H-alpha Bogen Protuberanz 20-03-2015

  • Hallo miteinander,
    ich habe leider lange keine eigene Beobachtung mehr gemacht - da ich ein neues Sonnenteleskop in Arbeit habe - leider nicht fertig geworden, aber so ist es nun mal.


    Also habe ich mein altes Equipment aufgesattelt und hatte eine Menge Spass. Erstaunlicherweise gabe es eine phantastische Bogenprotuberanz im Südwesten, welche dann auch noch vom Mond bedeckt wurde.
    Leider musste ich die Sequenzen so kurz halten, dass die Bildqualität in der Animation gelitten hat, aber vielleicht bekomme ich das noch besser hin, reiche ich dann nach.




    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    Danke alle miteinander.
    Thomas:Es war OK nur h-alpha zu gehen. Allerdings hätte ich sehr gerne mit höherer Auflösung gearbeitet.


    Harald: Das hast Du gut gemacht. Meine Tochter durfte nicht nach draussen in der Schule, welch ein Frevel.


    Christoph: Super Bild, das muss vor 8UT gewesen sein.


    Gruss Matthias

  • Hallo


    Fesche Bogenprotuberanz - die habe ich in meinem kleinen Lunt leider nicht gesehen. Mir hat es aber vor allem die Animation angetan!


    LG Michael

  • Hallo Stefan,


    danke - hab es eigentlich auch so gemacht - hab jetzt aber festgestellt, dass noch ein "+" im Dateinamen war was ja nicht erlaubt ist?!?! - schaun mer mal ob nun geht... dieses Mal auch in Farbe und buuuunt... ;)



  • Hallo Matthias ,
    auch von mir einen Daumen hoch für die Animation .
    Bogen und Mond gibt es glaube ich nur einmal im Leben . Top !!
    Ich warte immer noch auf meinen ersten Bogen , werde aber bestimmt
    irgendwann mal Glück haben .
    Alle anderen Bilder sind natürlich auch top !!
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Matthias!
    Also mit so einer Ani kann nicht jeder mithalten. Das ist doch mal total Geil!
    Gratuliere dir!
    Die Aufnahme vom Bogen gefällt mir auch gut.


    - Hallo Christoph, deine Aufnahmen von der Bogenprotube sind echt Klasse geworden!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!