Versuch Gegend um M81/82

  • Hallo,
    Ich wollte ja den galaktischen Staub drumrum Ablichten.
    Leider scheint bei mir am Rande einer Kleinstadt nicht mehr möglich.
    Trotz F 4,4 und er empfindlichen ATIK460Exm und auch noch 7:15 h Belichtungszeit.



    [V]

  • Wer heult denn da bei so einem schönen Bild? Jedenfalls sind die Aufhellungen keine Artefakte, man kann schon was vom Galaktischen Staub erkennen.


    Tschaui,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Leider scheint bei mir am Rande einer Kleinstadt nicht mehr möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Stefan,


    ich hatte gerade Langeweile und habe mir mal erlaubt, dein Bild in Photoshop etwas zu stretchen. Da sich selbst in dem JPEG noch die bekannten Nebelstrukturen sichtbar machen lassen, denke ich, daß dein Problem eher bei der Bearbeitung liegt. Mit den Rohdaten (und ordentlichen Flats) sollte da noch mehr gehen. Bei den Galaxien und beim Rauschen muss man dann naürlich Kompromisse machen. Oder tief in die Pixinsight- bzw. Photoshoptrickkiste greifen...



    VG
    Torsten


  • Hallo Torsten,
    Nein, die Problematik liegt NICHT in der Bildbearbeitung, soviel verstehe ich doch wohl.
    Natürlich bringe ich das auch raus, aber gerade SO soll das nicht aussehen! das rauscht doch wie Sau!
    Dazu Riesensterne. Nee, ich möchte das bitte mit sauberem glatten Hintergrund.

  • Hallo Stefan,
    ich find das Bild auch sehr schön. Wo rauscht Dein Bild wie d'Sau? Wie sollte es denn idealerweise ausschauen? Findest Du ein besseres Bild?
    Man muss sich immer wieder vor Augen halten was visuell möglich ist und was die Bilder hier zeigen. Ich bin überzeugt, dass man früher mit Analogtechnik (Filme und Photoplatten) das mit den Fernrohren auch nicht so möglich gewesen ist. Klar gab es auch damals schöne Aufnahmen, aber ich denke, dass heute schon mehrer geht. Einzig der Nachteil, dass der Himmel immer schlechter wird.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Stefan,


    ok, dann habe ich dein Eingangsposting falsch interpretiert, dachte dir ginge es primär darum, den Nebel sichtbar zu machen. Das was du willst gibt es m.E. nur im Pixinsight-Wunderland und da sind wir dann doch wieder bei der Bearbeitung. Vielleicht magst du deine Rohdaten online stellen? Mir selber sind solche BB-Orgien zwar auch zu anstrengend, aber vielleicht findet sich ein Pixinsightler, der uns mal zeigt, was da geht?


    VG
    Torsten

  • Ich bearbeite immer dezent, wenn nicht mehr geht, dann lasse ich es.
    Wenn man hier stundenlang Bearbeiten muss ist das nicht in meinem Sinn.
    In diesem Fall habe ich Wert auf die GX gelegt. Dann werde ich mal das anders Bearbeiten mit herkömmlichen Programmen.


    PI brauche ich nicht, verwende ich nicht, meine Daten kommen da auch nicht rein.


    Mein Gebiet sind halt Nebel, da sollte ich auch bleiben. GX mache ich ja auch nur in SW.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />In diesem Fall habe ich Wert auf die GX gelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hattest du oben anders geschrieben. [;)] Aber egal, nochmal beabeiten lohnt sich sicher, auch ohne PI. Fast alles, was man noch machen könnte, geht ja auch irgendwie in PS.

  • Das Bild ist so ziemlich ausgereizt. Ich habe in PI versucht Strukturen auszuarbeiten, aber da müssen Profis ran. Sonst sehr schön.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!