Zwei Beobachtungsnächte aus Mittelfranken

  • <font size="3">Hallo.


    Zwei Nächte konnte ich wieder mal nutzen, um am Nachthimmel mit meinem
    12" Newton zu beobachten.


    Größtenteils beobachtete ich Galaxien.


    Die Berichte dazu habe ich auf meiner HP abgelegt, der Einstieg ist die
    Nacht vom <b>18. auf dem 19. März</b>.


    Nach dieser Nacht kommt erst ein Bericht von der Sonnenfinsternis, die
    zweite Nacht, vom 20. auf dem 21. März folgt auf diesem Bericht.
    </font id="size3">

  • Hallo Gerd,


    das ist ja ein super Beobachtungsbericht mit Objekten aus verschiedensten Himmelsregionen. Die Objekte im Sternbild Schlange klingen auch sehr interessant, die Region habe ich bisher immer vernachlässigt, weil sie abends eher im Frühsommer hoch stehen und ich da wegen der kurzen Nächte selten Deep-Sky Beobachtungen gemacht habe.
    Regt auf jeden Fall zum Nachbeobachten an. :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Gerd,


    Vielen dank für dein schönen Bericht. Die NGC 4169 ist doch ein Mitglied
    der berühmten Hickson 61 ("The Box") hast denn nicht die anderen
    Mitglieder erkennen können. Oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen und du meinst ein anderes Objekt ?


    EDIT: Wie ich herausgefunden habe tragt ein Mitglied von "The Box" einen doppelten NGC Namen, ich denke du meinst dann NGC 4174 ist zumindest eine von den zwei helleren. Beim Googeln nach NGC 4170 stößt man zwar auch auf "The Box", schaut man sich auf anderen Seiten die Bezeichnungen an kommt dann nur NGC4169/73/74/75
    Da sollest du nochmal klarheit schaffen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias


    Ich verwendete da eine Megastar- Karte, auf der hatte ich nur zwei Galaxien eingezeichnet - eine
    alte Karte für acht Zoll Öffnung mit zu wenig Tiefe...


    Die anderen zwei Galaxien habe ich dadurch nicht beachtet.


    In der tat ist aber ein Fehler in der Zuordnung der Katalognummern vorhanden, es ist ein Unterschied
    in den Bezeichnungen von meiner verwendeten Megastar Karte zu einer CdC Karte.


    Die richtigen Bezeichnungen der beiden Galaxien die ich beobachtet habe sollten dann NGC 4169 und
    NGC 4173 sein.


    Das werde ich in den nächsten Tagen ausbessern.


    Danke für den Hinweis.

  • Servus Gerd!
    Endlich komme ich mal dazu Dir zu antworten.
    Du bist die letzten Wochen sehr rege am beobachten und fleißig am fotografieren. Die Fotos finde ich sehr gut, mit dem beleuchten erzeugst Du ein schöne Stimmung. Schön dokumentiert, die vielen Objekte die Du Dir alle vorgenommen hast.[:p]
    Wie sieht es mit dem DSM aus bei Dir, sieht man sich?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland.


    Die Fotos lockern die Beobachtungsberichte ein wenig auf, sie sind dann nicht so "trocken".


    Mit dem DSM wird es dieses Jahr nichts, ich bin schon anderweitig verplant.

  • Servus Gerd


    Viele interessant Objekte hast du da wieder mal besucht. Sehr schon aufgearbeitet. Deine Homepage ist eh mal ein dickes Lob wert. Sagenhaft!
    Eine wahre Fundgrube für jeden Deep Sky Beobachter!
    Das hast du wirklich super gestaltet und man merkt bald wie viel du schon beobachtet und vor allem dokumentiert hast


    Schöne Ostern Gerd!


    Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü.


    Vielen Dank für die netten Worte.


    Das beobachten und das aufschreiben, was und wie ich beobachtet habe, das macht mir schon
    Spaß und gefällt mir sehr.


    Leider sind die Gelegenheiten recht rar, um am Nachthimmel zu beobachten, gefühlt werden die
    brauchbaren Nächte immer weniger...


    Schöne Ostern auch dir und deiner Familie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!