Sofi Rossfeld Berchtesgaden: Und weg war der Fleck

  • Auch auf dem Rossfeld bei Berchtesgaden schönstes Wetter und brauchbares Seeing.


    Die Fleckengruppe bei noch sehr gutem seeing kurz vor Finsternis (optimierte Version):


    Die Fleckengruppe beim Verschwinden:


    Sekunden später:


    Der Mondberg scheint real, da auf der ganzen Bilderserie verfolgbar.


    Und am Ende der Finsternis:


    Alles ED80/600 mit Baader Sonnenfolie und Baader R-Filter, die ersten 3 Bilder mit 5x Barlow. Webcam ASI 120mm.


    Stimmungsbilder schiebe ich noch nach, war ja nicht alleine oben[:)]



    Der Autor mit dem ED80. Im Hintergrund der Untersberg.


    LG
    Robert

  • Hallo Allerseits,


    dazu passt noch dieses kleine GIF, das ich aus einem Video extrahieren konnte:



    Leider musste ich während der Aufnahme noch am Belichtungsknopf herumdrehen,da etwas Überbelichtungsgefahr bestand.


    Edit: ich stell meine Fleckengruppe noch dazu, weils grad passt. Ich denke die Schärfe ist sehr ähnlich.


    klare Grüße
    John

  • Schöne Animation! Hab sowas ähnliches auf dem Rechner.


    Hab die Fleckenaufnahme durch eine etwas früher aufgenommene, bessere ersetzt.


    LG
    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!