ATM-Anfänger sucht Lesematerial

  • Hallo liebe ATM-ler!


    Nach dem Erwerb eines Heritage 130p kamen die Gedanken diesen hier und dort zu verbessern. Aber gleich kam die Überlegung gleich ein neues Teleskop zu bauen, das meinen Erwartungen mehr entsprechen würde als das, was man sonst so kriegen kann. Der erste Kontakt zur lokalen Selbstbaugruppe ist bereits aufgenommen, aber bis zum Treffen dauert es noch und ich möchte bis dahin mich schon ein wenig in die Materie einlesen. Gibt es irgendwelche Seiten, die besonders empfehlenswert sind? Die Otterstedt-Seite hat leider viele veraltete Links, was besseres konnte ich noch nicht finden... Auch mit myNewton mache ich schon erste Versuche. Aber ich würde gerne noch mehr über die Grundlagen der Spiegelberechnung, Schliffverfahren und Tools erfahren. Also wer gute Quellen hat - her damit!


    Vielen Dank!


    CS
    Yuriy

  • Hallo,


    die weltweit erste Adresse für ATM Ressourcen ist leider offline und nur noch als Archiv über die Wayback Maschine erreichbar.


    Hier der Link:


    http://web.archive.org/web/201…w.atmsite.org/author.html


    Es empfiehlt sich, downzuloaden was einen interessieren könnte, solange es das Archiv noch gibt.


    (Im Archiv liegt auch die Publikation von Kutter vor, die sonst praktisch unerhältlich ist)


    Eine weitere gute Einstiegsadresse um ATMler aufzufinden, ist die folgende Adresse:


    http://members.ziggo.nl/jhm.vangastel/Astronomy/links.htm



    Mfg
    Larry

  • Nachtrag:


    Der Link zur Waybackmaschine funktioniert nicht in einem Zug.


    Lösung: Rechten Teil der Adresse kopieren.


    Linken Teil aufrufen.


    Es kommte die Seite der Waybackmaschine.


    Kopierte Adresse in die Wayback Adressleiste eingeben.


    Den Button LATEST anklicken.


    Mfg
    Larry

  • Hallo Yuriy,


    ich habe selbst vor einem Jahr angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und denke das ich mich gut in die Lage eines Neueinsteigers (der ich ja auch noch bin) hinein versetzen kann.
    Bei meinem ersten Selbstschliff habe ich mich hauptsächlich an die folgenden beiden Quellen gehalten.


    Als Buch hab ich: Spiegelfernrohre selbst gebaut von Martin Trittlevitz.


    Website von Stathis Kafalis http://www.stathis-firstlight.de/


    Ansonsten Foren und Google. Man findet eigentlich fast alles was man braucht und merkt das es oft nicht nur einen Weg zum Ziel gibt. Das schwierige ist dann den für sich besten Weg zu finden.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Yuriy,
    hab es auch so wie Rudi gemacht. Hab noch das Video von Stathis gehabt. Wenn man mal sieht und hört wie es klingt und die Bewegungen aussehen, dann nimmt das die Angst und man kann beherzter loslegen.
    Viel Spaß aber vorsicht vor der Ansteckungsgefahr beim Glasschleifen und Spiegel machen [:D]
    Gruß, Andreas

  • Hallo allerseits!


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich dachte ich, dass ich schon alles auf der Seite von Stathis gesehen habe, aber er hat dort auch eine gute Sammlung von Links, die ich beim ersten Mal nicht gesehen habe. Auch hier im Archiv habe ich zahlreiche Themen gefunden, die mir viele Antworten liefern konnten. Die DVD von Stathis wird auch demnächst bestellt, dann werde ich hoffentlich konkretere Fragen stellen.


    Grüße
    Yuriy

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp, den Rüdiger dürfte ich schon kennenlernen. Ich wollte mich nur vor dem Workshop ein wenig mehr in die Materie einlesen. Aber die gesuchte Seiten sind gefunden, vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße
    Yuriy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!