Zeichnung: AR 2303 am 19.3.2015

  • Hallo


    Vorgstern hatte ich bei der Sonnenbeobachtung ein Seeing, wie es nur selten vorkommt. Mit meinem Refraktor konnte ich bis 187x vergrößern, wenngleich ich die Zeichnung bei 156x angefertigt habe, da hier das Bild für noch längere Zeit ruhig blieb. Hin und wieder war die Luft so ruhig, dass ich dachte, ich beobachte aus dem Weltraum - da entglitt mir dann das eine oder andere: "Wow!".
    Dementsprechend viele Details konnte ich beobachten: helle Stellen in Umbra und Penumbra, die leichte faserige Struktur der Penumbra und die Granulation so deutlich wie noch nie. Darum habe ich beschlossen, diese ebenfalls einzuzeichnen - war zwar eine langwierige Geschichte, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen Zeichnung. Es schaut fast wie ein Foto aus und erinnert mich an den Anblick bei sehr gutem Seeing. Die eingezeichnete Granulation gefällt mir auch gut.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo


    Danke euch fürs Lob :) . Wenn ich dann auch noch mehr Leute fürs Zeichnen motivieren kann, so freut mich das natürlich noch mehr!


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!