfolie eingewickelt hast. Damit ist der empfindliche Teil schon mal sicher. Den Rest wirst Du wohl nur mit einem Bohrhammer (Hilti) lost bekommen. Auch wenn da noch Schrauben zu sehen sind. Eine Hilti lässt sich wohl in einem besseren Baumarkt ausleihen. Eine Rupp-Monti sollte den Aufwand durchaus rechtfertigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!